Midi schneiden

  • Ersteller chrisfabian
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisfabian

Registriert
22.12.08
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
32
hallo,

ich habe mal sonar 8 getestet. Selbst habe ich Nuendo/[g=539]Cubase[/g]. trotzdem teste ich auch schon mal andere sachen. Alleine schon wegen 64bit.

Ich würde das auch gerne mal im Studio benutzen und mal einen Song für einen Künstler produzieren aber eins viel mir gleich auf.

das zerschneiden von Midinoten!!! Bei Nuendo kann man das einstellen bzw. häckchen setzten. Bei Sonar scheint das wohl zu fehlen was sehr sehr nervig ist ich dann vor der benutzung von Sonar zurückschrecke.

Beispiel:
Ich habe ein Arrangement von 30 Spuren und möchte jetzt den Refrain eines Songs schneiden, kopieren und einfügen (wiederholen). Beim schneiden dann schon der schock. Midispuren werden nicht genau geschnitten (Noten).

Wie handhabt ihr das - Lösungsvorschläge?
 
das raster ausschalten! (EDIT: oder anschalten)
ist in [g=539]cubase[/g] genauso.

schneidet er denn genau an den noten oder zerschneidet er die noten?

cheers
 
Wie meinst du schneiden von midinoten?

Geh einfach in den pianoroll editor
dort kann man genausoviel machen wie in [g=539]cubase[/g] und nuendo zusammen
Nicht gleich das programm schlecht machen,
am besten sich erst mal mit dem handbuch auseinander setzen,da [g=539]cubase[/g] und sonar von der handhabung schon sehr unterschiedlich sind
 
Hi leute,

nicht gleich so angepi... reagieren. ich will doch sonar nicht schlechtmachen. Ich will sogar umsteigen wenn sich bei mir begeisterung breit macht.
wenn ich umsteige muss das alles funktionieren. ich arbeite im profilager mit bekannten Stars und Sternchen und da muss man schon wissen was man sich eventuell ans bein bindet nach dem man sich Wochen damit beschäftigt um dann zu erkennen. "Netter versuch"
Aber ..... dafür gibts ja Foren um sich auszutauschen gell?

Sooo-- Die Midinoten werden nicht genau mitgeschnitten. die Spur an sich schon. Spuren mit Noten von z.B. einen [g=118]Bass[/g] werden geschnitten (Noten und spur) Nur halt Akkorde nicht.

Und bitte eins gleich vorweg. Ich bitte nur auf mein prob einzugehen.
 
Hehe^^
Wollte nich angepisst rüber kommen
Also hast du schon mal die rasterfunktion betätigt?
Ist so n kleiner button mit einem rastersymbol darauf
Und hast du autoquantisierung an?
 
werde mich mal zum probieren zurückziehen. melde mich
 
Was soll den "Midinoten schneiden" sein?? - Eine Midinote ist ein Note-On-Event + einem weiteren zum beenden (=Noteoff). Da gibt's nix dran zu schneiden, denn es sind Punkte.

P.S.: Profilager von was? - GZSZ (Gubasezeiten Sonarzeiten)??
 
Ne ich meine die events

Den part kann ich genau schneiden aber einen 10 sekunden langen C [g=250]Akkord[/g] den ich bei 3.00 schneiden will, schneidet der den part schon bei 3.00 aber die Noten (Events) werden rechts vom schnitt leer sein. Hmmm.

Also ich bin kein Sequenzer super freak. darum sorry wegen meiner ausdrucksweise.
 
Also ertmal: Zitat "Noten (Events)".... :roll: ...Noten sind nicht das gleiche wie Events!!!

aber einen 10 sekunden langen C [g=250]Akkord[/g] den ich bei 3.00 schneiden will, schneidet der den part schon bei 3.00 aber die Noten (Events) werden rechts vom schnitt leer sein

Was bedeutet schon bei 3.00??? Du willst es doch bei 3.00 schneiden, oder nicht??

Wenn du einzelne "Noten" seperat bearbeiten willst, dann hilft es nicht die Events zu zerschnibbeln, sondern das musst du das Kopieren, Verschieben oder wie auch immer im Pianoroll erledigen. Das wird doch wohl bei jedem [g=70]Sequencer[/g] gleich sein...
 
ich glaube er will nachdem er geschnitten hat bei seine langen [g=250]akkord[/g]
dann wie bei ner wave links vom schnitt die ersten 3 sec und rechts vom schnitt dann die restlichen sekunden behalten.
bei mir geht das auch so.. habe vielleicht irgendwas eingestellt in den einstellungen.. glaube bei tastenkomando "i" wenn mann die nuendo tastaturbelegung nutzt..
ich suche später mal genau wie das geht.. melde mich dann wieder
 
das zerschneiden von Midinoten meine ich genau.

man schneidet einen part nur beim schnitt werden die noten nach rechts verschoben. man hat also leere oder stille.

Das ist natürlich im studio alltag scheiße da man ständig von einem Song den refrain kopiert und wieder einsetzt an statt den nochmals einzuspielen.
Ich will doch nicht nur den Part framegenau schneiden sondern auch das was drin ist. DIE NOTEN!!! Komprende?

Und diese Funktion heist bei Nuendo

"zerschneiden von Midinoten"

Habe ich das bei Nuendo nicht angeklickt habe ich das gleiche prob wie bei Sonar.
 
Aaahhhhhh....jetzt versteh ich....ja stimmt, [g=539]Cubase[/g] kann das wahlweise auch...richtig....

....Ab hier sind die Sonar-User dran...;-)
 
hmm
ich habe nun auch nichts gefunden.
und überhaupt wo dus sagst, ich habe in der pianorolle gar keine möglichkeit gefunden zum schneiden der midinoten.. man kann alles machen ausser schneiden..
seltsam..
aber du willst ja nur in der clipansicht schneiden. und da gehts ja.. bei mir verschiebts da auch nichts nach rechts. du musst vielleicht den modus:" altes durch neues ersetzen" nutzen.. dann kannst du doch ganz einfach einen geschnittenen clip framegenau dort ansetzen wo du ihn willst.
oder fals sichs überlappen soll nimmst du:" altes mit neuem mischen"
nur halt :" altes nach rechts verschieben" solltest nicht nutzen.. ich glaube das machst du gerade
 
@ svenkenobi

mannometer...wer soll denn das bitte schön nachvollziehen...


Das problem des TE ist doch mittlerweile klar: wenn ich z.B. einen Event mit einer Länge von 2 Takten habe, der wiederum einen [g=250]Akkord[/g] von der selben Länge hat. Diesen Event zerschneide ich genau in der Mitte...herauskommen sollen dabei zwei gleich große Events, wobei in jedem Event auch der [g=250]Akkord[/g] in zwei gleich große Stücke geteilt werden soll.

Das Problem des TE besteht jetzt aber, dass in Sonar bei der Teilung zwar jetzt 2 Events vorliegen, aber nur im ersten Event ist der [g=250]Akkord[/g] vorhanden, das zweite Event ist aber nach der Teilung leer.

Wie kann man das nun in Sonar einstellen?? Das ist hier die Frage!!!

Wie zuvor anmerkte kann man das z.B. in [g=539]Cubase[/g] einstellen...;-)
 
ja ich weiss doch..
ich habe es in sonar auch gemacht und es geht so nicht..
dachte nur vielleicht meint ers ja doch anders wie du siehst habe ich im ersten post das problem schon richtig verstanden.

er müsste es so machen das er das event in der mitte teilt.. dann die lehre rechte seite(ist in sonar lehr) vielleicht nen bug? löscht und die linke seite kopiert und rechts ansetzt ..
 
Also einige wenige verstehen das hier falsch was ich meine. Vielleicht drück ich mich ja auch nicht gerade qualifiziert aus. deshalb hab ich dAS MAL bebildert.

Vorher das ungeschnittene Materieal und geschnitten. wie man rechts sieht ist dort nichts mehr drin. Hier sollen aber auch die Noten mit getrennt werden. Wie soll ich sonst den refrain hinten wieder sauber dran bekommen wenn da was fehlt. Dieses Gefriemel dauert ja länger als wenn ich einspielen würde. Es wurde nur der Part geschnitten. wenn ich aber 30 Spuren habe die im Arrange fenster geschnitten werden sollen und zum Beispiel hinten als Kopie wieder angedockt werden sollen weil z.B der Refrain wiederholt werden soll habe ich ein Problem. Und diese Funktion kann man bei Nuendo wie schon oben erwähnt einstellen. Wenn dort keine Lösung in Sicht ist finde ich es seltsam was die Entwickler von Sonsar sich gedacht haben da jeder produzent - und ich kenne einige - dieses täglich nutzen.


ich hoffe jetzt ist sonnenklar was ich meine

Ich bedenke mich jetzt schon für die rege beteiligung.
 

Anhänge

  • schnitt2.jpg
    schnitt2.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 137
>>ich hoffe jetzt ist sonnenklar was ich meine

Ohne Bilders wohl kaum... ;)

EDIT:
Ohne ausreichend grosse Bilders wohl kaum... ;)
 
@richie1982

>> ...Noten sind nicht das gleiche wie Events!!!

Doch.
Allerdings sind nicht alle Events auch Noten.

Was Du meinst, dürfte ein Part sein..... ;)
 
Echt? [g=539]Cubase[/g] kann das?
Wo aktiviere ich diese Funktion in [g=539]Cubase[/g]? Ärgere mich nämlich auch immer über das selbe Problem, nur eben in [g=539]Cubase[/g].
 
>> Echt? [g=539]Cubase[/g] kann das?

Davon sollte man ausgehen.
[g=540]Logic[/g] konnte das nämlich schon vor über zehn Jahren, und ich glaub nicht, dass Steinberg sich da die Blösse gibt... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben