Midi-iOS-Keyboard

  • Ersteller thomas_b
  • Erstellt am
T

thomas_b

Registriert
21.12.10
Beiträge
90
Reaktionen
21
Punkte
172
Hallo,
ich bin beruflich und auch privat sehr viel auf Reisen und suche von daher nach einer Lösung für mein Musik-machen-Problem:

Ich habe in meinem Gepäck standardmäßig ;-) mein MacBookPro und mein iPad.
Gibt es für das iPad eine App (Touch OSC, Lemur,...) mit entsprechenden Templates, sodass ich das iPad als Midi-Keyboard-Ersatz verwenden kann? Als extra würde ich gern die Möglichkeit haben verschiedene Skalen anzeigen zu lassen (ähnlich wie das Push-Konzept von Ableton jedoch nur als Oberfläche auf dem iPad vielleicht).
- Wie verhält es sich mit der Latenz bei so einer Verbindung - ist es möglich "ordentlich" mit dem iPad einzuspielen?
-Wie sieht es mit der Konfiguration und der Verbindungsstabilität aus?

Ein echtes Midi-Keyboard für unterwegs ist für mich keine Lösung, ich besitze bereits eines von Korg, aber damit etwas vernünftig einzuspielen ist eine Qual!
 
Hab zwar (noch) kein iPad aber vieleicht ist das hier etwas für dich www.midipad.de ...sieht ganz interessant aus.

Ob man mit Touchscreen nun ernsthaft Musizieren kann ist sicher ein streithema.
Fall du etwas Platz im Koffer hast holl dir doch lieber ein Mini Midi Keyboard wie Korg Nano.
 
Vielleicht ist SoundPrism (http://www.audanika.com) da was für Dich. Zum Antesten reicht die kostenlose Version, aber um eine Verbindung zum MacBook herzustellen, brauchst Du glaube ich die Pro-Variante.

Die Latenz ist ok. Du kannst das iPad entweder über das bestehende WLAN mit dem MacBook verbinden oder ein Netzwerk mit dem MacBook erstellen ("Netzwerk anlegen"), über das Du dann das iPad verbindest. So bist Du unabhängig von der Netzwerkumgebung. Das funktioniert z.B. auch mitten in der Knüste.
Mit der direkten Verbindung ist es meist auch etwas stabiler, je nachdem, was im WLAN sonst noch funkt.
 
sodass ich das iPad als Midi-Keyboard-Ersatz verwenden kann?

Weis nicht, kann ich mir eher schwer vorstellen, das man da ordentlich spielen kann.
Ich bin da grad auch auf der Suche nach nem kleinen feinen mobilen MIDI-Keyboard, hab es aber eigentlich schon gefunden, kommt aber leider erst in ein paar Wochen raus.
Und zwar das CME X-Key
Auch richtig mobil, extrem gut verarbeitet (Aluminiumbody) und kann sogar trotz der eher fummeligen Tasten Velocity und Aftertouch.
Preis ist zwar mit 99€ doch eher höher als die Konkurrenz, aber das wäre es mir wert.

http://www.cme-pro.com/en/product-detail.php?product_id=41

Hier einige Bilder:

http://www.cme-pro.com/en/news-detail.php?news_id=126

Auf youtube gibts auch einige Videos von der NAMM 2013, wo es einige testen.
 
Und zwar das CME X-Key
Auch richtig mobil, extrem gut verarbeitet (Aluminiumbody) und kann sogar trotz der eher fummeligen Tasten Velocity und Aftertouch.
Preis ist zwar mit 99€ doch eher höher als die Konkurrenz, aber das wäre es mir wert.

Ich hab das bei der Messe angespielt (direkt vor Jordan Rudess :D) und fand das kleine Keyboard auch richtig gut!! Aftertouch ist natürlich mehr ne Spielerei, aber es funktioniert recht gut...

Ich hab seit kurzem ein iPad, habe das aber bisher nur als Klangerzeuger genutzt, noch nicht, um MIDI-Daten auszugeben.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben