Midi Keyboard

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Ich nutze S1 professional.
Interface = AudioBox 44VSL
Neu anschaffen möchte ich mir die 1818VSL

Bis jetzt habe ich nur "echte" Instrumente aufgenommen.
Akustik-Gitarren, E-Gitarren Abnahme mit Mikro,
Percussion, Vokals, Keyboard - alles Audio, nichts mit MIDI.

Jetzt möchte ich mir ein MIDI Keyboard zulegen.
Ziel ist es Streicher, Flöten, Synths-Hintergrundflächen einzuspielen.
Also ich will einfach ein paar so MIDI Notes einspielen, nachbearbeiten und wo ich dann S1 Sounds drüberlegen kann ...

´Wichtig ist mir, möglichst wenig Schnickschnack
Ganz wichtig >>> muss schnell und unkompliziert im S1 laufen

Ausgeben will ich so 200 - 400 Euronen

Ans Herz gelegt wurde mir da >>> schau drauf dass:
>>> gewichtete Tasten
>>> After Touch
>>> MIDI Out

Ich hab da mal ein bisschen beim T geschaut ...

Würde das für mich passen - M-Audio Axiom 49 (2nd gen) ?
Oder gibt es da von den Experten bessere Vorschläge ?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Don
 
Jetzt möchte ich mir ein MIDI Keyboard zulegen.
Don goes MIDI

smil451c757f8273e.gif
 
Rausss aus meinem Fred du Stalker
smil4548558302f37.gif
 
Bin ja schon weg...

smil451c7211b9e19.gif
 
Servus Don!

Ich hab das Novation 61SL MK 2(stünde übrigens auch zum Verkauf).

Bist du richtiger Pianist/Keyboarder? Wenn ja, dann würde ich erstens zu mehr Tasten und zweitens zu einem realen Test in einem Geschäft raten(der ist natürlich immer von Vorteil).

Wenns dir nur darum geht, ein paar simple Noten oder Lines einzuspielen, genügt gleich mal was.

Möchtest du das Keyboard auch als Masterkeyboard nutzen?
 
Servus Don!

Ich hab das Novation 61SL MK 2(stünde übrigens auch zum Verkauf).

Bist du richtiger Pianist/Keyboarder? Wenn ja, dann würde ich erstens zu mehr Tasten und zweitens zu einem realen Test in einem Geschäft raten(der ist natürlich immer von Vorteil).

Wenns dir nur darum geht, ein paar simple Noten oder Lines einzuspielen, genügt gleich mal was.

Möchtest du das Keyboard auch als Masterkeyboard nutzen?

Moin Shagal!

Nöö bin Gitarrist, kann aber beim Keyboard schon die gängigsten Akkorde greifen oder Melodien auf den 7 weißen und 5 schwarzen spielen. Zweihändig geht leider nur wenig ... könnte ich irrsinig gern ist aber nicht :-(

Also im Prinzip geht's wirklich nur darum simple Akkorde oder Melodien einzuspielen.

Was macht den Unterschied "Keyboard" und "Masterkeyboard"
Falls du meinst ob das Ding auch Töne von sich geben soll ?
Nein das braucht es nicht, es sollen nur Notes in das S1 eingespielt werden.
Dort möchte ich dann bearbeiten

Ja und 49 Tasten wären mir lieber, weil das Ding soll aufn Schreibtisch möglichst wenig Platz brauchen. Zum "echt" spielen hab ich eh noch das "Yamaha PSR 350", aber das braucht zuviel Platz!

Aber mal anfrag, schick bitte mir mal eine PM was das Novation löhnen soll

Don
 
Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn dir beim Spielen die Tasten "ausgehen". :) Also wenn sowohl der Platz als auch das Budget es zulassen, würde ich unbedingt große Tastaturen empfehlen.

Dann lernst du ja vielleicht auch ein wenig zweihändig zu spielen :)


Mit Masterkeyboard meine ich, ob es auch Funktionen zum Steuern der DAW haben soll.
 
Hier bin ich nochmal, zur Abwechslung mal mit nem sinnvollen Beitrag:

Ich hab nachgeschaut welches Keyboard S1 direkt unterstützt:
MAudio: kein S1
AKAI MPK 249: nix gefunden
Novation SL KK2: Mixer, Transport, Drittanbieter-VST

Alle 3 haben halbgewichtete Tasten.
Über Aftertouch hab ich mich gefreut daß ich´s hab, hab´s aber noch nie benutzt, wird überbewertet find ich außer man ist Synth-Spezialist.
 
Welche Funktionen der DAW sind da sinnvoll um angesteuert zu werden an welche denkst du da in meinem Falle ?

Ich lernen zweihändig Keyboard zu spielen, Pfau das wär was, wird aber glaub ich nix mehr ...
 
@Andi
O.K. geb dir eine Chance ;-)

mit "S1 direkt unterstützen" was ist damit gemeint ?
Das S1 es sofort als Midi-Keyboard erkennt ?
Das hat beim Yamaha PSR 350 super geklappt - an MIDI-In angschlossen und schon war es da >>> so muss es sein ! Wenn ich da irgendwo in der Software rumfummeln muss >>> das is nix fürn Don >>> der ist reiner Anwender !
 
Nee, damit sind Voreinstellungen gemeint daß man Mixer und Transport steuern kann ohne daß man lange rumfummeln muss.
 
Macht es Sinn, in meinem Fall diese Dinge zu steuern, wenn ich lediglich Notes in S1 einspielen will ?
 
Danke für den Link, Andi !

Hab da grad reingeschaut :-o
... das ist nix für'n Don, das braucht er so nicht.

Ich hab weder vor irgendwelche Drums mit dem Ding einzukloppen, noch den Mixer oder so damit anzusteuern, viel zu kompliziert !

Ich will einfach nur Spur für Spur was in der DAW einspielen.
Und dann in der DAW bearbeiten !

Im Prinzip wie wenn ich wie bisher ein Instrument eingespielt habe aber halt jetzt nicht als Audiospur, sondern als MIDI Spur
 
Wassen soll ich mit S1 Artist wenn ich die Pro hab, häh ?

Ist mir schon klar, dass es von der Funktion reicht, aber wie kann so ein Dings um 100 Euronen was wert sein ?

Hast da nix g'scheites für mich als Vorschlag ?

Ich denk mir halt das die Tasten, die Gewichtung der Tasten, die Verarbeitung, Anschlagstärke und wie das im S1 dann auch tatsächlich im MIDI Editor angezeigt wird, wichtige Rollen spielen, oder ?
 
Wenn du selbst der Recording Engineer UND der Musiker bist in einer Person bist, wirst du heilfroh sein, wenn du Funktionen wie Stop, Rec, Play usw auf dem Keyboard hast, das kann ich dir versprechen :D
 
Wassen soll ich mit S1 Artist wenn ich die Pro hab, häh ?
Hab nur gedacht, das macht´s dir sympatisch.


Ist mir schon klar, dass es von der Funktion reicht, aber wie kann so ein Dings um 100 Euronen was wert sein ?

Hast da nix g'scheites für mich als Vorschlag ?
Was es taugt weiss ich nicht, hab nur gedacht: kann nicht viel, is was für den Don.
 
Wenn du selbst der Recording Engineer UND der Musiker bist, wirst du heilfroh sein, wenn du Funktionen wie Stop, Rec, Play usw auf dem Keyboard hast, das kann ich dir versprechen :D

Das klingt schon interessant, aber wenn ich das Tastendings aufn Schreibtisch neben der Tastatur vor den Monitoren hab ?

Aber kann schon sein, dass es komfortabler ist nur auf ein Gerät fokussiert zu sein, hmm nachdenk ...

@Andi Paulo
Danke Andi ...:whip:
 
Bei diesen Nektar-Dingers hab ich nirgends Angaben zur Tastatur gefunden ausser "anschlagsdynamisch". Klingt nicht gut...

Dann würd ich mir an deiner Stelle ne Novation holen, aber Vorsicht, die Gefahr ist groß daß du die vielen Knöppe doch irgendwann praktisch findest.


@Andi Paulo
Danke Andi ...Peitsch
Bittschön
smil47eddaec853b8.gif
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
45
Aufrufe
5K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
J
Antworten
1
Aufrufe
682
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben