Midi schneiden

• Ersteller chrisfabian
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter einstellungen [g=32]Midi[/g]

Leute bitte bleibt bei meinem prob. Bitte bitte. ist kein [g=539]Cubase[/g] tread

sonar löscht beim schneiden von [g=32]midi[/g] in einem midiclip die events die über den schnittpunkt reichen also zb. lange noten hinter dem schnittpunkt ..
das ist bei mir auch so und ich habe es auch nicht geschafft das zu ändern.
nur verstehe ich nicht was du mit den gelöschten noten nach deinem schnitt machen willst.
du willst das der rest deines akkords nach dem schnitt einen neuen [g=250]akkord[/g] aus den noten beibehält?

lieber gott -das glaube ich jetzt nicht. drück ich mich so bekloppt aus? scheinbar ja.

Noch mal:

1. Ich produziere einen Song - sagen wir mal 30 Spuren

2. Wie das nun aber in vielen songs ist wird vielleicht am ende des songs der refrain 2-3 mal wieder holt mit Fade out

3. jetzt schneide ich aus meinem Arrangement genau mit start und endpunkt eben diesen refrain raus, kopier den und Zack drei mal hinten dran.
Das geht aber nicht wenn beim schneiden rechts was fehlt.

ist das jetzt klar???

lieber gott -das glaube ich jetzt nicht. drück ich mich so bekloppt aus?

...ehrliche Antwort? ;)

Hast du Beitrag 13 gelesen? FALLS ich dich richtig verstanden habe, dann beschreibt der doch genau das, was du willst - oder nicht?

>> lieber gott -das glaube ich jetzt nicht. drück ich mich so bekloppt aus? scheinbar ja.

Das kann man nennen, wie man will.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Du einfach zu ungenau beschreibst.

Beispiel:
"Das geht aber nicht wenn beim schneiden rechts was fehlt."

Bitte, was ist denn nun "wenn hinten was fehlt"?
Was ist was?

Ich gehe davon aus, dass Du überhängende Noten ([g=32]Midi[/g]-Events) meinst. Also Noten, die länger sind, als das Ende des Clips oder Parts, nach dem er geschnitten wurde.

Also:
Das "Was" sind in dem Fall [g=32]MIDI[/g]-Noten.
Und wenn Du das nicht explizit so beschreibst, versteht man auch nicht, was Du meinst.
Schliesslich kann "Was" überhängendes alls sein... ;)

Sollte es sich um überhängende Noten handeln, so wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als entweder die Schnittpunkte individuell zu setzen, also ausserhalb des Taktrasters, oder Du legst doppelte Spuren an, damit die Überlappung erhalten bleibt (noten, die über den Schnittpunkt - also das Ende eines Clips hinausgehen, werden normalerweise nicht ausgespielt), oder Du passt das Zeugs von Hand an.

[g=32]midi[/g]
bei tackt 9 geschnitten
tackt 2-9 3 mal kopiert

Anhänge

• sjpg.jpg
    sjpg.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 113
PS:
Ich weiss, dass andere [g=70]Sequencer[/g] sowas können.
Ich weiss auch, dass Music Creator, der kleine Bruder von Sonar, nicht mal [g=32]MIDI[/g]-Clips schneiden kann.
Und ich weiss, dass deine Bilder in dem einen Post weiter oben kaum erkennen lassen, was Du meinst, weil sie zu klein sind.
Ausserdem denke ich, dass das in Beitrag #13 beschrieben ein Teil der Problemlösung ist

schneide ich bei tackt 6
wie im bild passiert das
die noten die überlappen sind rechts vom schnitt aus weg.. was auch gut so ist da ich ja nur diel linke seite zb refrain von tackt 2-6 sauber rausschneiden will und wie im obern post kopieren will .

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 107

Offensichtlich hat Sonar als Default-Schneidemodus den, dass angeschnittene - also im Endeffekt dann überhängende - Noten einfach gekürzt werden.

(Bei [g=540]Logic[/g] zB bekommt man in dem Fall ne Abfrage, was mit den angeschnittenen Noten denn passieren soll.....)

Ausserdem scheint das Schneiden nur die [g=32]MIDI[/g]-Events zu beeinflussen, aber nicht den Clip selber....
Da wirst Du wohl den Clip erst zurückziehen müssen, bevor Du ihn kopierst...
AFAIK gibts dafür aber auch nen Menupunkt im Kontextmenu...

Komisch,
alle halbe Jahre fragt hier einer mit dem Namen Chrisfabian nach der Möglichkeit, [g=32]Midi[/g]-spuren in Sonar zu schneiden......zuletzt war dies Ende Dezember 2008.......ist denn in der Zwischenzeit nichts an neuer Erkenntnis hinzugekommen, lieber ChrisFabian??
oder ist es Langeweile, weil grad im Studio nix los ist?
Wenn das wirklich ein Problem sein sollte (das Schneiden von [g=32]MIDI[/g]), dann gibt es u.a diese Möglichkeiten:
1. Das Programm Sonar einfach nicht nutzen und bei dem bleiben, was man hat oder
2. bei Cakewalk anrufen oder mailen und fragen, wie es gehen kann.
Das Forum damit zweimal anzuschieben.....tss, tss

just my 2 cents
bemoll

bollich schrieb:
Was soll den "Midinoten schneiden" sein?? - Eine Midinote ist ein Note-On-Event + einem weiteren zum beenden (=Noteoff). Da gibt's nix dran zu schneiden, denn es sind Punkte.

P.S.: Profilager von was? - GZSZ (Gubasezeiten Sonarzeiten)??

Deine Statements sind teilweise wirklich ein Genuss.

Ich lach mich auch immer halbtot wenn "Profis" bei HR nachfragen.

:D

an bemoll,

was soll sone neidische scheiße schon wieder. ich kann anschieben was ich will und wie ich will du hartz4 patient. was soll das mich so anzufahren? bist du irgend son krankes ####loch was immer auf der lauer liegt anderen weh zu tun nur weil du keine antworten mehr weißt?

Ich werde mich in mein studio verkrümeln und nuendo weiternutzen.

Und ob in meinem Studio was los ist oder nicht liegt daran das ich mir nach mehreren Auszeichnungen es leisten kann das mal nix los ist.
Man muss kein Sequenzersuperfreak sein um einen Hit zu haben.
Scheinbar gibts hier nur freaks wie Bemoll die keinen Hit haben und nie einen haben werden. Da ist mir das erste lieber.

Also Bemoll (was ein scheißname aber treffend) halt den Ball flach ich bin ne andere Liga.

2 Threads, 2 *etwas* übertrieben Anreden von der Seite. :roll:

Daher ist erstens der Thread geschlossen und 2tens gibts eine Woche Postingpause für dich.

EDIT: Wirklich lustige Erklärungsversuche, wie man eine Tonart als Beleidigung heranziehen kann, werden mit Verkürzung der Postingsperre belohnt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.