Suche günstiges MIDI-Keyboard, Mikrofon

  • Ersteller Muliphen
  • Erstellt am
M

Muliphen

Registriert
30.11.13
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit eine alte Cubase-Lizenz geschenkt bekommen, und damit angefangen zu komponieren, jedoch bin ich bei der piano-Parts schnell an die Grenzen vom einfachen Schreiben der Noten mit Maus gekommen bin.
Als langjähriger Klavierspieler reichen mir die simplen Melodien die man damit erzeugen kann einfach nicht aus, zudem fehlt jegliche "Menschlichkeit" dabei, da die Spuren alle perfekt im Metrum sind.
Daher habe ich mir überlegt mir neben der guten Software, die ich ja schon besitze, jetzt noch gute Hardware anschaffe (bzw. zu Weihnachten zumindest teilweise zu wünschen ;) ).
Jetzt zur Frage:
Gibt es überhaupt ein MIDI-Keyboard mit GUTER Anschlagsdynamik, welches im Bereich von maximal 100€ liegt? Bevorzugen würde ich auf jeden Fall ein 61', aber bei den Preisvorstellungen bin ich mir bewusst, dass es vermutlich nur ein 49-Tasten-Keyboard werden wird.
Da ich sämtliche Bearbeitung dann auf dem Computer machen werde, würde mir ein schlankes MIDI-Keyboard ohne Regler und Software ausreichen. Nur auf Anschlagsdynamik setze ich großen Wert.
Wo ich schon gerade bei diesem Thema bin: Ist es notwendig sich eine Externe Soundkarte zu kaufen, oder schafft man es auch mit der Onboard-Lösung das MIDI-Keyboard mit geringer Verzögerung zu bedienen? ich weiß die Frage wird vermutlich jeden Musikschaffenden hier sauer aufstoßen, aber als Schüler sind die extra 100€ die das kosten würde schon ziemlich viel.
Bisher habe ich (ohne MIDI-Keyboard) durch den asio4all-Treiber keinerlei Verzögerungen oder Aussetzer beim Komponieren bemerkt, ich weiß eben nur nicht ob das auch mit einem MIDI-Keyboard noch so funktioniert.
Letztendlich würde ich auch noch ein Mikrofon benötigen. Hier ist die Frage ähnlich: Kann ein einfaches USB-Mikrofon, bei gleichem Preis wie Eins das mit Phantomspeisung funktioniert, eine gute Qualität erzielen? Wenn ja, welches wäre denn da zu empfehlen? Wenn es nicht nötig ist ein externes Sound-Interface zu kaufen würde dann natürlich nur noch das USB-Mikro übrig bleiben.
Ich hoffe ich habe euch nicht gleich mit meinen vielen Fragen erschlagen. ;)

Mit freundlich Grüßen,
Muliphen
 
Gibt es überhaupt ein MIDI-Keyboard mit GUTER Anschlagsdynamik, welches im Bereich von maximal 100€ liegt?
Meineer Meinung nach NEIN - und 49 Tasten für einen Klavierspieler, machen auch keinen Spaß!


Ist es notwendig sich eine Externe Soundkarte zu kaufen, oder schafft man es auch mit der Onboard-Lösung das MIDI-Keyboard mit geringer Verzögerung zu bedienen?
Ich hatte das mal übergangsweise daheim gemacht - Problem (bei mir) war, dass sich halt gelegentlich der Soundkartentreiber verabschiedet hat - ist halt extrem nervig... und für ein halbwegs gutes Anfängerinterface zahlst du so bis 150€... also nicht die Welt...


Hier ist die Frage ähnlich: Kann ein einfaches USB-Mikrofon, bei gleichem Preis wie Eins das mit Phantomspeisung funktioniert, eine gute Qualität erzielen?
Auch hier meine Meinung - NEIN
 
Als langjähriger Klavierspieler
Genau da liegt vermutlich dein Problem.
Deine Finger sind überqualifiziert und die Changse ist sehr hoch dass du mit
einem einfachen Keyboard schnell unzufrieden sein wirst.

Ich würde dir Empfehlen so ein Keyboard mal anzutesten;
entweder in einem lokalen Laden oder noch besser ausleihen
von jemandem.
Wenn du dann schon ein schlechtes Bauchgefühl hast, wird das nix.
Wenn es dich begeistert dann bist du auch PlastikKeyKompatibel.

Die Frage mit dem Mikro sehe ich genauso wie SlimJim

Gruß JC
 
Allerunterste Preisgrenze, mit der du selbst auf lange Sicht nur bedingt Spaß haben wirst:
300€ fürs 61er Keyboard

Für das Interface solltest du 150€ einplanen. Für ein Mikro mittelfristig 180€, langfristig 500€.
 
auf keinen fall ein usb micro.... hatte selber mal eins. am rauschen wie sau, latzenzprobleme,....

audiointerface: kann das tascam us122mk2 interface (99e) empfehlen
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
965
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben