Midi latenz!?!

M

Modo

Reaktionen
0
HI!

ich habe ein esi keycontrol 49 und ein pentium conroe dual prozessor.
das esi keyboard ist per usb mit dem rechner verbunden. ich produziere in cubase sx3.

das problem ist nun, das ich bei all meinen takes die ich per [g=32]midi[/g] einspiele die noten ca. 1/16 note vorgezogen vorfinde, es also eine vorgezogene [g=5]latenz[/g] gibt (!?!).

meine frage daher....

kennt ihr dieses problem??? wisst ihr eine lösung???

ich muß jedes mal wenn ich etwas einspiele (ich spiele ausschließlich per miditastatur ein) die noten per hand verrücken und das nervt....

vielen dank für eure hilfe!

mfg

modo

Hast du die Quantisierung an? Dadurch werden die Noten nämlich "sauber" gesetzt. Was anderes fällt mir grad nicht ein...

Aber nen uns doch mal deine Soundkarte, ob du den Asio4All benutzt, welche Buffergröße eingestellt ist usw...

Modo schrieb:

das problem ist nun, das ich bei all meinen takes die ich per [g=32]midi[/g] einspiele die noten ca. 1/16 note vorgezogen vorfinde, es also eine vorgezogene [g=5]latenz[/g] gibt (!?!).

Hmm, es ist schon spät, aber wenn meine Gedankengänge nicht zu wirr sind, kann es an folgende Liegen.

Deine Audio [g=5]Latenz[/g] ist zu hoch. Du drückst eine Taste, und der Ton kommt zu spät.

Folgendes Bsp.: Du willst etwas aufnehmen, spielst ein [g=64]Metronom[/g] von cubase ab und spielst dazu auf deinem Keyboard. Da der Ton zu spät kommt, drückst du die Taste früher, als du solltest. Aufzeichnen tut Cubase aber den wirklichen Einsatzpunkt. So ist dann alles verschoben. Und wenn du es dann abspielst ist die [g=5]Latenz[/g] ja ausgeglichen. Es hört sich dan shiit an.

Abhillfe, wie BenS gesagt hat, Audio [g=5]Latenz[/g] runterstellen, wenn es kein [g=12]Asio[/g] treiber ist, dann [g=12]Asio[/g] Treiber installieren oder im Notfall ASIO4ALL nehmen.

Gute Nacht,

Jan

In Cubase unter Geräte , [g=32]Midi[/g] ... die Option "Systemzeit verwenden"auswählen.

danke für die antworten!

@fmo

hab ich bereits aktiviert...

die audiolatenz ist relativ gering... hab n trio usb... allerdings hab ich während des arrangierens den asiotreiber auf relaxed... hmm.. also bei ca 15 ms.... aber eigentlich ist das noch zu wenig um die vorgezogenen noten zu erklären..... ich werds mal probieren.

die quantisierung ist es allerdings definitiv nicht!

das phenomän ist ja auch, das ich ganz ganz selten dieses problem nicht habe! ganz selten fahr ich den rechner hoch, und er setzt die noten da wo ich sie einspiel....

witzig ist ausserdem das der rechner ne note die ich auf der eins spiel auch auf die eins setzt, den rest allerdings vorzieht...... hmnmmm..... sehr sehr misteriös.

für weitere lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar....

ich glaube ich habe den grund für die vorgezogene [g=5]latenz[/g] gefunden..

es ist wohl mein midikeyboard!

gestern hatte ich mal ein triton ( *LÄCHZ SABBER* will ich auch haben!) dran und bei dem hat alles astrein funktioniert... naja. ich kauf mir eh n neues keyboard also scheiß drauf....

Triton
Der sendet auch nur Mididaten.

Eventuell hast Du in einem anderen Projekt andere Eigenschaften und dadurch auch andere Latenzen. Aberauch die [g=5]Latenz[/g] ist nicht daran schuld, wo welche Note landet.

Cubase hat vollen Latezausgleich auf allen Bussen.
Das verwendete Keyboard hat nichts damit zu tun.

nee [g=5]latenz[/g] ist es auch nicht wirklich.. aber wie soll mans sonst nennen wenn ne note früher gesetzt wird als sie gespielt wird? ich nenns vorgezogenen [g=5]latenz[/g] :D

das er auch nur mididaten sendet ist mir durchaus bewußt deshalb hab ich ihn ja auch mit meinem midkeyboard verglichen!

und nein, ich habe keine anderen einstellungen benutzt.... deshalb kommts mir auch sehr misteriös vor.....

HA!

IDEE!

woher kriegt cubase denn die information wieviel [g=5]latenz[/g] ausgeglichen werden muß? vom controller, sprich dem keyboard oder?

was wäre denn wenn mein controller eine zu große [g=5]latenz[/g] cubase meldet, und cubase dann die noten zu weit vorzieht? das würds doch erklären!?!

vor allem weil ich das problem an meinem letzten rechner mit einer älteren cubase version und dem gleichen keyboard auch schon hatte...

Du hast überhaupt garnicht verstanden, was ich geschrieben habe.

Du könntest genauso behaupten, dass Lieder in a-Moll bessere Latenzen haben ... :)

Das Keyboard hat garnichts damit zu tun.
Der [g=32]Midi[/g]-Port ist dafür verantwortlich.

der midiport ist virtuell, wie oben beschrieben läuft das keyboard per usb.