Midi-Keyboard läuft nicht

• Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Reaktionen
5.037
Hallo!

Ich komm mir ja so blöd vor - und gesucht hab ich auch schon, aber nix endgültig Passendes gefunden.

Ich möchte mein Swissonic CK490USB [g=32]Midi[/g]-Keyboard in Reaper benutzen, um [g=89]VSTi[/g] anzuspielen. Dat klappt aber nich..... Der Anschluss erfolgt über ein USB-Kabel.

Die kurze Bedienungsanleitung ist nicht so wirklich aussgekräftig. Da wird nur drauf hingewiesen, dass es als "[g=32]Midi[/g]-Device" angewählt werden muss.

Computerseitig ist das Keyboard problemos erkannt worden. Treiberinstallation ist nicht nötig bzw. nicht möglich. WinXP erkennt das Ding automatisch.

In Reaper kann ich es unter "[g=32]Midi[/g] Devices" auch als "USB-Audiogerät" aktivieren - hab ich auch gemacht!

Wenn ich nun ein [g=89]VSTi[/g] (z.B. LePiano - Safwan) anwähle kann ich über die [g=32]Midi[/g]-Tastatur keinen Ton erzeugen. Dagegen funktioniert das sehr wohl über das Piano-Roll in Reaper - da funkts....

Ich habe bereits in anderen Threads (die sich allerdings meist auf Cubase beziehen) gelesen, dass ich als Eingang das Keyboard anwählen und als Ausgang das entsprechende [g=89]VSTi[/g] wählen muss. Wie kann ich das in Reaper einstellen?

Oder hab ich sonst etwas übersehen?

klopp die usb in die tonne.
verkabele dein kb über [g=32]midi[/g] und fertig ist das ärgerliche.
vg
dragan

1. wie schon oft gesagt - hier im forum gibt es (noch) zu wenig reaper user.
wenn du probleme hast, frag doch bitte im reaper forum

2. du musst natürlich als eingang das [g=32]midi[/g] keyboard wählen und das monitoring aktivieren für den entspr. kanal, wenn du was "hören" willst.

3. wenns im piano roll mit dem keyboard funktioniert (das wird aus deiner aussage nicht ganz klar, ob es da mit keyboard oder mit mouse funktioniert) - dann machs doch so?

4. mit [g=32]midi[/g] würde ich sowieso in reaper noch etwas "langsam" machen. das ist ja noch voll im aufbau.

3. wenns im piano roll mit dem keyboard funktioniert (das wird aus deiner aussage nicht ganz klar, ob es da mit keyboard oder mit mouse funktioniert) - dann machs doch so?
Also: es funktioniert mit der Mouse im [g=32]Midi[/g]-Editor-Piano-Roll auf dem Schirm. Wenn ich dort de "Tasten" anklicke tönt es....

Probiere ich es aber mit der Tastatur des [g=32]MIDI[/g]-KB selbst - kein Ton!

Monitoring ist aktiv!

Ich muss das noch mal ausgraben.

Es wird ja oft empfohlen, dass man statt USB Keyboards lieber per [g=32]Midi[/g]-Kabel anschließen sollte. Nun finde ich aber die Stromversorgung per USB äußerst praktisch.

Ist es möglich, das USB-Kabel für die Stromversorgung zu nutzen, das KB ansonsten aber über [g=32]Midi[/g]-Kabel anzuschließen??? ALso quasi beide Kabel zu benutzen? Oder weiß der PC dann gar net mehr, was los ist?

Kann mir die Frage jemand beantworten?