Midi Interface oder USB was ist besser?????

  • Ersteller Timbaland_Tuerkei
  • Erstellt am
Timbaland_Tuerkei

Timbaland_Tuerkei

Registriert
17.05.07
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
720
hallo my friendz! wie geht es euch?ist ja schon spät aber ich bin gar nicht müde.

ich habe mal eine frage!ich habe mir ein mini [g=32]midi[/g] interface gekauft (M-Audio MIDISport Uno) weil ich das brauchte und ich stelle mir jetzt die frage ob das generell besser ist sein midikeyboard per USB oder [g=32]midi[/g] interface einzustöpseln?????

wießt ihr die antwort. ich habe mal gelesen das interface besser ist wegen der [g=5]latenz[/g].das würde ich gerne wissen?wäre echt dope wenn ihr mir hilft. ich wünsche euch eine gute n8 freunde!viel spßa bei musik machen :)
 
Hi,

in Masterkeyboards mit USB-Anschluss ist ein entsprechendes [g=32]Midi[/g]-Interface bereits integriert, von dem aus es dann per USB in den Rechner geht.

Es sollte also theoretisch keinen Unterschied machen, ob du nun das Keyboard per [g=32]Midi[/g] mit dem [g=32]Midi[/g]-Interface verbindest und das per USB an den Pc, oder "direkt" vom Keyboard per USB an den Rechner.


mfg Electric-Ric
 
Ja, theoretisch möchte man meinen, dass da kein Unterschied ist.
Da ist sehr wohl ein Unterschied.
(Wir reden hier jetzt mal nicht über AMT8 und solche hochklassigen Gräte, sondern über das popelige 40€ USB-Interface, bzw. das in Masterkeyboards verbaute USB-Midiinterface ohne Timestamp)

Wer eine PCI-Soundkarte mit integriertem [g=32]Midi[/g]-Interface besitzt, sollte das auch nutzen und auf eine Übertragung per USB verzichten.

Nein, eine Begründung gebe ich nicht.
Es reicht vollkommen aus, wenn ich das weiss...

Die Industirei muss ja irgendwie auch die ganzen Laptop-Musiker bedienen und denen irgendwas an die Hand geben, womit sie rumspielen können.
Es gibt hier im Forum echt Leute, die denken, dass USB jetzt so eine Art Nachfolger von [g=32]Midi[/g] wäre ... :)

Wer keine andere Möglichkeit hat, muss halt USB nutzen.
Es funktioniert und mehr interessiert den Laien auch schon garnicht mehr.
Und darum auch keine Begründung.
Für wen und wozu auch ??

:D
 
Da hast du Recht, allerdings gings hier um USB-Midiinterfaces gegenüber USB-Keyboards. Da sollte es keinen Unterschied machen.


mfg Electric-Ric
 
Ja Ric, das ist natürlich richtig.

Es ist egal, ob das USB interface nun in einem Keyboardgehäuse mit eingebaut ist, oder ob es in einer Extra-Kiste (Midisport etc.) ist.

Mir ging es mehr darum, welcher Art der Übertragung von Mididaten man den Vorzug geben sollte. Midikabel oder USB-Kabel.

Grüsse
fmo
 
Imo kommt das auch schwer drauf an wieviele Geräte man anshcließen möchte.

Wenn es lediglich um ein Masterkeyboard geht, kann das integrierte Interface genutzt werden. Ein teures 8fach Interface wäre da imo Perlen vor die Säue...
Wer ganze Synthieburgen verbinden möchte kommt um ein gutes Midiinterface nicht drum rum. Zumal das dann auch deutlich mehr Sinn macht als ein USB-Hub...
 
vielen dank dass ihr mir helefn wolltet aber ich bin ein bißchen durcheinander! ich habe nur "popelige" sachen weil ich mir nicht so vie leisten kann. ein billiges midistart-keyboard und den mpd16 von ebay für ein paar euro. ein midiface in der soundkarte habe ich nicht das interface ist mit usb an den rechener.

vielen dank nochmal das ihr mir helfen wolltet!!!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
1K
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben