Midi Spur aufnehemen

  • Ersteller beck1985
  • Erstellt am
B

beck1985

Registriert
04.01.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,


ich bin neu in diesen Bereich ´´Musik Produzieren,, und da ist auch schon mein Problem!!
Ich habe das Programm Sonar 7 Producer Edition. Jetzt habe ich mir einen Synthenizer gekauft den Korg TR 61 was ich mit ein USB Kabel mit meinen Rechner verbunden habe. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jetzt eine [g=32]MIDI[/g] Spur, zb. mit einer Drum (von meinen Synth.) aufnehme geht das auch, aber wenn ich die 2 [g=32]MIDI[/g] Spur aufnehemen will zb. [g=118]Bass[/g], ädert sich auch die 1 Spur in [g=118]Bass[/g] (die ich ja vorher mit Drum aufgenommen habe)! Ich weiss es hört sich etwas blöd beschrieben an, ich weiss aber nicht wie ich mich anders ausdrücken soll?? Ich hab schon alles mögliche ausprobiert! Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!!!

Schon mal vielen Dank im vorraus
 
hi

sofern ich diech richtig verstanden habe, musst du jeder spur, auf der du ein anderes instrument aufnehmen willst, einen [g=20]midi-kanal[/g] zuweisen. 1 - 16.
wenn du zb auf kanal 1 drums hast und diesen kanal auf [g=118]bass[/g] änderst, ist klar, dass deine drums zu [g=118]bass[/g] werden.

also
midispur-einstellungen angucken und zb
kanal 1 = [g=118]Bass[/g]
kanal 2 = klavier

usw.

je nach belieben

standardmässig ist kanal 10 für die drums

da ich sonar nicht kenne, kann ich dir leider nicht sagen, welche spurparameter man wo einstellt.

LG
Petra
 
danke erstmal für deine Antwort! Soweit habe ich das auch verstanden! jetzt habe ich nur das problem das Kanal 1 heisst General [g=32]MIDI[/g] und bei den anderen steht <default>....???es kommt zwar ein signal an aber man hört kein Ton. Was kann das heissen?



gruß beck1985
 
>> Was kann das heissen?

Wahrscheinlich, das auf den Kanaelen, die auf "default" stehen, kein Klangerzeuger gewaehlt ist bzw. der Klangerzeuger namens "default" keinem [g=365]Synthesizer[/g] zugeordnet ist.
Ich nehm an, das General [g=32]MIDI[/g] bei Dir auf die Onboard-Soundkarte geht?
 
ja das kann sein?! ist das eine einstelluns sache oder brauche ich eine geeignete soundkarte?
 
Also ich hab das jetzt nochmal genau ausprobiert und es sieht so aus: [g=32]MIDI[/g] Spur 1 steht auf Audiogerät - Kan.1 [g=32]MIDI[/g] Kanal = General [g=32]MIDI[/g] und nehme von meinen Korg ne Drum auf
Die 2 Spur stelle Audiogerät - Kan.2 [g=32]MIDI[/g] Kanal= 2 <Default> (es kommt ein Signal an, aber man hört nichts) dann stelle ich bei mein Korg auf [g=118]Bass[/g] um und schon ist die erste Spur die ich vorher mit einer tastenkombination als Drum aufgenommen habe auch als [g=118]bass[/g] zu hören!
ich weiss langsamm nicht mehr weiter! bei [g=539]Cubase[/g] 4 ist das das gleiche problem!
bitte helft mir!!!!
 
beck1985

hi

stell mal [g=32]midi[/g] um in [g=539]cubase[/g] auf Microsoft GS Wavetale SW Synth.
wie da die sounds sind, kann ich nicht sagen, da ich [g=32]midi[/g] von soundkarte nicht verwende.
für das umstellen in cubase4 habe ich dir einen printscreen gemacht.
lass dich nicht irritieren, dass da drauf steht, missing:Unitor.....
das ist nur, weil ich mein midiinterface nicht eingeschlatet hatte, wie ich den screenshot gemacht habe.

zum problem, dass du nur auf kanal 1 was hörst und auf allen weiteren nicht kann ich nur anbieten, chek mal das handbuch von deinem keyboard und soundkarte, und suche nach
POLY und MULTI ( oder so ähnlich, kenne deine geräte nicht )
hab ich bei meinem hardwaresynthesizer auch.
wenn ich poly einstelle, höre ich nur midikanal 1 und kann keinen weiteren midikanal ansprechen.
umgestellt auf multi bedeutet, dass du zugriff auf alle 16 kanäle haben solltest.
möglicherweise gibt es auch für deine soundkarte diese einstellung.

LG
Petra

Nachtrag
wenn du auf audio einstellst kannst du kein [g=32]midi[/g] aufnehmen, ausser die spur kann erkennt von selber, ob [g=32]midi[/g] oder audio aufgenommen wird, was aber unwahrscheinlich ist.

Instrumentennumer 1 - 255
manche geräte rechnen mit 0 - 245
einfach experimentiell ermitteln
 

Anhänge

  • g1.jpg
    g1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 82

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben