Zwei MIDI Instrumente an einem Rechner

  • Ersteller Nagelabrieb
  • Erstellt am
N

Nagelabrieb

Registriert
07.03.13
Beiträge
198
Reaktionen
40
Punkte
359
Seit einigen Tagen besitze ich zu meinem Blaswandler (AKAI-EWI-USB) ein Masterkeyboard.

Jetzt habe ich beide gleichzeitig an meinen Rechner angeschlossen. Dabei ergab sich das Problem, dass ich nur das zuerst eingestöpselte Gerät nutzen konnte. Wollte ich das andere Gerät nutzen, musste ich das andere vom Rechner abhängen. Also bei jedem Instrumentenwechsel muss ich umstöpseln. Ist das normal?

Meine Lösung war MIDI-OX und MIDI-Yoke.
 
Ja sicher.
Wenn Du nur ein Loch hast, wo Du was reinstecken kannst, dann musst Du bei zwei Reinsteckern eben umstecken. Das is normal.
 
Sollte Dir die Antwort nicht genügen, solltest Du Dich vielleicht dazu durchringen, mal eine Handvoll Infos rüberzuschicken wie Du was wo, womit, auf welche Art und woran angeschlossen hast
 
Wie hast dus denn überhaupt angeschlossen? Über ein USB Midi Interface?

Vielleicht hat dein Masterkeyboard ja einen Midi Thru, da kannst du den Blaswandler auch anschließen und dann das Masterkeyboard wieder an den Midi In.

So ein Midi Kabelbaum hat nur Midi In und Midi out (manchmal noch Midi Through) pro Port, also in der Regel nur 1x in.
 
Jetzt habe ich beide gleichzeitig an meinen Rechner angeschlossen.

Den beiden Geräten dann auch in der DAW verschiedene Empfangsmidikanäle zugewiesen, bzw an den Geräten die Sendekanäle auch dementsprechend eingestellt? Wenn alles über Kanal 1 läuft, würde mich das mit der Umstöpselaktion nämlich nicht besonders wundern.
Da ich ja nu deine MIDI-Kenntnisse nicht kenne, entschuldige bitte , wenn ich auf sowas "simples" hinweise.
 
Also für mich klingt das so als benutzt der TE ein Midi Interface mit einem Port aber 2 oder 3 Steckern die er alle als Eingang benutzen möchte und das funktioniert natürlich nicht.
 
Naja.
Ich bezweifel das einfach mal.

Das Masterkeyboard kann ja auch wasweissich für ne Art angeschlossen sein - hats ja nicht nur einmal gegeben, dass irgendwer den MIDI-Teil angeschlossen hat, weil er es irgendwo gelesen hat und sich dann gewundert hat, dass er kein Audio aufnehmen konnte. Und so weiter - da gibts ja noch genug Möglchkeiten.

Zum Zweiten ist der Blaswandler ein USB-Teil, hat also seinen eigenen MIDI-Port dabei. Damt isses Wurscht, über welche MIDI-Schiene das Keyboard angeschlosen ist, denn das muss seinen eigenen MIDI-Port haben, gleichgültig nun, obs via USB oder vie MIDI-Interface und Standard-MIDI-Anschluss geht.

Damit bleibt für den Fehler im Grunde nur, dass die DAW - bzw das empfangende Gerät - keine zwei MIDI-Ports im Eingang verkraftet bzw ermöglicht. Das würde dann auch das erklären....

Meine Lösung war MIDI-OX und MIDI-Yoke.
.....denn wozu sollte die Kombination aus MIDI-Ox und MidiYoke sonst in desem Scenario sinnvoll einsetzbar sein?

Was mich jetzt allerdings zwickt, ist eben diese gerade gepostete Ansage.............

Meine Lösung war .....
Heisst das jetzt, es besteht kein Problem? Der TE wollte nur bruchstückhaft zu Weihnachten irgendwas erzählen und dafür beklatscht werden, dass er es gelöst hat - allerdings ihne zu verraten, wie??
Oder soll das eigentlich ne Frage sein, ob die beiden Progs das Problem lösen könnten?

Pfffff....
Seltsam.
 
Das Masterkeyboard kann ja auch wasweissich für ne Art angeschlossen sein
Beide Geräte sind über USB direkt angeschlossen und werden in Samplitude beide zur Wahl bei MIDI-In gestellt.

Wenn ich wechseln will, reicht es nicht., wenn ich das andere Instrument bei MIDI-In wähle,sondern auch stöpsle.

Aber wie gesagt, ich habe - wie schon im ersten Posting geschrieben - eine Lösung.
 
Aber wie gesagt, ich habe - wie schon im ersten Posting geschrieben - eine Lösung.

Hm..ich bezeichne sowas als Workaround und nicht als Lösung...aber wenns läuft dann is ja alles gut :)

Irgendwie denke ich aber das eigentliche Problem ist USB bzw. ein Treiberkonflikt der Geräte, vorausgesetzt die MIDIKanäle sind korrekt eingestellt...denn dass Geräte am USB mal "vergessen" werden bis man sie in nen anderen Port steckt oder einfach nochmal neu einsteckt, kommt mir verdächtig bekannt vor..sowas ist mir mit der ein oder anderen Maus oder Tastatur auch schon vorgekommen....meistens half das de- und neuinstallieren der Treiber...ansonsten auch schon mal eine EInstellung im Bios oder neue Mainboardtreiber....war jedenfalls immer irgendwie in den Griff zu kriegen.

Ich denke dass da oft unsaubere Deinstallationen von Vorgängerhardware im Spiel waren, denn seit ich nicht mehr zocke und daher nicht mehr alle paar Monate die Maus oder Tastatur nebst Treiber wechsle gabs das Problem auch nicht mehr. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben