NI oder Akai: Samples schneiden und diese exportieren??

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Registriert
05.07.06
Beiträge
1.115
Reaktionen
92
Punkte
1.654
Moin, ich würde mal gerne wissen, ob es Drumsampler gibt, die einen Sample zerschnibbeln und dann am Ende als einzelne Samples exportieren können? Also auf unkomplizierter Weise?

Denn mein Vorhaben ist simpel:
- Sample zerschneiden
- alle als .wav-exportieren
- Bei Reason einfügen - idealerweise zu einer .rex-Datei umwandeln

Habe keine Lust mehr mit dem Recycle zu arbeiten, ich würde meine MPD vielleicht gegen einen dieser Sampler eintauschen, die ich für Midi-Geschichten benutzen würde. Ohne großen Schnickschnack, Danke euch schonmal...
 
Sollte jeder ausgewachsener Sampler können. Groove Agent ist da sehr unkompliziert.
 
Können das auch beide oben genannte Gerâtschaften? Also Mpc und Maschine? Würde mir diesmal etwas mehr zum Anfassen wünschen.
 
Das ist wohl einer der Gründe, weshalb die beiden Kisten in der Hip Hop Szene so weit verbreitet sind!

Allerdings sehe ich keinen Grund, weshalb du die erstellten Slices exportieren willst?
Beide Geräte bringen so ziemlich alles mit, was es braucht, um mit den Slices weiter zu arbeiten und laufen - seit der VST-Unterstützung - doch direkt in Reason.

Worum geht es dir denn eigentlich genau? Du kannst doch ganz einfach REX-Files in Reason erzeugen - auch ohne Recycle (Bounce Clip to REX Loop)!

Die Maschine oder MPC ausschließlich zum Slicen zu verwenden, wäre m.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ob du nun an einer MPD oder dem Maschine Controller sitzt...gut, letzteres blinkt bunt..!?

Aber im Grunde ist das auch nichts Anderes als KONG mit einem Sequencer und einer Mix-Console - also genau das, was du mit Reason eigentlich schon besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das Reason soweit alles mitliefert. Nur will ich nicht ausschließlich slicen, sondern choppen. Und da habe ich zu 90% Song-Passagen, die ich schneiden muss, da ich sonst meine Pattern mit viel Müll belegen würde.

Und hab auch in vielen Videos gesehen, wie einfach man einen Sample zerstückeln kann, nur will ich dennoch intern bei Reason bleiben.

Ich habe auch viel mit Battery 3 rumprobiert, nur ist mir das viel zu umstândlich. Und da Recycle total überaltet ist will ich was frisches an Workflow.
 
Mit welcher Version von Reason arbeitest du, dass du noch Recycle zum Erstellen von REX-Files verwendest?

Vielleicht hast du einfach die falschen Videos gesehen?

 
Das Video hab ich gesehen. Allerdings kannst du gewisse Slices nicht muten. Und die jeweiligen Passagen auch nicht abhören. Das muss ich aber zwinngend, um zu sehen wie ich sie schneiden musss. Ich werde mich mal aber die Tage dransetzen und es nochmal ausprobieren

Edit: Reason 10, habe im Moment Probleme NI Battery 3 und meine NI Komplete Elements einzubinden - es gehen nur vereimzelte VSTs. Warum auch immer. Daher bin ich nicht allzusehr von VST in Reason begeistert. Alternativ werde ich mal probieren, die Samples zu bouncen und dann zu importieren. Wenn das gehen sollte, dann hat sich das Problem auch von alleine erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eben nachgeguckt, die Samples in Reason intern zu slicen ist grauenvoll. Die Bearbeitung der im Slice Modus finde ich total umständlich, weil
1. Ich die Slices nicht einfach abhören kann, ich muss dauernd mein Werkzeug tauschen (Hierzu gibt es Tastaturkürzel, aber umständlich)
2. Habe ich mal einen Sample geladen, alle Slices gelöscht (ich wollte meine eigenen Start- und Endpunkte setzen) neue Slices gesetzt: man kann sie nicht einfach nach vorne oder hinten verschieben, da dann Timestretching aktiv ist. Also Slice nochmal löschen und dann neu setzen
3. Vielleicht bei Drumloops sinnvoll und easy wegen der graphischen Darstellung, doch bei Samples sehr ungenau

Von daher werde ich mich davon abwenden müssen, Battery 3 habe ich auch abgecheckt, man kann die Zellen nicht als One Shot Samples abfeuern um sie dann ins Projekt zu ziehen. Von daher bin ich eigentlich mit Recycle gut bedient, aber die alte Möhre hat auch bestimmte Schwachstellen in der Bedienung. Zumal Propellerhead die Software mehr oder weniger schon aufgegeben hat.

Gibt es sonst noch vielleicht Alternativen? Oder kann jemand was zu den Samplern sagen? Oder zum Groove Agent?
 
Ich würde mal Serato Sample in den Ring werfen.

Wenn ich mit Samples arbeite, dann mittlerweile zu 95% damit, weil die Kiste sich einfach schnell und intuitiv bedienen lässt, du manuell slicen kannst, aber auch tempobasiert oder Serato dir via "Find Samples" ein paar Hitpoints liefert.
Zudem Seratos sehr geiler Pitch&Stretch-Algo, der auch bei extremen Tempoänderungen noch eine sehr gute Figur macht. Achja, Tempo und Tonart des zu samplenden Materials werden auch noch sehr komfortabel und zuverlässig erkannt.

Du kannst nur nicht "exportieren", bzw müsstest nach dem Schneiden halt dann jedes Pad einzeln triggern dafür, wenn du das willst.

Aber sonst Arbeitstier und Spaßmaschine in einem!
 
Danke aber dann wäre ich bei der selben Geschichte wie Battery.
 
dann wäre ich bei der selben Geschichte wie Battery.

Nur, was den Einzel-Export angeht (wenn man den Umweg denn unbedingt machen will).

Vom Workflow sind das ansonsten 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe. Ich nutze Battery auch und das gerne und häufig, aber ausschließlich für One-Shots bzw. als Drum Machine. Fürs Sampling isses im direkten Vergleich aber die absolute Krücke mMn.

Aber wenn der Export das K.O.-Kriterium ist, ja, dann sind wohl beide raus.
 
Aber wenn der Export das K.O.-Kriterium ist, ja, dann sind wohl beide raus.
Genau deswegen hab ich diesen Thread eröffnet. Ich wollte halt ein geschlossenes System bei Reason, wo ich nix anderes installieren muss wenn mein Rechner mal schlapp machen sollte. Dennoch Danke
 
Vielleicht verstehe ich dein Problem einfach nicht, aber du kannst doch jedes beliebige Plugin, mit dem das deiner Meinung nach besser funktioniert (Maschine, Geist...) als VST in Reason öffnen und fertig ist dein geschlossenes System!?
 
Was du meinst nennt sich Slicing. Die Idee dahinter meint einen Drum-Loop von verschiedenen Elementen pro Element individuel spielbar zu machen. Ich halte nix davon, anstelle würde ich mit Wavelab jedes gewünschtes File isolieren und mit dem Drum-Sampleplayer Ni Battery spielbar machen.
Aber es gibt viele Wege die nach Rom führen.
 
:rolleyes:
Vielleicht verstehe ich dein Problem einfach nicht, aber du kannst doch jedes beliebige Plugin, mit dem das deiner Meinung nach besser funktioniert (Maschine, Geist...) als VST in Reason öffnen und fertig ist dein geschlossenes System!?

Ich wollte die Samples mit den Reason-Samplern abfeuern. Mehr nicht. Die NNXT und Recycle machen einen mMn sehr guten Job. Nur hat mir keiner meine Werkzeuge zum schneiden und bearbeiten dafür gefallen.
Die Anordnung/Bearbeitung Wollte ich im nâchsten Schritt mit Reason fetigen.

Ich hoffe du kannst jetzt den Gedankengang nachvollziehen.


Die Idee dahinter meint einen Drum-Loop von verschiedenen Elementen pro Element individuel spielbar zu machen.

Nur, dass ich mich nicht auf Drums beschrânke. :rolleyes:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben