Midi Problem

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Hi und Ahoi!

Hab ein komplett neues system mit i mac (NEIN hier entsteht kein win vs mac Thread) cubase elements 6 plus ez drummer, bin vom neuen Zeug begeistert, denn ausnahmsweise läuft endlich mal ALLES und bin zufrieden, hab nur das Problem mit ez drummer- drumkit from hell. Hab da ein fame dd 8000 über midi dran am phonic firefly 808 universal ( über firewire am mac läufts besser als über usb)

Und zwar wenn ich übers e drum einspiele und zb aufs ride Becken haue, klingen die toms zeitweise mit also es gibt Übersprechungen wenn man das so nennen kann, es klingen immer wieder die Trommeln mit oder die hi hat wenn zb die Toms gespielt werden, die sensibilität am e drum hab ich schon seehr weit runter gestellt aber es ist nicht besser, hab die bassdrum schon auf die kleinste stufe aber es kommen immer noch doppelschläge, hatte das bislang noch bicht.

Kann man das sonst noch irgendwo einstellen oder is einfach das e drum Mist? Klar fame is nich das Beste aber vorher hats ja och geklappt. Danke schonmal

Guck mal, ob du crosstalking noch einstellen kannst am Trigger-Modul - damit kannst du das Übersprechen verhindern.

Den hab ich auch schon ganz unten, hab schon das manual fürs drum modul studiert und alles herabgesetzt was übersprechungen begünstigen, kann das irgendwas von ausserhalb sein?

http://soundcloud.com/fenderowen/drum

Hab hier ma nen popligen Test gemacht, bitte nicht das spielen kritisieren oder sonstiges, es ist NUR ein Test.

Ich find die Bassdrum hört sich uunglaublich unsauber an, dieses doppel/tripeln an den einzelschlägen nervt mich tierisch, und manchmal klingen auch die toms mit, es ist bei Logic 9 UND Cubase 6, also am Sequencer liegt es nit. Am E-drum ist das crosstalk ist komplett runter, sogar die Sensibilität ist fast ganz unten. Ich weiss nich mehr weiter, es trat erst beim Anschluss durch Firewire auf aber beim usb Anschluss schmiert der mieserable Treiber weg.

Liegt es doch am E-drum? Ich mein Fame ist nich die beste Wahl aber es muss doch trotzdem irgendwie gehen, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Theoretisch gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Crosstalk am E-Drum - äussert sich in ankommenden Midi-Events auf den Noten der Pads.

2. Crosstalk im Plugin - ja, auch das gibt's (bei besseren einstellbar)

Also schau nach, ob Du Events auf Deiner Instrumentenspur hast.

Clemens

Bei ez drummer gibts nur eine Velocity einstellung und die Humanizer funktion, damit habe ich auch schon rumprobiert, hilft aber alles nischt! Werde mal das Plugin durchforsten vielleicht kann man das in den Midi Einstellungen regulieren

Nochmal:

Erste Frage: Hast Du Events von Pads, die Du nicht anschlägst im Editor (Pianorolle)?

Wenn ja, ist es ein Problem vom Drumset.

Wenn nein, hat es auch nix mit den Midieinstellungen im Plugin zu tun. Sondern mit einer Einstellung, die bei BDF z.B. "Bleed" heisst.

Clemens

JA ich bekomme die nicht angeschlagenen pads im editor angezeigt, wenn du das meist! Wie gesagt, die crosstalk einstellungen sind schon unten, ich denke mal es liegt mal wieder an der miserablen fame drumcomputer verarbeitung, programmierung etc. zu tun, ich werds mal spasseshalber über usb probieren!

Also über usb das selbe Problem, dann wirds am drumcomputer liegen

dann wirds am drumcomputer liegen

Dann musst Du die Empfindlichkeit der Pads runterregeln, so dass noch genug "Direktsignal" aber kein übersprechen mehr kommt.

Falls Dir dann die Anschlagswerte der Pads zu leise sind, kannst Du sie ja mit einem Midiprozessor in der DAW wieder "hochziehen".

Clemens

Die pads sind schon komplett runter gedreht, die Sensibilität steht überall auf 1

Vielleicht mal mit ner physikalischen entkopplung versuchen? Also entweder die Aufhängung mit Gummi oder Ähnlichem entkoppeln oder (wenn du Mesh-Heads hast) den Cushion verkleinern, bzw (bei Gummiads je nach Bauart ggf.) die Piezo-Elemente austauschen gegen geringer-kapazitive...

Normal ist das aber auf jeden Fall nicht... Hast du noch Garantie?

Ne hab ich gebraucht gekauft, es hatte ja auch alles gut geklappt, erst bei neuem System und cubase 6, werde es aber mal mit Gummiunterlegung etc. versuchen, danke für den Tip

Yeaah, hab den beater nen Tick weiter hoch gestellt und diese fiesen, gemeinen triple- doppel sind schon mal weg, denk ma mit gummiunterlegung bekomm ich auch die Tom events weg