MIDI Keyboard/und evtl. Soundkarte Kauftipp

  • Ersteller grav1ty
  • Erstellt am
G

grav1ty

Registriert
03.06.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

bin ganz frisch hier und stelle auch meine ersten Fragen. Ich bin Hobbyproducer und brauche ein einfaches Keyboard, um die Sounds in den VSTs oder Kontakt Player abzuspielen.

Kenne mich da auch leider nicht aus was die Anschlüsse betrifft. Im Rechner sitzt eine X-Fi Audio mit normalen 3.5mm Klinkenanschlüssen, daher die zusätzliche Frage: Kann man MIDI Keyboards auch über USB anschließen und damit auch die Plugins bespielen bzw. aufnehmen ?

Ich möchte später noch weiter aufrüsten was die Soundkarte und Lautsprecher betrifft, allerdings muss erstmal das Geld besorgt werden, daher Schritt für Schritt. Wichtig ist für mich, dass ich später das Keyboard auch mit der neuen Soundkarte nutzen kann. (Ihr seht ich bin ein Newbie).

Preislich sollte das Keyboard bei maximal 120€ liegen.

Edit: Ich nutze Asio4All als Soundtreiber, gäbe es da Komplikationen mit dem MIDI Keyboard ?
 
:welcome:https://www.thomann.de/de/miditech_midistart_music_49.htm



Ja sei gegrüßt, und schau Dir das Teil mal an. Hat ja ganz gute Kritiken.



USB Anschluß, Kabel hinein, und schon bist Du im Recordingleben gelandet, denn jetzt kannst Du ganz entspannt Deine Instrumente spielen.

Vom Budget ist noch was übrig, spar noch nen Fuffi dazu, und hol Dir die U22 Sound Card von Steinberg dazu.



Wäre so zum Anfang vielleicht mein Vorschlag.

Edit: Und lass Dich nicht auf eine kleinere Tastatur ein. 49 Tasten ist schon das mindeste was Du brauchst.

LG Cherry50
 
Danke. Das Keyboard werde ich mir jetzt wahrscheinlich bestellen. Hab ich das richtig verstanden, dass man das Teil sowohl über USB, als auch über MIDI Ausgang anschließen kann ?

Zum Interface von Steinberg. Preislich genau meine Vorstellung, aber zur Sicherheit dazu noch ein paar Fragen.
Werde ich das Keyboard über MIDI an die UR22 anschließen können und werde ich in Zukunft auch meine Monitor Hörer und Lautsprecher an die UR22 verbinden können ?
 
So hallo, da bin ich wieder.

Alle Deine Fragen kann ich positiv beantworten, denn Du kannst über USB Deine Mididaten hin und her schicken, oder auch über die üblichen Din Midibuchsen.

Das Audiointerface hat Midi IN und Out. Dein Keyboard hat einen Midibuchsen Ausgang.

Ausserdem bekommst Du noch eine AL Version von Cubase zu dem Interface, und zu dem Keyboard gibt es noch eine kleine Version Von Samplitude (Magix) dazu.

Du kannst Dein Microfon und Kopfhörer, sowie Boxen und Instr, ZB Gitarre an das Interface schließen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, was Deine Boxen für Eingangsbuxen haben. Cinch, XLR oder Kombi.
Glaubte da was von cinch gelesen zu haben.

Das muß dann noch über Adapter gelöst werden, wenn es nicht passt. Ist aber alles möglich und leicht zu machen.

Wenn Du noch fragen hast, melde Dich ruhig immer wieder.

Wünsche Dir Spass , Achso, wenn Du bei Thomann kaufst, was ich Dir empfehle, hast Du 30 Tage Zeit alles in Ruhe zu testen. Bei nichtgefallen bekommst Du anstandslos DeinGeld wieder.


LG Cherry50
 
So da bin ich wieder. Ich hoffe der Thread bekommt noch Beachtung, wollte keinen neuen erstellen.

Ich habe mich für das Impact LX49 (Controller) entschieden, weil mir die zusätzlichen Regler bei Automation Clips zu gute kommen. Das UR22 von Steinberg habe ich ebenfalls gekauft. 220€ für beides und bisher bin ich absolut zufrieden.

Jetzt fehlen mir noch eines der wichtigsten Sachen. Lautsprecher zum Abmischen, damit der Sound auch jeder Schrottkiste einigermaßen gut klingt. daher würde ich weitere Kauftipps begrüßen :)

Ich weiss nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich mache in der Regel nur Hip-Hop und Electro House, meine Sounds sind hier zu hören https://soundcloud.com/tlhbeats

Zu den Monitorboxen hab ich mir mal sagen lassen, dass einige auch basslastiger sein sollen, was mir die Entscheidung noch schwerer macht. Ich möchte beim Mischen nicht das Gefühl haben, dass der Bass fehlt und ihn dann am Ende fetter machen, sodass es zwar bei den Monitorboxen gut, aber bei anderen Anlagen sch.. klingt (geht das überhaupt?).
Bisher hab ich immer mit Kopfhörern gearbeitet, Superlux HD668B und AKG K141 mit 600Ohm (geschenk).

Zu den Preisen: Da kenn ich mich auch nicht aus aber ich würde gerne was günstiges haben, so bis max 200€ für ein Paar?
 
Zu den Preisen: Da kenn ich mich auch nicht aus aber ich würde gerne was günstiges haben, so bis max 200€ für ein Paar?

Das wird meiner Meinung nach sehr schwierig. Boxen in dieser Preisklasse dürften schlechter klingen als Dein AKG-Kopfhörer. Lieber noch etwas Geld sammeln und solange bei dem Kopfhörer bleiben.

Ich bin kein Freund davon, Newbies irgendwelche exorbitant teuren Gerätschaften zu empfehlen, aber irgendwie ist bei mir nach unten hin auch Schluss. Lese Dich einfach mal per Suche über dieses Thema hier im Forum bzgl. Tipps ein.
 
Danke, werd ich machen.
 
Für 200 würde auch ich Monitore höchstens gebraucht kaufen. Für das Geld kriegst du sicher schon zwei brauchbare 5-Zöller. Jedoch hat ein Gebrauchtkauf von Monitoren einen entscheidenden Nachteil: Du kannst nicht bei dir Zuhause probehören... Die von Cherry genannten m1 active kenne ich zwar nicht, ich würde aber in dem Preisbereich eher bei einem guten KH bleiben.

Grüsse
J.
 
wenn du mehr bass willst dann müssen die boxen auch größer sein.. https://www.thomann.de/de/m_audio_bx8_d2.htm
die sind aber 50 euro über deinem budget.. würde an deiner stelle eher mindestens das 400 euro ausgeben und die yamaha hs7 oder ähnliches holen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben