midi konvertieren in wav oder MP3

• Ersteller videoton
  • Erstellt am
videoton

videoton

Reaktionen
0
Hallo,
habe mal ne Frage:
Können [g=32]midi[/g] files in wav oder [g=114]MP3[/g] konvertiert werden ?
Wenn ja wie ?
Oder kann mir jemand weiterhelfen wo ich hierzu Infos bekomme.

MfG videoton
:)

[g=32]MIDI[/g] enthält nur Steuerinformationen für Tonerzeuger (wann soll welcher Ton wie gespielt werden). [g=32]MIDI[/g] in WAV umwandeln geht also nur mit Hilfe eines Tonerzeugers. Je nach Tonerzeuger klingt das Ergebnis also immer anders. Damit man überhaupt etwas wiedererkennt, gibt es [g=32]MIDI[/g]-Files im GM-Format (General [g=32]MIDI[/g]), bei dem bestimmte Instrumente immer auf der gleichen 'Spur' liegen. Das klangliche Ergebnis ist trotzdem meistens - sagen wir mal - ... unspektakulär.

Guido schrieb:
[g=32]MIDI[/g] enthält nur Steuerinformationen für Tonerzeuger (wann soll welcher Ton wie gespielt werden). [g=32]MIDI[/g] in WAV umwandeln geht also nur mit Hilfe eines Tonerzeugers. Je nach Tonerzeuger klingt das Ergebnis also immer anders. Damit man überhaupt etwas wiedererkennt, gibt es [g=32]MIDI[/g]-Files im GM-Format (General [g=32]MIDI[/g]), bei dem bestimmte Instrumente immer auf der gleichen 'Spur' liegen. Das klangliche Ergebnis ist trotzdem meistens - sagen wir mal - ... unspektakulär.

... da kann ich nur zustimmen. Ich habe früher meine Aufnahmen in [g=32]MIDI[/g] gemacht,
mit GM und das klingt wirklich etwas- wie ich finde- nach Klingelton.

Die Möglichkeiten , trotz allem:
Timidity, recht kompliziert, finde ich, aber effektiv und schnell.
Oder deinen Klangerzeuger im PC analog aufnehmen.
(Freeware- Lsg: Anvil Studio als [g=32]MIDI[/g]- "Klangerzeuger" und in Audacity als "Wave" aufnehmen)

Viel Glück :D

Mfg

JazzPinguin.

Das klangliche Ergebnis ist trotzdem meistens - sagen wir mal - ... unspektakulär.
Ich habe früher meine Aufnahmen in [g=32]MIDI[/g] gemacht, mit GM und das klingt wirklich etwas- wie ich finde- nach Klingelton.

Naja, auch wenn alles stimmt was ihr schreibt hängt ja das Ergebnis vom verwendeten Klangerzeuger ab! GM hat ja nichts mit dem Klang zu tun - GM ist ja nur eine Konvention wie die Anordnung und Nummerierung der Instrumente im Synthesizer/Sampler angelegt ist (damit die Klavierspur eben auch den Klavier-Sound spielt usw.).
Da aber GM gerne von Soundkarten-Synthies wiedergegeben wird und professionelle Klangerzeuger meistens keine GM-Struktur besitzen (...und viele GM-[g=32]MIDI[/g]-Dateien schlampig eingespielt sind...), klingt es dann auch entsprechend... Und wenn dann noch so ein alter FM-Synthie benutzt wird ("Soundblaster Pro" und so...man, ist das lange her...), dann hat es tatsächlich mehr mit Klingelton zu tun als mit Musik...

Aber C64-Sound ist ja auch wieder im Kommen....

Gruß,
Yes

Danke, Yes, es schien Missverständnisse gegeben zu haben.
Du hast sie denke ich soweit aufgeklärt...
Mfg

JazzPinguin.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben