midi problem cubase sx

• Ersteller Sebastian
  • Erstellt am
S

Sebastian

Reaktionen
0
hallo,

habe folgende fragestellung, beim spielen meines midikeyboardskommen leuchtet
die anzeige in der transportbar für [g=32]midi[/g] in. allerdings nicht bei [g=32]midi[/g] out, das heißt
ich kann in echtzeit keine virtuellen instrumente ansteuern. welche einstellungen
muss ich im sequenzer vornehmen ?

gruß basti

Hi Sebastian,

das steht genauestens in der gedruckten Anleitung (Getting Started) von Cubase beschrieben. Folge einfach den Anweisungen, dann klappts auch mit den VSTis ;)

vielen dank für deine hilfe!

bevor ich mich ans forum wende bemühe ich mich schon vorher im handbuch nachzuschlagen.
leider habe ich da nichts gefunden, was mein problem behebt.
deswegen finde ich auch die "hilfestellungen" in der bedienungsanleitung zu blättern ziemlich sinnlos.

Hi Sebastian,

wenn Du Dir das Getting Started Manual mal genauer angeschaut hättest, wärst Du auf Seite 194 [g=38]ff[/g] darüber gestolpert, wie man [g=77]VST[/g] Instrumente einrichtet und spielt. Es gibt auf der Installations DVD sogar ein dazugehöriges Tutorial Projekt (Tutorial 6.cpr). Probier das mal aus. Wenn Du dann noch Probleme haben solltest, darfst Du gerne wieder nachfragen ;)

also bei meinem handbuch wird das auf s.159 genau angesprochen. [g=77]vst[/g] instrumente in echtzeit spielen. allerdings löst die dortige oberflächige beschreibung mein probl nicht.

Sebastian schrieb:
habe folgende fragestellung, beim spielen meines midikeyboardskommen leuchtet
die anzeige in der transportbar für [g=32]midi[/g] in. allerdings nicht bei [g=32]midi[/g] out, das heißt
ich kann in echtzeit keine virtuellen instrumente ansteuern. welche einstellungen
muss ich im sequenzer vornehmen ?
Welche Cubase Version hast Du genau?
Du hast auf jeden Fall schon Mal alles richtig eingestellt, denn wenn Du einen Auschalge bei [g=32]MIDI[/g] In in Cubase siehst, sobald Du [g=32]MIDI[/g]-Noten auf dem Keyboard spielst, ist alles ok. Jetzt musst Du nur noch ein VSTi einrichten und den Ausgang der [g=32]MIDI[/g]-Spur routen, dann sollte es klappen (vorausgesetzt, Du hast Deine Audiohardware ordnungsgemäss installiert und reingerichtet).

genau das klappt ja eben nicht, das ist ja das komische. wenn ich ein [g=77]vst[/g] instrument öffne müsste ich ja auch schon vom optischen sehen, dass die tasten sich drücken - wenn ich es mit meinem midikeyboard ansteuere. das passirt aber nicht.
den ausgang habe ich natürlich auf das instrument geroutet...

nutze cubase sx

Hast du den richtigen [g=32]Midi[/g]-Input bei der Spur angewählt ? Und auch den Monitor-Button eingeschaltet ?

Gruß,
ColdSteel

ja, das habe ich alles gemacht. bin eigentlich ein erfahrender cubase nutzer-hier kann ich mir aber nicht helfen... wie gesagt kann ich midisignale aufnehmen, und nach der aufnahme über die vstis abspielen. allerdings funktioniert das nicht in echtzeit...
mfg basti

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben