Midi Instrumente alle einzel eingeben?

R

reemt

Reaktionen
5
Hallo,
Da ich erst vor kurzem mit Cubase LE angefangen habe,
mal kurz eine Frage.

Wenn ich eine Midi datei aufrufe,
die ich gerne bearbeiten möchte.

Sind bei den einzelnen spuren keine Instrument vorhanden.
Muß ich dann erst immer die Instrumente selber einfügen
oder gibt es da eine andere Möglichkeit.
So das Cubase es selber erkennt.

danke im voraus.

Es gibt Midi-Spuren und Instrumentenspuren

Bei ersterem ist es letztlich eine bereits verschmelzte fertige Verbindung von Midi-Spur und VSTI-Spur.

Bei der Midispur musst zuweisen - d.h. Midiout muss zu einem VSTI-Gerät geroutet werden (hierfür ein VSTI in das VSTI-Rack laden)

Es gibt Midi-Spuren und Instrumentenspuren
Bei ersterem ist es letztlich eine bereits verschmelzte fertige Verbindung von Midi-Spur und VSTI-Spur.

Eine Deiner beiden Aussagen muss umgestellt werden, damit es passt....;)

Hi reemt

Du kannst bei Programmeinstellungen in Cubase angeben, wie Mididateien geöffnet werden sollen.

Zum Beispiel kannst Du da angeben, dass die Files mit dem HalionSE göffnet werden sollen.

Dann wählt der Halion an Hand der Programmchance Nr das entsprechende Instrument.

Die Wahl ist aber immer sehr willkürlich, und deswegen hört sich die Wiedergabe des Midifilles meistens schrecklich an.

Ich lasse die Files immer ohne jegliche Beeinflussung öffnen, habe dann die Spur als reine Noteninfo vor mir ,und kann nach meinem Ermessen Instrumente und Controller hinzufügen oder weglassen.

LG Cherry50

Hallo Cherry50,
Habe versucht bei cubase LE das einzustellen,
leider nicht gefunden.
Könntest du es mir näher beschreiben.
Geht es überhaupt bei LE.
schönen Gruß Reemt

Hi ich schaue mal jetzt

bis gleich

Müsste eigentlich in LE auch gehen.

Du startest ganz normal Dein Cubase.

Dann gehst Du mit der Maus ganz oben links auf die Menüleiste und klickst Datei an.
Jetzt öffnet sich ein Flachmenü und ziemlich unten steht Programmeinstellungen.

Da klickst Du wieder rauf und ziemlich weit unten links erscheint Midi und darunter Mididatei.
Daneben rechts befindet sich ein schwarzer Rollbalken mit drei Möglichkeiten.

Midispuren, Instrumentenspuren, oder HalionSonic SE multi-timbral.

Wähle Dein Anliegen , und leg los

LG Cherry50

Hallo,
Bis Midi-Datei alles verstanden.Nur den Rollbalken mit den drei möglichkeiten finde
ich leider nicht.Ich kann zwar was einstellen.Aber nicht die drei Sachen was du geschrieben hast.
schade

Was steht denn bei Dir ???

super habs hinbekommen.
Ein haken bei Instrumentenspur ausmachen
und Controler an machen jetzt Funktioniert es.
:) :) :)

Na aber Hallo !
smil51.gif

LG Cherry50

Hallo Cherry50,
Habe es zwar hinbekommen,
aber ich stimme dir zu es klingt nicht gerade gut :).

Es würde mich intressieren wie man es am besten anfängt.

Also wenn ich das Midi normal öffne
ist ja kein VST Instrument zugeordnet.

Bei der Midi spur stehen die Instrument
aber bei einigen habe ich keine Ahnung was sie meinen :(

die einfachen wie Drum,Guitare Ok
aber was sind z.b Synstr.1 und 2 oder Kalimba
gibt es das Irgenwo nachzulesen ?

Was mir sehr wichtig ist was
ein Instrument Track.
über ein paar Tipps wäre ich Glücklich
schönen Gruß Reemt

Normalerweise kann man einstellen, dass Midi-Dateien nach wie vor mit dem "Microsoft Wavetable Synth" abgespielt werden. Das ist ein Standardklangerzeuger der bereits in Windows integriert ist.
So kann man dann diese Mididateien vorhören. Müsste auch in Cubase funktionieren.

Danach kopiere ich mir zb. die Bassspur auf eine Instrumentenspur und stelle mir ein gutes Vst-Instrument ein, welches halt einen gewünschten Basssound enthält und so kann man es dann mit allen Spuren machen. Desto besser die Softwareinstrumente, umso besser letztendlich dann der Sound. Dieser "Wavetable Synth" klingt halt nicht so gut, aber genügt zum vorhören.

Synthstr.1 steht für Sythesizer Srings (51 Synth Strings 1) und da gibts halt so eine Midibelegungstabelle (GM-Standard):
http://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI
Allgemein müsstest du dich da auch bissel mit "General Midi" befassen.
Kalimba wäre auf der 109 und soll so ein Instrument hier sein:
https://www.thomann.de/de/afroton_aka623_kalimba.htm

Gibt auch Midi-Dateien wo dann nur steht "Track 5" und ohne zu hören, weiß man dann nicht, dass damit der Bass gemeint sein könnte. Kommt dann drauf an wie und von wem die Datei erstellt wurde. Wenn man sich dann die Controllerdaten (Programmwechselbefehl) anschaut, ist aber klar, was es ist.

Wichtig wäre noch, dass du auf der Instrumentenspur dann unnütze Controllerdaten löschst, wenn du diese nicht brauchst, weil du dich sonst wunderst, warum du die Lautstärke nicht selber nachregeln kannst, oder das Panning usw. Auch würde ich Programmwechselbefehle usw. entfernen...brauchst im Prinzip nicht mehr.
Ist nur für die Midi Datei wichtig, da es ja ein reines Datenformat ist, also in so einer Datei nur steht "spiele dies und jenes an, mit der und der Lautstärke, Panning blablabla ;)) aber legst du dann ja in der Regel alles selbst neu fest.

@ musikdevil danke für deine Antwort,jetzt weiß ich zumindest wie ich anfangen kann.

Hätte da noch eine Frage welche Seiten habt Ihr gute Erfahrung wegen VST Instrumente.
Habe ja erst nur Halion one die bei cubase dabei ist.Hatte schon Google ausprobiert.
Da wird man aber erschossen an Infomationen.
Intresant wären für mich
Drum
Guitare
Keyboard

am besten erst mal nur Freeware

danke für die Hilfe

Da kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich weiß nicht wie gut die Sounds in Halion sind (bin kein Cubaser;)) und dann hab ich mir im Laufe der Jahre meine Sounderzeuger gekauft und war selten mal mit Freeware zufrieden.
Gibt Webseiten wie http://www.vst4free.com aber kann dir nichts über die Qualität sagen.
Vielleicht auch den alten SampleTank free: http://www.ikmultimedia.com/products/sampletank/index.php?pp=sampletank-2-xl-versions
Oder den Independence gabs auch mal free: http://www.yellowtools.com
Die müssten so "Naturinstrumentensound" drin haben.
Oder: http://myvst.com
Oder: http://www.dontcrack.com/freeware/software.php/id/7030/audio/Virtual-Instruments

Grundsätzlich sind die Halion Sounds super. Ich kann leider nicht sagen, wie groß der Umfang gegenüber der großen Cubase Version ist, aber die Standards sind auf jeden Fall dabei und die klingen nicht schlechter als Freeware.

Für Drums kannst du den Groove Agent nehmen, da wird es auch schwierig, bessere Freeware zu finden.

Gitarre weiß ich nicht, das hängt davon ab, was du machen willst. Es sind bestimmt Gitarrensounds dabei, aber die Qualität hier bei ist, wie du das Ganze einspielst. Der Sound kann noch so toll sein, wenn du es falsch, nach Schema F, einspielst, klingt alles Mist!

Für den Anfang ist eigentlich alles dabei. Das Problem bei Freeware ist, dass man ewig am suchen und probieren ist, bis man was Gutes findet. Dann müllst du dir die Festplatte zu. Dann sind die vielleicht zum Teil schlecht programmiert, sodass die nicht richtig laufen und und und.

Dann wird der Thread mit den Titel "Soundaussetzer, Abstürze Cubase LE" nicht lange auf sich warten lassen.