MIDI-Keyboard ohne PC erklingen lassen?

  • Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Registriert
09.10.02
Beiträge
1.036
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hallo!

ich suche die billigeste und einfachste Moeglichkeit, einem reinen Midi-Keyboard auch ohne PC klavier-aehnliche Klaenge zu entlocken...
Ich will einfach bei Aufnahmen mit meinem Keyb. via MIDI in ein Geraet, und von dort per Line/Chinch-Whatever in einen Lautsprecher.

Frueher gabs da von Roland einen General Midi Konverter, aber ich will einfach was aktuelles, billiges usw...

Das billigste waere wohl ein alter Laptop, aber ich haette gerne ein Zigarettenschachtelgrosses Kaestchen dafuer...

Habt ihr Ideen? Danke!

Mike
 
JA! super :)
was kenn ich mich mit Midi aus :)

und das Midi-Thru hilft mir auch, um laengere Midi-Kabelwege zu ueberbruecken? also quasi als repeater?


hmm... 379,- ist ein bischen viel... bin eher auf der 99,- Welle :)

gruss,

Mike
 
Pfui fürs Editieren, Faltac. Den habe ich auch gerade gefunden, und ich meine irgendwann hätte hier schon mal jemand danach gefragt. Beim Suchen bin ich dann genau hier gelandet.
Genau den hatte ich heute in einem Schaufenster Aachen gesehen. Eben so eine neue RME HDSP3296 für nur 299€
 
und das Midi-Thru hilft mir auch, um laengere Midi-Kabelwege zu ueberbruecken? also quasi als repeater?
Eine gute Frage!
 
Das billigste waere wohl ein alter Laptop
Mit Sicherheit nicht.
Das Billigste ist immer noch ein bei ebay gekaufter Expander wie zB Yamaha cbx-(irgendwas) - [25,- Euro], ein YAMAHA FB-01, oder TG-100 oder Roland Sound Canvas SC 55..................
 
und das Midi-Thru hilft mir auch, um laengere Midi-Kabelwege zu ueberbruecken? also quasi als repeater?
Naja. Ich glaub kaum, dass Du so lange Kabelwege hast. Und wenn Du viele Geräte hast, ist ein MIDI-Router besser als Daisy-Chaining via Midi-Thru, sonst kommst Du scnell in den Genuss von Midi-Latenz UND einem ziemlich üblen Durcheinander in bezug auf das, welches Gerät jetzt was auf welchem Kanal spielen soll.
 
Danke fuer die vielen tollen Antworten!

ad Midi-Thru: mir gehts da eher um Aufnamen: ich nehme zb einen Chor auf, irgendwo beim Chor sitzt ein e-Pianist, der ebenfalls quasi per "multicore" eine gewisse strecke bis zu meinem Interface schaffen muss.... das koennen leicht mal 10 Meter oder 20 Meter sein.... und da es nur 10 Meter-Kabel gibt, haette ich so einen Midi-Thru benutzt....
Zusaetzlich nehme ich zwar den generierten Audioklang via 2 DI-Boxen ab, aber wenn man das MIDI hat,kann man im nachhinein doch mehr machen...
Dieser Audioklang wird uebrigens gaaaaanz leise dem Chor via Boxen reingespielt... die brauchen ja auch was zum hoeren...

...und ja, er muss bei den Saengern sitzen, denn sie werden alle dirigiert und muessen sich sehen.... :(

lg,
Mike
 
Hi Kickback,

noe, das Piano waere dann schon was besseres, zb ein Nord...
aber trotzdem will ich den MIDI auf lange laenge...


sonst verkauf mir dein Teil guenstig? :)

lg,
Mike
 
Das macht die Sounds vom Sound Canvas ja auch nicht besser
Den benutzen die doch gar nicht. er will nur den Midi-Thru als Leitungstreiber benutzen..... :D
 
Was für ein Midikeyboard hast Du denn ?
z.B. für die CME UF/VX Rheihe gibts ein paar Boards als Tonerzeugung zum einbau, wie: Plugiator ASX, Waldorf Nano, WaveIdea Neosynth.
 
Was ist denn wenn du dein USB-MIDI-Interface über ein Solches Kabel mit dem Rechner verbindest? Dann hast du einen Radius von über 40 Metern.

RJ45-Over-Cat5e-USB-Extender-W-RJ451-.jpg
 
Sorry sollte ja ohne PC sein!
 
Hallo,

ok, es gibt zwei komplett unterschiedl. Anwendungsfaelle:

1) ich spiele mit meinem Arturia Analog Expirience The Factory Synth ueber Klangerzeuger (zb. Sound Canvas) einfach via Boxen Akkorde zum Kotrollhoeren

2) manchmal gibts einen "echten" Pianisten, der auf gutem Equipment selbst spielt, also natuerlich auch einen guten Tonerzeuger hat. ABER: er sitzt weit weg und ich will trotzdem MIDI im PC aufnehmen...


lg,
Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben