MIDI Problem, höre ausgewählten Instrumenten-Sound und Piano-Sound

  • Ersteller Wolle4711
  • Erstellt am
W

Wolle4711

Registriert
06.12.19
Beiträge
270
Reaktionen
59
Punkte
512
Hallo,

ich arbeite mit Cubase 10.5 unter Win 10.
Habe das Interface: „Scarlett 18i20“ und ein Yamaha „PSR2000“ Keyboard.

Das Keyboard habe ich mit MIDI In und Out des Scarlett verbunden.
Die „Aux Out, links und rechts“ vom Keyboard mit den Eingang 3 und 4 des Scarletts verbunden.

In Cubase habe ich zwei Instrumentenspuren.
Auf der ersten Instrumentenspur ist der Halion Sonic SE mit dem „Retro Electric Bass“.
Auf der zweiten Instrumentenspur ist auch der Halion mit dem „Wide Playback Strings“

Wenn ich nun die erste Spur (Bass-Spur) anwähle und auf meiner Keyboard-Tastatur spielen, höre ich den ausgewählten Bass-Sound aber zusätzlich auch einen Piano-Sound.
Genau so verhält es sich bei der zweiten Spur (Strings), die ich dann anwähle.
Beim spielen ich höre ich die Strings und auch wieder einen (den gleichen) Piano-Sound.

Besteht die Möglichkeit, das ich beim Spielen auf der Keyboard-Tastatur nur die Sounds höre,
die ich auf der Instrumentenspur ausgewählt habe?
Wo liegt mein Fehler?


Vielen Dank für die Hilfe vorab.

Gruß
Wolfgang
 
Wird der Piano-Sound von dem Yamaha Keyboard erzeugt? Dann könnte es eine Midi-Schleife sein. Das kann man verhindern, in dem man im Keyboard die Klangerzeugung von der Tastatur trennt, die Funktion nennt sich oft "Midi local off".
 
Das hört sich wie GM-Sounderzeuger an. Midi und Audio-Geräte einstellen im Projekt.

Oh, habe gerade gesehen dass ich im Cubase-Forum bin. Da bin ich nicht richtig und
bitte um Verzeihung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellung der Onboard - Soundkarte, der Pianosound kommt aus dem Windows.
 
Ja, entweder kommt das vom Windows oder falls aus deinem Keyboard, da sollte es (hoffentlich) eine 'local off' oder so Einstellung geben die die internen Sounds abschaltet.

edit:
Steht schon weiter oben, übersehen, sorry.
 
Hallo,
danke erst mal für die Antworten.
Ich vermute der "Piano Sound kommt vom Keyboard.
Ich werde all Eure Vorschläge drch gehen und mich dann wieder melden, was ich herausbekommen habe.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

jaaaaa, das war es!
Ihr seit SPITZE.

Genau wie im Handbuch ganz unter auf der Seite 145 seht es.
Ich habe es jetzt so eingerichtet, dass ich auf der Taste "Main" am PSR2000 die internen Sounds vom Keyboard
höre/spielen kann und beim Wechsel auf die Taste "Layer" nur die eingestellten Sounds meiner Instrumentenspur.

Leider ist mein Master Volumen jetzt am Keyboard nicht mehr aktiv, das heißt ich höre nichts mehr über die
Lautsprecher des Keyboards, wenn ich auf "Layer" geschaltet habe.

Über die Taste "Main" am Keyboard jedoch höre ich jedoch den Sound aus Cubase über meine Anlage und
zusätzlich auch über die Keyboard-Lautsprecher.

Ist es möglich, wenn ich die Taste "Layer" am Keyboard betätige, dass ich auch die Sounds aus Cubase
und über die Keyboard-Lautsprecher hören kann?


Übrigens, danke für Eure Hilfsbereitschaft. :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
2
Aufrufe
517
Kromoo
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
993
osiLayer8
osiLayer8
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben