Midi will einfach nicht klappen, bitte einem Neuling helfen! :(

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo,

Mein Yamaha PSR 1100 wird via USB erkannt...hab sonst noch Cakewalk Sonar 3 und M-Audio Delta 1010LT. Allerdings klappt die Aufnahme nicht, es wird nicht richtig synchronisiert.

Normalerweise macht man sowas ja mit einem normalen [g=32]Midi[/g]-Kabel. Hab eines gekauft...und angeblich braucht man aber ZWEI, damit sich PC und Keyboard verständigen können.

Aber dennoch erkennt Sonar das Keyboard nicht...muss ich da noch extra Treiber runterladen, etwas aktivieren etc.?

Ich bin ja nicht mal sicher, ob ich die richtig Kabel angeschlossen habe?!

[g=32]Midi[/g]-Out des Keyboard ins [g=32]Midi[/g]-In der Soundkarte oder [g=32]Midi[/g]-Out der Soundkarte?

Also

[g=32]Midi[/g]-Out <==> [g=32]Midi[/g]-In
[g=32]Midi[/g]-In <==> [g=32]Midi[/g]-Out

ODER

[g=32]Midi[/g]-Out <==> [g=32]Midi[/g]-Out
[g=32]Midi[/g]-In <==> [g=32]Midi[/g]-In

?

Bitte um Hilfe, irgendwie muss es doch klappen.
 
Hallo,

genau die Frage stellte sich mir gestern auch. Ich hab es ausprobiert und hatte gleich Glück:
Out von der Soundkarte muß auf In vom Keyboard und umgekehrt.

Ich kenne mich selbst ja noch nicht richtig aus, aber ich weiß nicht, ob man das Keyboard in deinem Sequenzer "sehen" kann. Bei mir hab ich einfach ne [g=32]Midi[/g]-Aufnahme gestartet und an den Pegelausschlägen gesehen, daß es funktionierte.

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, daß bei den [g=32]Midi[/g]-Geräten das falsche eingestellt ist, vielleicht der GM von Microsoft als Voreinstellung oder so. Ich hatte bei mir im Ausgang vier Geräte stehen und mußte erst das richtige Gerät (das entsprechende Gegenstück vom Eingang) auswählen...dann hat es gleich geklappt.

Gruß Henning

Edit: Mir fällt gerade ein, daß es eigentlich unerheblich ist, welches Gerät im Ausgang eingestellt ist. Das ist nur wichtig, wenn du die Mididaten auf dem Keyboard wiedergeben willst. Die andere Richtung müßte eigentlich auch ohne Umstellung funzen - bei mir hab ich da eh nur ein Eingangsgerät.
 
Hallo,

Danke für die Antwort! Naja, wenn ich Sonar starte, steht, dass kein [g=32]Midi[/g]-Gerät für Input und Output gewählt wurde.
NUR, wenn ich das Keyboard via USB anschließe, wird es erkannt. Damit kann ich auch aufnehmen, aber mit Synchronisieren klappt es nicht, da es entweder am Ende oder Start der Aufnahme abgeschnitten wird...und die [g=45]BPM[/g] sind auch nicht ganz synchron.

Bei mir geht es ja darum, dass ich eine [g=32]Midi[/g] von Diskette im Keyboard abspielen will und Sonar soll mit der Aufnahme beginnen, sobald ich beim Keyboard auf Play drücke. Und die Aufnahme soll eben genau synchron sein, dass ich nur die einzelnen Keyboardspuren nacheinander aufnehmen muss und alles soll dann vom Takt her zu meinem Drumcomputer, der rein computerintern programmiert und konvertiert wird, passen.

Leider startet Sonar nicht mit der Aufnahme, NUR via USB. Und da kommt es eben zu Delays...ich muss 4 leere Vortakte einstellen, dafür wird aber am Ende was abgeschnitten und die sagen wir 120 [g=45]BPM[/g] vom Keyboard sind nicht synchron mit den 120 [g=45]BPM[/g] vom Drumcomputer, was irgendwas mit der internen Zählweise zu tun hat oder so.
 
Hallo Leander,

Bei mir geht es ja darum, dass ich eine [g=32]Midi[/g] von Diskette im Keyboard abspielen will

Hat dein Compi kein Diskettenlaufwerk :-?

NUR, wenn ich das Keyboard via USB anschließe, wird es erkannt

Ist irgendwie logisch.

Das PSR-1100 hat kein MTC nur [g=32]Midi[/g]-Sync. Leider habe ich bis jetzt auch noch nicht herausgefunden, wieviele fps das Ding benutzt. Ich habe es aufgegeben, das zu versuchen, aber das PSR lässt sich hervorragend von von Sonar aus fernbedienen. D.h. PSR ist slave, Sonar ist Master. Andersherum habe ich es noch nicht hinbekommen.
Außerdem muß du beiden sagen, wie sie synchroniseren sollen.
[g=45]BPM[/g] sollte bei beiden gleich sein.

Gruß Jörg
 
Danke für die Antwort!

Das Problem ist aber, dass ich das PSR 1100 als Master bräuchte! Denn Sonar kann meine Midis (mit Guitar pro programmiert) nicht richtig wiedergeben - die Tempiwechsel werden nicht erkannt, es wird alles auf 120 [g=45]BPM[/g] wiedergegeben. Zudem kann ich von Sonar aus nicht die Sounds ansteuern, die ich will, sondern nur die XG-Sounds.

Die Keys selber einspielen ist mir zu aufwendig (könnte ich, aber mehr Aufwand), also möchte ich einfach z.B. das Klavier als Midispur abspielen und aufnehmen. OHNE Synch. ist es kein Problem, alles passt wunderbar, ich wähle die Sounds etc., allerdings muss ich dann ja noch die aufgenommenen Keyboardspuren zu dem Rest des Songs (Drums, [g=118]Bass[/g]...) richtig arrangieren, dass alles an seinem Platz ist und im Takt. Aber DAS ist mir zu aufwendig, es reicht mir eh schon, die Gitarren so mühsam zu plazieren.

Drums und [g=118]Bass[/g] sind bei mir programmiert und die [g=32]Midi[/g] wird dann mittels Audio Compositor (mit Soundfonts) als WAV konvertiert ---> ich habe [g=118]Bass[/g], Drums (versch. Spuren) alles schön im Takt und automatisch an der richtigen Position untereinander.

Und genau das möchte ich mit dem Keyboard auch machen...Sonar soll die einzelnen Keyboardspuren gleich so aufnehmen, dass jedes Instrument dann an der richtigen Position ist und alles gleich im Takt, richtig zu den Drums und dem [g=118]Bass[/g] dazupasst. Aber ich bekomme es nicht hin, da ich eben nicht weiß, welche ticks per quarter-note das PSR verwendet und auch wenn ich es via USB synchronisiere, so ist z.B. ein aufgenommenes Klavier NIE an der richtigen Stelle, es ist entweder vor den Drums, paar Zehntelsekunden oder dahinter. --> passt nicht zusammen.

Und ohne USB, nur mit zwei [g=32]Midi[/g]-Kabel, kriege ich nicht mal das Synchronisieren mit Sonar hin, da kein Keyboard und kein Input davon erkannt wird.
 
Wenn du das [g=32]Midi[/g]-Setup für PSR-1100 haben willst, schreib mir ne PM. Ich habe das Ding selber geschrieben und ich kann auf alle Sound der PSR-1100 zugreifen.
Das Sonar die Tempo-Map nicht richtig wiedergibt ist mir ein Rätsel. Damit habe ich keine Probleme. Welche Sonar Version nutzt du?
Wieso wird kein [g=32]Midi[/g] IN/Out der Soundkarte erkannt? Nicht installiert / aktiviert. Du mußt die [g=32]Midi[/g]-Ports unter Option / [g=32]Midi[/g]-Geräte aktivieren. Unter Optionen/Instrumente kannst du das [g=32]Midi[/g]-Instrument installieren.

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
R
Antworten
0
Aufrufe
588
raPWNzel1337
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben