WAV Drumspur in MIDI konvertieren?

N

Netnov

Reaktionen
4
Könnt Ihr mir sagen, wonach ich suchen muss um eine Anleitung zu finden, ob und wie man eine als WAV Datei vorliegende Drumspur in eine Midispur umwandeln kann? Geht das überhaupt? Ich dachte, ich hätte irgendwann mal etwas darüber gelesen...

Wenn du die Signale in Einzelspuren vorliegen hast, geht das über Umwege mit Vari-Audio, aber wahrscheinlich nur mit einiges an Editierarbeit!

Ansonsten gibt's so was nicht!

EDIT
Entschuldigung, jetzt sehe ich das Wir hier bei Cubase/Nuendo sind.

Ableton kann sowas gut.
Einfach das Audio auf eine Midi-Spur ziehen und du bekommst 3 Möglichkeiten zur Auswahl.

Anhänge

• Ableton 9 Audio to Midi.jpg
    Ableton 9 Audio to Midi.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 221
Wie zuverlässig ist das denn in Ableton? Kann mir fast nicht vorstellen, dass er ein komplettes Drumming mit Percussions etc. einzeln und vor allem sauber aufdröselt.

Ehrlich gesagt arbeite ich nicht damit.
Man könnte aber testen, wie präzise es arbeitet.
Der Threadersteller kann gerne den Loop hochladen
und ich wandel mal in die 3 Möglichkeiten um.
Die Midifiles könnt ich doch hier wieder auf nen Hoster packen.

Wie zuverlässig ist das denn in Ableton? Kann mir fast nicht vorstellen, dass er ein komplettes Drumming mit Percussions etc. einzeln und vor allem sauber aufdröselt.

Man sollte nicht zuviel erwarten.
Bei überlagernden Frequenzbereichen wird eben ganz schnell mal aus einer Snare ne Hihat, einem Tom eine Kick usw.
Prinzipiell lässt sich aber darauf aufbauen... man muss eben bisschen nachbessern.

Edit:
Wenn es rein um Timings geht, isses aber ganz praktisch.

Wave Editor\Hitpoints\Create MIDI Notes oder: Cubase hat ja jetzt auch sowas wie Tap to Transient. Einfach an den Transienten springen, mit dem Cursor die Spur wechseln und die Note setzen.

Danke für Eure Hinweise, jetzt weiß ich wonach ich suchen muss!

Das aktuelle Stück ist ein Proberaummitschnitt inkl. den anderen Instrumenten. Die zukünftigen liegen zum Glück als Einzelspur vor.

Ich will die Midi Daten als Vorlage für die Suchfunktion im EZDrummer nehmen um ähnliche Drumparts die ordentlich eingespielt sind verwenden zu können.

Snare und Basedrum würden deshalb schon reichen um weiter zu kommen. Und da es ohnehin ein ziemliches Gefriemel ist, stört es nicht, wenn da mal eine Tom verwechselt wird. Die kann man ja im Midi Editor leicht zurecht rücken.

Ja, wenn akkustische Gittare und Gayboard noch mit drauf sind, dann ist die Basedrum oft nicht zu höhren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben