MIDI-Instrumente von DAW zu DAW portieren

Haha..Gyn... mir ist es ja sehr egal, was ihr so benutzt. ;) mir ging es im Kern ja nur darum, dass er die Midi Projekte erstmal abschließt - weil es überhaupt nicht einfach oder sehr problematisch ist, ein Projekt einer DAW auf einer anderen DAW exakt nachzubauen das ist alles. Ich habe auch mehrere DAWs. :) Und Zusammenarbeit aka. Projektkompatibilität ist ja immer gut. :) Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
weil es überhaupt nicht einfach oder sehr problematisch ist, ein Projekt einer DAW auf einer anderen DAW exakt nachzubauen das ist alles.

Für mich klingt das im Eingangsposting so, als wenn bisher noch nicht gemixt werden würde. Irgendwelche Automationen oder Plugin-Ketten auf irgendwelchen Kanälen sind also vermutlich noch nicht relevant (danach wurde zumindest nicht gefragt).
Dann verbleiben:
- MIDI-File Export. Aufwand? 1 Minute?
- Aufrufen jedes Instrumentenkanals und Speichern der Settings im Instrument selber, inkl. sinnvoller Namensvergabe. Aufwand? Pro Spur vielleicht mal so 1 Minute (wenn man bei der Namensvergabe sehr langsam ist)?
- Laden des MIDI-Files in S1. Aufwand? 1 Minute?
- Zuweisung der richtigen Instrumente pro Track, dann Auswahl des Presets. MMn die einzige Sache, bei der man sich gerne mal verklickt. Aufwand pro Spur? Wieder 1 Minute?

Das war's dann auch schon.

Die Zeitangaben sind übrigens wirklich recht großzügig dimensioniert. Wenn man sich vorher einen Schlachtplan zurechtlegt, etwa so, dass man die Spuren vor dem MIDI Export einfach schnöde durchnumeriert (01-38 oder so), die dort anliegenden Instrumentenpatches ebenfalls, dann ist man mit dem eigentlichen Job bei "normalen" Arrangements (also vielleicht bis ca. 50 Spuren) in unter einer Stunde durch, womöglich sogar in einer halben. Bei kleineren Arrangements dann eben dementsprechend weniger.

Kompliziert ist daran, so lange die benutzten Instrumente über ein internes Preset-Management verfügen (und das tun fast alle mir bekannten) rein gar nichts, nur Zeit muss man sich halt nehmen. Von "sehr problematisch" kann wirklich auf gar keinen Fall die Rede sein.

Ich habe übrigens genau so einen Job vor ein paar Jahren anlässlich eines relativ umfangreichen Songwriting-Workshops, bei dem ich die Wartung und Projektbetreuung der benutzten Computer übernommen hatte, für die ca. 5-6 Kisten, auf denen Cubase lief, erledigt. Die Songs sollten zwecks finaler Editierung durch Dozenten (was bedeutete: MIDI plus Sounds und eben nicht nur Audio Stems) samt und sämtlich auf einem Mac mit Logic laufen, weshalb die Vorgabe auch war, sich nur der Instrumente des damals aktuellen Komplete Pakets (Version 5 oder 6) oder zu bedienen. Der Workshop ging über 3 Tage und es fielen auf den Cubase-Rechnern im Schnitt so 2-3 Projekte pro Rechner an, also insgesamt vielleicht 10. Ich habe die samt und sämtlich an einem Abend konvertiert. Ok, das waren keine Sachen mit vielen Spuren (bzw. war auch viel Audio dabei, was ja unproblematischer ist), aber es war eben absolut unproblematisch.

Wenn da jetzt schon viel rumgemixt worden wäre oder trickreiche Multi-Out Routings am Start gewesen wären, hätte das zugegebenermaßen nicht so einfach geklappt, aber auch das hätte nur mehr Zeitaufwand bedeutet und keine echten Probleme.
 
@Sascha Franck lass mich ab sofort jetzt hier raus. Und keine Zitierung. Danke. Ganz lieb gemeint. Ich hab echt kein Bock mehr auf so Ausschweifendes und Ellenlanges, die Sachlage ist ja längst geklärt und der gute Gyn und sein Mukkerkumpel wissen was zu tun ist.
 
@Sascha Franck lass mich ab sofort jetzt hier raus. Und keine Zitierung. Danke. Keine Zeit mich um Deine Befindlichkeiten u ellenlangen ausufernden wie abschweifenden Postings zu kümmern. Ganz lieb gemeint.

Err... wenn ich meine, etwas zu lesen, was nicht ganz akkurat ist, werde ich das auch weiterhin kommentieren. Ganz lieb gemeint.
 
mir ging es im Kern ja nur darum, dass er die Midi Projekte erstmal abschließt
Ich archiviere (zumindest interessante) Projekte immer mit Midi. Audio ist schön, aber wenn mir später eine Idee gefällt, kann ich die direkt nochmal verwenden.
Audio ist final - Midi erlaubt Recycling - und wir sind doch alle für Nachhaltigkeit :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Für mich klingt das im Eingangsposting so, als wenn bisher noch nicht gemixt werden würde. Irgendwelche Automationen oder Plugin-Ketten auf irgendwelchen Kanälen sind also vermutlich noch nicht relevant (danach wurde zumindest nicht gefragt).
So sieht's aus!

S1 hat er heute morgen via Crossgrade schon eingetütet :eek: und ein Projekt bereits portiert :eek::eek:. Da sind nur ein paar MIDI-Spuren mit Daten belegt, sonst ist da noch nix passiert. Bei seinen anderen Projekten sieht's ähnlich aus. Die sind alle noch in der Mache, das ist dann alles in ein paar Tagen portiert, bzw. so wie ich ihn kenne, wahrscheinlich schon morgen abend. :D

Danke an alle für eure Hilfe! :)
 
hi gyn,

hab Kontakt in SAM proX4 ......dann Kontaktbrowser ein Instrument geöffnet ...Parameter verstellt...dann im Kontaktbrowser oben über Load/Save ( Disketten Zeichen )....Save Multi als...(eigenen Namen vergeben zbspl.XX) abgespeichert. Wird als nki. Datei im Instrumenten-ordner des Instrumentes gespeichert..... SAM geschlossen

Hab S1..... Kontaktplayer geöffnet..... Instrument geöffnet.....dort steht dann XX.nki.... angewählt.....und siehe da..... Instrument öffnet sich .... mit den in SAM verstellten Parametern.

Ich hoffe es funktioniert bei deinem Bekanten auch.

mfG
Andy
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
hi gyn,

hab Kontakt in SAM proX4 ......dann Kontaktbrowser ein Instrument geöffnet ...Parameter verstellt...dann im Kontaktbrowser oben über Load/Save ( Disketten Zeichen )....Save Multi als...(eigenen Namen vergeben zbspl.XX) abgespeichert. Wird als nki. Datei im Instrumenten-ordner des Instrumentes gespeichert..... SAM geschlossen

Hab S1..... Kontaktplayer geöffnet..... Instrument geöffnet.....dort steht dann XX.nki.... angewählt.....und siehe da..... Instrument öffnet sich .... mit den in SAM verstellten Parametern.

Ich hoffe es funktioniert bei deinem Bekanten auch.

mfG
Andy
Danke für deinen Hinweis, aber bei ihm läuft das irgendwie anders, hab mir das heute Mittag mal bei ihm angeschaut. Das läuft alles über Komplete Control, wenn er ein Instrument aufruft, erscheint nicht das Kontakt-Fenster, sonders ein Komplete-Control-Fenster. :schulterzuck:
Das ist jetzt so überhaupt nicht meine Baustelle, keine Ahnung, wie er das da managt, aber er kennt sich damit mittlerweile ziemlich gut aus, wie es scheint, und mit dem Portieren der Instrumente scheint es ja auch zu klappen. Also, alles gut! :)
 
dann ist ja feini...:)

von Komplete-Control hab ich auch keinen Schimmer...:lalala:

mfG
Andy
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich archiviere (zumindest interessante) Projekte immer mit Midi. Audio ist schön, aber wenn mir später eine Idee gefällt, kann ich die direkt nochmal verwenden.
Audio ist final - Midi erlaubt Recycling - und wir sind doch alle für Nachhaltigkeit :)

Hätte ich früher mal so machen sollen. Habe gerade vor einigen Tagen mal so olles Atari Zeugs gehört. "Backups" als Audio. Auf Compact Cassette. Cubase *.arr Files gibt's auch noch ein paar, aber kein Programm, welches die liest (ich glaube, das letzte Cubase, welches das konnte, war Version VST 5). Und naja, dann noch von Diskette...
 
Das läuft alles über Komplete Control, wenn er ein Instrument aufruft, erscheint nicht das Kontakt-Fenster, sonders ein Komplete-Control-Fenster. :schulterzuck:
In Komplete Kontrol geht das Abspeichern natürlich auch. Über das File-Menü, sichern unter. Fertig.
Vergibt man sprechende Namen, können die über den Dateifilter in KK gefunden werden. Wenn man sich in KK einarbeiten möchte, dann kann man sogar Tags vergeben, anhand dessen gefiltert werden kann. Super Sache das.
Die Dateien werden unter "User" gespeichert, muss man wissen.
upload_2020-1-3_6-30-18.png
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Das läuft alles über Komplete Control, wenn er ein Instrument aufruft, erscheint nicht das Kontakt-Fenster, sonders ein Komplete-Control-Fenster. :schulterzuck:
In Komplete Kontrol geht das Abspeichern natürlich auch. Über das File-Menü, sichern unter. Fertig.
Vergibt man sprechende Namen, können die über den Dateifilter in KK gefunden werden. Wenn man sich in KK einarbeiten möchte, dann kann man sogar Tags vergeben, anhand dessen gefiltert werden kann. Super Sache das.
Die Dateien werden unter "User" gespeichert, muss man wissen.
Anhang anzeigen 75186
Ja, super, hab ihn grad auf deinen Beitrag verwiesen, hat ihn sehr gefreut, er wusste das nicht, daß man das so machen kann. Vielen Dank! :right:
 
Hätte ich früher mal so machen sollen. Habe gerade vor einigen Tagen mal so olles Atari Zeugs gehört. "Backups" als Audio. Auf Compact Cassette. Cubase *.arr Files gibt's auch noch ein paar, aber kein Programm, welches die liest (ich glaube, das letzte Cubase, welches das konnte, war Version VST 5). Und naja, dann noch von Diskette...
Ich hatte mir vor ein, zwei Jahren Hatari auf den Mac geladen, damit die Images von meinen alten Atari-Notator Songs eingelesen und daraus dann .son Dateien gemacht. Die können von Logic Express 7 gelesen werden. Jetzt hab ich zwar viele alte Songs in modernem Format auf dem rechner, aber die Arbeit, das alles wieder korrekt zuzordnen ist immens. Und für den Zweck hatte ich mir sogar einen Korg 01/W gekauft, mit dem ich damals alle Songs eingespielt hatte. Was für ein Aufwand!
 
Ich hatte mir vor ein, zwei Jahren Hatari auf den Mac geladen, damit die Images von meinen alten Atari-Notator Songs eingelesen und daraus dann .son Dateien gemacht. Die können von Logic Express 7 gelesen werden. Jetzt hab ich zwar viele alte Songs in modernem Format auf dem rechner, aber die Arbeit, das alles wieder korrekt zuzordnen ist immens. Und für den Zweck hatte ich mir sogar einen Korg 01/W gekauft, mit dem ich damals alle Songs eingespielt hatte. Was für ein Aufwand!

Naja, bei mir wär's prinzipiell auch jetzt noch machbar. Zu Atari-Zeiten hatte ich einen gloriosen SoundCanvas 155, der lungert immer noch irgendwo rum. An sich müsste sogar der letzte verbliebene Atari noch gehen (keine Ahnung, seit 15 Jahren nicht mehr gebootet), aber vermutlich haben die Disketten gelitten. Wobei ich auch Backups haben könnte, weiß es nicht mehr so genau. Irgendwie wahrscheinlich alles drin aber unterm Strich vermutlich komplett unsinnig. In der Zeit kann ich das Zeug auch ebensogut aus den verbliebenen Audiosachen raushören.
 
Nur noch ein Wort zu MIDI exportieren und importieren: Dafür ist das oben erwähnte XML-Format absolut großartig geeignet, nicht nur für Audio. Ich war völlig begeistert, als ich festgestellt habe, wie mein Cubase-Arrangement aussah, als ich es in Studio One importiert habe. Beim MIDI-Export hast du ja in der Regel jeweils ein langes Event für die ganze Spur. Bei XML werden die einzelnen Events pro Spur übernommen und das Arrangement bleibt damit viel übersichtlicher.

Hier der Vergleich mir einem uralten Filmmusik-Projekt von mir aus Cubase 4. Spuren markiert, als XML exportiert und in Studio One geöffnet:

Cubase 4 Projekt:

aaf-cubase.png


So sieht es aus, wenn ich's in Studio One importiere:

aaf-s1.png


Habe damit so einige alte Cubase-Projekte nach S1 rübergezogen. Da das zum Großteil einfach irgendwelche VSTi-Presets waren und ohne großartige Insert-Ketten, musste ich die nur je nach Spurname raussuchen und Mixer-Einstellungen angleichen. Bisschen Arbeit ist das schon, aber es macht allemal mehr Spaß als per MIDI-File als Austauschformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... schade, dass ich alle meine alten Cubase Projekte auf einer defekten Platte verloren habe, das wäre echt ein Spass geworden. Jetzt nur nicht ärgern.:(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben