Midi Note bleibt hängen

C

crux2k

Registriert
28.12.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
hi
ich hab seit ner zeit (paar monate) ein [g=32]midi[/g] keyboard (m-audio oxygen 8 v2) und hab ein prob mit dem [g=32]midi[/g] out.
und zwar scheint der note off befehl oft verloren zu gehen, so dass die note "hängen bleibt".
wenn ich das keyboard per usb an meinen [g=18]mac[/g] hänge gibts keine probs.
keyboard hängt per [g=32]midi[/g] an meinem alesis io2 (audiointerface mit [g=32]midi[/g]).

woran kann das liegen?
würd das keyboard doch gern per [g=32]midi[/g] anschließen weil ich am macbook nur 2 usb anschlüsse hab und ich keinen hub benutzen möchte. (und wenn ich schon nen [g=32]midi[/g] eingang am rechner hab, warum dann nicht benutzen?)


gruß

crux2k
 
Hast Du mal ein anderes Standard-[g=32]MIDI[/g]-Kabel ausprobiert?

Gruß
Werner
 
hab leider kein zweites [g=32]midi[/g] kabel

das is eins von t.bone, 3m länge, aber ich glaub net dass es am kabel liegt
 
crux2k schrieb:
hab leider kein zweites [g=32]midi[/g] kabel

das is eins von t.bone, 3m länge, aber ich glaub net dass es am kabel liegt

Das mit dem Kabel könnte aber doch sein; Ich hab mich mal gewundert, warum meine Keystation88 Notenhänger etc hat; Durch das 3 Meter Kabel floss nicht genug Strom, der auch der Kontakt zum Treiber riss leicht ab, ein aktiver USB Hub half da auch nicht, ein zusätzliches Netzteil an der Keystation + USB (oder [g=32]Midi[/g]) stellte eine Zwischenlösung dar.

Mit einem 1,50 USB Kabel hat die Keystation keine Versorgungsprobleme. Auch bei USB Kabeln gibt es massive Unterschiede, manche machen einfach nur Ärger. Leider kann man da keine einfache Formel: Billig ist schlecht, teuer ist gut finden. Man muss es testen.
 
äh mit usb funzt alles
mit [g=32]midi[/g] hab ich probleme
und das keyboard wird durch ein externes netzteil mit strom versorgt
 
Tja, also immer noch kein anderes Standard [g=32]MIDI[/g]-Kabel ausprobiert um den Fehler immerhin einkreisen zu können.

Entweder Du befolgst die hier gegebenen Ratschläge, oder aber Du gehst in die nächste Kirche und zündest dort eine Kerze für eine Wunderheilung an...

So long,
Werner
 
^^*lol*

Siehste - manchmal geht's einem echt auf'n Zeiger.
 
Hallo,
habe aktuell das gleiche Problem.
Das Positive zuerst: Dein Kabel dürfte in Ordnung sein.

Der [g=32]MIDI[/g] Eingang beim Alesis IO2 macht wohl häufiger Kummer.
Vom Alesis Support habe ich die Aufforderung erhalten den Asio4all Treiber zu installieren, leider blieb auch das ohne Erfolg :-( (Kannst ja mal bei Dir probieren)

Mal sehen was als nächstes für ein Vorschlag kommt.
Ich geh mal davon aus das das ein generelles Problem des IO2 ist.
Wäre nett wenn sich hier mal einer Melden könnte der KEINE Probleme mit dem [g=32]MIDI[/g] Eingang des IO2 hat.
Werd mal Musictore befragen, vielleicht wissen die mehr ?

Schöne Grüße
Peter
 
Was soll denn der [g=12]Asio[/g]-Treiber mit dem [g=32]Midi[/g]-Hänger zu tun haben??
 
>> Was soll denn der [g=12]Asio[/g]-Treiber mit dem [g=32]Midi[/g]-Hänger zu tun haben??

Das hab ich mich auch schon zu oft gefragt.
Aber ist en gute Checkerspruch: "Ey, hol Dir ersma Asio4qall, der kann das alles i-wie...!"
;)
 
Zunächst einmal grundsätzlich gesehen:

Die Befehle [g=32]MIDI[/g]-Note-ON und [g=32]MIDI[/g]-Note-OFF sind jeweils komplett eigene Befehle, die ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard ausgeben muß, auch wenn das in einem Sequenzer (etwa [g=539]Cubase[/g] etc.) nicht so aussieht, da dort nur die ermittelte Notendauer (von Note-ON bis Note-OFF) als Balken angezeigt wird.
Sie werden vom [g=32]MIDI[/g]-Keyboard aber explizit separat nacheinander gesendet.

Da beide Befehle sehr ähnlich zueinander sind und sich nur in einer einzigen (hexadezimalen) Stelle zahlenmäßig voneinander unterscheiden, kann man das [g=32]MIDI[/g]-I/O bei Notenhängern normalerweise als Fehlerquelle ausschließen.

Daraus folgt, daß solche Notenhänger praktisch immer dem verwendeten [g=32]MIDI[/g]-Masterkeyboard anzulasten sind (sprich Fehlfunktion) und nicht dem benutzen [g=32]MIDI[/g]-I/O.

Besorge Dir also mal leihweise ein anderes [g=32]MIDI[/g]-Keyboard um das testweise abzuchecken. Das wird dann höchstwahrscheinlich am Alesis IO2 bestens funktionieren, und der Urheber der Probleme ist dann gefunden.

Gruß
Werner
 
Hallo,

ich hatte immer das [g=32]MIDI[/g]-Kabel gegen eines gleicher Länge und Fabrikat getauscht und meinte damit den Felher auszuschließen ,...


ich widersprech mir nur ungern :

auf Euern Rat hin habe ich mal das [g=32]MIDI[/g] Kabel durchgetauscht und herrausgefunden das das Alesis IO2 nur mit wenigen Kabeln funktioniert.
Sämtliche Kabel funktionieren in meinem [g=211]Rack[/g] tadellos. Nur bei der kombination Masterkeyboard (welches auch immer Yamaha Motif, NP30...) mit dem Alesis IO2 tretten die genannten Hänger auf.
Wenn man ein gutes Kabel gefunden hat und dann wieder den orginal Alesis [g=12]Asio[/g]-Treiber 1.0 nimmt tretten die Fehler auch wieder auf.
Also nur wenn ich ein "gutes" Kabel und den Asio4all Treiber nehme spiele ich "Fehlerfrei" :)
Das der [g=12]ASIO[/g] Treiber Auswirkungen auf das [g=32]MIDI[/g] Signal hat ist auch mir schleierhaft. Definitiv hat der Treiber aber Einfluß auf die Hänger b.z.w. "Phantomnoten"

Habe jetzt erst einmal das Alesis als Detektor für meine [g=32]MIDI[/g]-Kabel liebgewonnen :)

Schöne Grüße
Peter
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben