Cubase Songs konvertieren

Meikelarts

Meikelarts

Registriert
27.01.03
Beiträge
523
Reaktionen
6
Ort
Winterbach
Punkte
562
Hallo Zusammen,
ich bin eigentlich seit sehr vielen Jahren ausschließlicher S1-Nutzer. Nun habe ich aber ein Problem, was hier richtig angesiedelt ist. Die Hoffnung, dass mir Jemand helfen kann, ist nicht sehr groß. Ich versuche es aber dennoch.

Vor vielen Jahren habe ich mit Cubas SX gearbeitet. Aus der Zeit habe ich noch etliche Aufnahmen. Diese habe ich mit einem damaligen Musikerkollegen gemacht, der vor einem Jahr leider verstorben ist. Ich möchte nun seiner Witwe ein Geschenk machen und die ganzen Tracks auffrischen, Gitarren neu einspielen, meine Parts neu einsingen etc.
Jetzt habe ich eine Cubase-DVD zu Hause gefunden aus einem alten Yamaha-Soundkartenkauf. Version AI4. Konnte ich auch wieder aktivieren. Beim Versuch, meine alten Songs reinzuladen, kam jedoch eine Fehlermeldung. Heißt: Schon AI4 kann die nicht mehr laden. Das SX, was ich damals hatte, finde ich nirgends mehr. Das war auch schon vor 15 Jahren!

Zwei Fragen: Gibt es eine Möglichkeit, die Songs zu konvertieren, um sie in eine zeitgemäße DAW zu laden (von mir aus auch in AI4). Idealerweise natürlich in S1.

Oder: Gibt es hier Jemanden, der mir Cubase SX geben könnte, damit ich zumindest mal die Songs laden kann, um zu sehen, wo welches WAV-File hinkommt. Dann wäre es einfacher, das auf eine andere DAW zu übertragen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Micha
 
Falls Du noch einen e-Licencer hast, könntest Du:
1Monat Cubase Demo nutzen, und glaub 2 Monate Nuendo Demo. (sind untereinander kompatibel)

Am besten Alle Spuren von Anfang bis zum Schluss (auch wenn diese nur für den Bruchteil einer Sekunde was wiedergeben) exportieren (...) (Cubendo hat mittlerweile einen mehrkanal Export).
Dann kann man diese überall einfach und sicher importieren.
Wenn man keine Automationen verwendet hat, und noch die besagten Plugins hat: Einfach Alle Presets mit Plugin-Preset-Managemant speichern, dann kann man das seinerzeitliche Cubase Projekt praktisch in jeder DAW 1:1 nachbauen.
 
hey....
kauf Die Cubase LE am Besten über ne Heft DVD z.B. hier , selbst die LE kann weitaus mehr, als Cubase SX - solltest Du unbedingt SX weiternutzen wollen, so kannst Du über den Steinberg ftp Server Dir die Installationsdateien besorgen, Du bräuchtest dann nur noch nen USB Dongle, die LE laufen allesamt ohne hardware Dongle
 
hey....
kauf Die Cubase LE am Besten über ne Heft DVD z.B. hier , selbst die LE kann weitaus mehr, als Cubase SX - solltest Du unbedingt SX weiternutzen wollen, so kannst Du über den Steinberg ftp Server Dir die Installationsdateien besorgen, Du bräuchtest dann nur noch nen USB Dongle, die LE laufen allesamt ohne hardware Dongle

Danke für den Tipp. Du hast aber gelesen, worum es mir ging? Ich will weder LE noch SX in Zukunft nutzen, sondern lediglich ganz alte Projekte aus SX öffnen können, um sie in S1 weiter zu bearbeiten. Kann denn LE alte SX-Projekte öffnen?

Rescue war gestern so nett und hat mir ein ISO einer SX-DVD gemacht. Habe ich installiert, geht aber auch nur mit passendem LCC-Code auf. Gerade lade ich mir ne 30-Tage Demo von Elements 10,5 in der Hoffnung, damit die alten SX-Projekte öffnen zu können.
Ich muß sie im Prinzip nur sehen, um dann alle einzelnen Audiofiles zuordnen zu können. Das Blindpuzzle will ich mir in S1 ersparen.
 
Falls Du noch einen e-Licencer hast, könntest Du:
1Monat Cubase Demo nutzen, und glaub 2 Monate Nuendo Demo. (sind untereinander kompatibel)

Davon gibt es sogar ein offizielles 30-Tage Demo. Bin gerade dabei, mir das runterzuladen. Mal schauen, ob es klappt
 
Gerade lade ich mir ne 30-Tage Demo von Elements 10,5 in der Hoffnung, damit die alten SX-Projekte öffnen zu können.
Das geht nicht.
Du brauchst eine der großen Cubase Versionen. SX = Pro.

Ich würde dir eher ein Update von SX auf Pro empfehlen. Dann kannst du dir den ganzen Ärger ersparen. ;)
um sie in eine zeitgemäße DAW zu laden (von mir aus auch in AI4). Idealerweise natürlich in S1.
Ja, sag ich ja. Cubase Pro 10.5 :)
Cubase 10.5 hat mit dem alten SX absolut kaum noch was zu tun. ^^ Es gibt genauso viel drag/drop wie in S1 und dann noch etliche Workflowverbesserungen plus geniale Features. Aber teste sonst mal die Demo, du konvertierst ja eh Tracks.
 
Welches wie von rkdk geschrieben kein SX = pro Projecte öffnen kann, befürchte ich auch.
(Wobei da einiges untereinander kompatibel ist)
 
Gerade lade ich mir ne 30-Tage Demo von Elements 10,5 in der Hoffnung, damit die alten SX-Projekte öffnen zu können.
Das geht nicht.
Du brauchst eine der großen Cubase Versionen. SX = Pro.

Ich würde dir eher ein Update von SX auf Pro empfehlen. Dann kannst du dir den ganzen Ärger ersparen. ;)
um sie in eine zeitgemäße DAW zu laden (von mir aus auch in AI4). Idealerweise natürlich in S1.
Ja, sag ich ja. Cubase Pro 10.5 :)
Cubase 10.5 hat mit dem alten SX absolut kaum noch was zu tun. ^^ Es gibt genauso viel drag/drop wie in S1 und dann noch etliche Workflowverbesserungen plus geniale Features. Aber teste sonst mal die Demo, du konvertierst ja eh Tracks.

Nee, was soll ich mit einem Update von SX auf Pro? Ich arbeite seit 15 Jahren mit S1 und das reicht mir mein restliches Leben mehr als aus. Ich bin Musiker und nehme nur gelegentlich mal auf und dafür brauche ich keine zwei DAWs. Auch wenns mich technisch durchaus reizen würde. Cubase hat mir damals schon sehr gut gefallen. Aber mir fehlt dazu die Zeit bei 80 Gigs / Jahr. Gut, in diesem Jahr werdens nur 50, aber auch das ist noch zuviel, um sich wochenlang mit Recording zu beschäftigen.
 
Beim Versuch, meine alten Songs reinzuladen, kam jedoch eine Fehlermeldung.
Welche genau?

Cubase SX müsste die Projekte doch schon im aktuellen *.cpr Format gespeichert haben. Ist das bei Deonen Files auch so?
 
Beim Versuch, meine alten Songs reinzuladen, kam jedoch eine Fehlermeldung.
Welche genau?

Cubase SX müsste die Projekte doch schon im aktuellen *.cpr Format gespeichert haben. Ist das bei Deonen Files auch so?

Ja, sie sind in cpr. Es kommt die (profane) Fehlermeldung bei AI4, dass der Song (oder das Projekt - weiß ich jetzt nicht so genau) in SX 1.01 erstellt wurde und daher nicht geöffnet werden kann.
 
Vl, kann Jemand mit aktueller (pro) Version Dein altes SX Project öffnen > speichern > und das kannst Du dan öffnen. Möglicher weise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vl, kann jemand mit aktueller (pro) Version Dein altes SX Project öffnen > speichern > und das kannst Du dan öffnen. Möglicher weise...

Das wäre allerdings ganz großes Kino! Ich lade gerade mal einen Song (ZIP) auf mein Google-Drive. Wer mag, kann von mir dann nen Downloadlink bekommen.
Klar, wenn das Jemand öffnen kann, kann er es in einem aktuellen Format speichern. Das sollte gehen
 
BTW an der Stelle schonmal vielen Dank für Eure konstruktive Hilfe! Ganz tolles Forum :)
 
Ich denke, es ist gelöst. Rescue war so nett und hat sich bereit erklärt, mir jede Spur jedes Songs als Stem zu speichern. Damit kann ich dann in S1 alles so bearbeiten, wie ich das möchte.
Habt nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben