Midi in Echtzeit

• Ersteller Slash_for_cash
  • Erstellt am
Slash_for_cash

Slash_for_cash

Reaktionen
0
Hallo, da ich ein Neuling in Homerecordung bin habe ich eine kleine Frage:

Ich habe mir vor einer Woche ein [g=32]Midi[/g] bzw. Masterkeyboard zugelegt. Nun meine Frage: Wenn ich über Cubase ein [g=77]VST[/g] Instrument anspreche habe ich hörbare Verzögerungszeiten. Ist es möglich, dass ich z.B. mit meinen Keyboard überein [g=77]VST[/g] Instrument Piano spielen kann ohne Verzögerungszeit also wie bei einen "echten" Keyboard. Von welchen Komponenten hängt dieses ab (z.B. CPU, Arbeitsspeicher) und wie kann ich es optimieren ?

Vielen Dank für eure Mühen ! (schon mal im voraus)

Gruß

slash

Stichwort für dein Problem ist "[g=5]Latenz[/g]". Und diese kannst du bei deinem PC einstellen. Jedoch gilt: je niedriger die [g=5]Latenz[/g], desto mehr hat dein Rechner in kürzerer Zeit zu bewerkstelligen, was ihn wiederum mehr belastet.

Kannst ja mal sagen, was du für ein System dein Eigen nennst.

gruß

Danke erst einmal.

Ich habe als Betriebssystem "windows xp" und als Sequenzer benutzte ich "Cubase SX 3". Meine Soundkarte kommt von Terratec (DMX 6fire 24/96).

Wie und wo kann ich denn die [g=5]latenz[/g] einstellen ?

Gruß

Sebastian

Vermutlich in der Mixersoftware der Soundkarte. Ausserdem solltest Du Dir sicher sein, das Cubase auch die Terratec benutzt und nicht evt. Onboard Sound.

Gruß
Juggernaut

Ausserdem solltest Du Dir sicher sein, das Cubase auch die Terratec benutzt
Vorallem muss Cubase auch die [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Terratec nutzen. Das "Controlpanel" (oder wie auch immer es bei Terratec heißt) ist der richtige Ort zur Latenzeinstellung. Das kann mit "Latency" oder "Buffer Size" beschriftet sein. Teste, welchen niedrigsten Wert Du einstellen kannst, ohne dass es bei der Wiedergabe eines VSTIs knackst.

Hat funktioniert ! Mußte allerdings die [g=5]Latenz[/g] Zeit bei Cubase einstellen.

Gruß

Slash :)