Midi-Keyboard mit halbgewichteten Tasten

  • Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Dimitrirec

Dimitrirec

Registriert
18.04.12
Beiträge
783
Reaktionen
495
Punkte
2.328
Hallo liebes Forum

Hab seit kurzem ein altes Klavier im Studio das noch gestimmt werden muss.
Mir ist beim gelegentlichen Spiel wieder enorm aufgefallen wie gut sich eine Hammermechanik anfühlt und auch das Timing im Spiel positiv beeinflusst.

Hab mich im Netz etwas umgeschaut nach Midi-Keyboards mit leicht gewichteten Tasten.
Gestaltet sich etwas schwierig da es eine rege Überflutung am Markt gibt.

Wollte daher euch fragen ob Ihr allenfalls eine gute Empfehlung für mich hättet.

Hammermechanik möchte ich fürs schnelle spielen eigentlich nicht, Tastatur habe ich zurzeit 49
darf aber gerne auch etwas grösser sein. Ansonsten Pads, Drehregler und Fader benötige ich keine.
Preisvorstellung um 500.- Euro oder so...

Werde auch im Musikladen die ausgestellten Modelle noch anspielen aber leider ist die Auswahl der gestellten Instrumenten bei uns meist ziemlich klein.

Schönen Dank schon mal zum voraus!
Gruss Luca
 
Hi,

da ich grad unterwegs bin: Hier im Forum gibts vieele Masterkeyboard-Threads...such mal ein wenig zurück, nach den üblichen Verdächtigen, Axiom Pro, Novation SK-irgendwas, Akai und das Stylische, das der Ishido hat...komm grad nicht auf den Namen. Ah, Nektar nochwas...

Guck dich mal um, was du findest und welche dir zusagen. dann können wir dich denk ich etwas besser beraten ;)
 
Danke mach ich und meld mich wieder!
 
Ich hab mir diese UFO-Konsole gekauft vor ein paar Jahren, als das Ding aktuell war.
http://www.funkydj.co.il/UserFiles/Image/AxiomPro61.jpg

Ich bin nicht 100% zufrieden, denn die 8 Triggerpads an dem Ding sind echt sowas von Schwerfällig, dass dynamisches Spiel nicht wirklich möglich ist.
Darum rate ich inzwischen immer, die Dinger auszuprobieren, bevor man kauft.
Oder sich auf die Meinung anderer zu verlassen.

Für genau dieses Gerät weißt du jetzt auf jeden Fall das Größte Manko, die Triggerpads.
 
Hallo,

ich hab mir extra für eine klavierartige Tastatur das Yamaha P-35 geholt.

Voll der Klotz, aber ich für meinen bescheidenen Geschmack finde, das kommt einem echten Klavier schon recht nahe.

Aber ohne Ausprobieren, geht da nichts :)
 
Vielen Dank euch!
Nektar hat leider keine gewichteten Tasten, M-Audio möcht ich nicht mehr schon 2mal schlechte Erfahrung machen müssen...
Das Akai MPK oder MAX49 wär vielleicht was, hat für mich ein bisschen viel unnützes Zeug dran aber sonst...
Hab mir auch schon überlegt noch ein bisschen mehr auszugeben und ein Clavia Nord Electro 4 zu kaufen das kommt noch mit exzellenten Grundsounds daher und die Tastatur ist auch sehr gut wie ich finde.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Empfehlung abzugeben?
 
Okay... wie ist's mit Novation? Hab mal bei ner Messe ein paar von den Remote-Keyboards angespielt und fand die Tastatur (im Vergleich zu Axiom) ganz gut...waren glaub ich auch halbgewichtet.

Nord Electro ist natürlich schon super... die Tastatur ist halt so'n Kompromiss, nicht leichtgewichtet, aber für Hammermechanik sehr leichtgängig. Aber es ist halt in dem Sinne kein Masterkeyboard und schon gar kein Controllerkeyboard.
 
Ja das Impulse 61 sieht auch gut aus. Muss ich mir mal genauer anschauen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
989
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
die_potense
D
R
Antworten
45
Aufrufe
5K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben