Midi-outs virtuell auf Midi-in legen?

• Ersteller slowhand
  • Erstellt am
slowhand

slowhand

Reaktionen
0
Hallo!

Habe mir ein Drumcomputer-Programm gesaugt, das gibt aber keinen Sound aus bzw. ist kein VSTi, sondern Standalone, gibt nur MIDI auf phys. Ausgängen raus.
Jetzt die Frage: kann ich in Windows (bzw. unter Zuhilfenahme eines euch bekannten Progs) den Ausgang "virtuell" auf einen Eingang legen, um in meinem Sequenzer ein VSTi zu laden und mit den Midi-Signalen von dem Drumcomputer zu füttern?
Möchte nicht immer wenn ich ihn benutzten will eine Strippe ziehen, komme so schlecht dran...
Wäre cool wenn jemand was wüsste...

Slowhand

guckst du hier: MIDI-OX. Du brauchst MIDI-OX und MIDI-YOKE.

CJ

Dein Problem Midi Yoke oder Hubis Loopback Device benutzen, glaube aber derartiges läuft nicht unter XP (bin mir nicht sicher)

Nö, laufen beide unter XP.

CJ

Ich hab mir das den Midiconnection Center gezogen , in der Hoffnung das Tool Oktamed mit dem Standalone von Kontakt verbinden zu können. Hat leider nicht funktioniert. Für dein Vorhaben könnte es vielleicht was bringen. Gibts bei www.Musiclab.com

Ich hab mir das den Midiconnection Center gezogen , in der Hoffnung das Tool Oktamed mit dem Standalone von Kontakt verbinden zu können. Hat leider nicht funktioniert. Für dein Vorhaben könnte es vielleicht was bringen.

Nö, könnte es nicht, <b>zumindest nicht mit MCC allein</b>. Und Lightwave, Du wiederum würdest mit MIDI Yoke vermutlich Erfolg haben. Das Connection Center stellt ja nur Connections her zwischen <b>bereits vorhandenen</b> Anschlüssen, das ist jedoch zuwenig. Man braucht virtuelle MIDI-Thru's (wovon Yoke 10 und Hubi's 4 bietet), um Software mit Software zu verbinden. Hier Beispiele:

1. Software-Drummachine in Sequencer aufnehmen (auf derselben Maschine mit nur einem MIDI-IN und nur einem MIDI-OUT)

Drum-Out -> Yoke 1 IN
Yoke 1 Out -> Sequencer Track-IN

2. MIDI vom Masterkeyboard aufnehmen, aber gleichzeitig auf einem externen Instrument abspielen

MKB Out -> MIDI-IN (physikalisch)
MIDI-IN -> Yoke 1 IN UND Synth IN (Karte) bzw. MIDI-OUT
Yoke 1 Out -> Sequencer Track-IN
ggf. MIDI-OUT -> Synth MIDI-IN (physikalisch)

Aus Erfahrung würde ich die Kombination MIDI-Yoke / MIDI-OX empfehlen. Wobei auch das MIDI Connection Center mit Yoke funktionieren würde (mit Hubi's habe ich es nicht getestet).

Alles klar?

CJ

Hi,

also ich hatte mit MIDI Yoke leider nur Probleme. Immer wieder MIDI Schleifen in Cubase und damit die Sperrung des kanals. Ich hab damals deswegen auch hier um Hilfe gebeten. Leider konnte ich das Prob nicht beheben. An sich ist das aber schon der richtige Weg, mit den virtuellen MIDI Ports.
Viel Glück!

so long
mf

Nö, laufen beide unter XP.

einspruch!

hubi's loopdingsbums geht (ich glaub sogar laut hersteller) NICHT unter XP.
es wird zwar - nach einigen fehlermeldungen - vom betriebssystem erkannt, steht aber in keinem sequencer zur verfügung.

einspruch!

hubi's loopdingsbums geht (ich glaub sogar laut hersteller) NICHT unter XP.

Stattgegeben. Als ich XP für meinen Musik-PC testete (und verwarf, das aber nur nebenbei), brauchte ich nur die EXE-Komponente, also das "MIDI Kabel", die einwandfrei lief, aber natürlich nur unter bereits eingetragenen Ports schaltete. Der virtuelle MIDI-Port läuft tatsächlich nicht unter NT-basierten Systemen.

Dann bleibt halt nur YOKE. Womit ich bisher keine Probleme hatte.

Gruß

CJ