Supercreative
- Reaktionen
- 563
Hallo Leute,
ich bin ein Neuling in Ableton Live (erstmal die LITE-Version).
Neben meinem Maschine-MK2-Controller, welchen ich mittels Template als Live-Controller nutze, habe ich nun noch zusätzlich den Novation Launch Control XL in Betrieb.
Was MIDI- und tiefgründige DAW-Funktionen betrifft bin ich eher ein Frischling.
Wie man das Mapping im MIDI-Zuweisungs-Modus durchführt ist soweit bekannt.
ABER:
a) Wie kann ich denn Taster / Pads so belegen, dass ich zwischen Clips und deren Tracks hin und her wechseln (einfache Navigation) kann?
b) Wie lässt sich ein vorbereitetes Mapping als User-Template auf dem Novation-Controller dauerhaft speichern? Editor-Software ist dabei. Die ähnelt auch Editoren anderer Controller. Leider hab ich noch nicht ganz verstanden wie man damit umgeht.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
MfG -SC-
ich bin ein Neuling in Ableton Live (erstmal die LITE-Version).
Neben meinem Maschine-MK2-Controller, welchen ich mittels Template als Live-Controller nutze, habe ich nun noch zusätzlich den Novation Launch Control XL in Betrieb.
Was MIDI- und tiefgründige DAW-Funktionen betrifft bin ich eher ein Frischling.
Wie man das Mapping im MIDI-Zuweisungs-Modus durchführt ist soweit bekannt.
ABER:
a) Wie kann ich denn Taster / Pads so belegen, dass ich zwischen Clips und deren Tracks hin und her wechseln (einfache Navigation) kann?
b) Wie lässt sich ein vorbereitetes Mapping als User-Template auf dem Novation-Controller dauerhaft speichern? Editor-Software ist dabei. Die ähnelt auch Editoren anderer Controller. Leider hab ich noch nicht ganz verstanden wie man damit umgeht.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
MfG -SC-