Midi Keyboard direkt an Interface?

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Hallo Zusammen
Ich habe mir soeben ein neues Interface gekauft und zwar das Komplete Audio 6.
Dieses Interface hat ja unteranderem einen direkten Midi-Eingang und darum frage ich mich ob es sinnvoll wäre mein Steuetkeyboard (Yamaha KX 8) direkt mit Midikabel an das Interface anzuschliessen, oder ob ich es so lassen soll, wie es bisher war, nämlich das Keyboard über USB direkt an den Computer anzuschliessen.

Gibt es da irgendwelche "Regeln"?

Danke für eure Hilfe

Johnny
 
Prinzipiell sind beide Varianten äquivalent. Wenn du Mangel an USB-Plätzen hast, kannst du auf Midi umswitchen. Der Vorteil von USB ist, dass darüber ggf. noch eine Stromversorgung stattfinden kann, was bei vielen Masterkeyboards von Nöten ist. Ansonsten ist es eigentlich gleichwertig.
 
Ok danke.
Hat es auch keine Auswirkung auf die Latenz?
 
Ich würde mal behaupten, dass die Latenz hauptsächlich von den Treibern abhängt. Das Interface von NI ist schon recht ordentlich, also würde ich sagen, ist der Unterschied maximal 1-2 ms...

Ich sage bewusst Unterschied, da ich nicht weiss, was (im besten Fall) schneller wäre...
Vielleicht hat da noch jemand anderes eine Antwort drauf?
 
@ johnny-b

Hat es auch keine Auswirkung auf die Latenz?
Das kommt drauf an, wie gut Deine USB-orts funktionieren und wie sehr sie und deren Treiber darauf geeicht sind, mit Musiksignalen bez. MIDI-Signalen bevorzugt umzugehen.

Probier es einfach aus. Geht ja nix kaputt. :D

Falls Du rausfinden willst, welches von den beiden Interfaces mit ner grösseren Midi-Latenz arbeitet, suchst Du nach nem Programm, mit dem Man sowas messen kann - ich meine, das hiess MIDI-Test oder so. Da wird über einen Loopback Ein- wie Ausgang gemessen und es ergibt sich ein Wert, der der Realität entspricht.

@ stefangeidel

ist der Unterschied maximal 1-2 ms..
Das entspricht der Standard-Verarbeitungszeit von MIDI-Signalen.
 
1. Regel:
Never Change a winning Team.

Wenn bei Dir mit dem Keyboard per USB alles geklappt hat und Du genug USB-Anschlüsse verfügbar hast, warum solltest Du dann etwas verändern?

2. Regel:
Alles ist überall anders.

Also wenn Du schon verändern musst/willst, musst Du es auch selbst ausprobieren. Dazu brauchst Du ja lediglich ein Midikabel.
Was letztenendes alles anders laufen wird - Latenz, Einstellungsmöglichkeiten des Keyboards, vielleicht funktioniert die Setup-Software nicht, wenn das Gerät nicht per USB angeschlossen ist, eventuell bietet das KX-8 über Midi mehrere Ports?

Da ich kein KX-8 habe, kann ich dazu nichts sagen.

Clemens
 
alles klar,
ich danke für eure hilfe!
 
@ clemensvill

eventuell bietet das KX-8 über Midi mehrere Ports?
Tut es.
Ich hab das kleine davon, und der will drei Ports. Einen für die MIDI-Daten, einen für die Steuerungsdaten und einen für irgendwelches Editorzeugs.

Du gehst auch recht in der Annahme, dass über den Standard-MIDI-Port nicht viel tut. :D
 
Yamaha ist schon immer großzügig in der Vergabe von Midiports.

Deswegen haben sie in der Vor-USB-Zeit den seriellen "To-Host-Port" entwickelt.

Mein S- 90 (der ganz alte) hat z.B. 8 (!) Midiports. Wenngleich mir nicht klar ist, wofür ich die alle einsetzen soll.

Trotzdem - wenn's wichtig ist und präzise sein soll, ziehe ich eine Midistrippe zum AMT-8. Da ist das Timing unschlagbar.

Clemens
 
Immer noch teuer heute. Zwischen 100 und 180 Euro (Unitor)!... ;)

Du hast Apple, ne? Das Zeugs läuft ja unter Win nicht mehr afaik.
 
Du hast Apple, ne?

MacMini - gebraucht -> Clemens - glücklich :D


Das Zeugs läuft ja unter Win nicht mehr afaik.

Unter XP lief es noch - aber da hatte ich immer Treiberei mit dem Treiber.
Aber Steinberg hat ja das Midex - das soll genausogut sein - mit Win7-Treibern versehen.

Beide machen Midipufferung mit Zeitstempel im Gerät - wenn ich das richtig kapiert habe.

Clemens
 

Zurück
Oben