Auskopplung - Echtzeit-SRC

  • Ersteller livingsounds
  • Erstellt am
Auf die Filtercharakteristik und die Argumentationskette wäre ich ja sehr gespannt. Das wäre in etwa so, als wenn das "Shannon-Theorem" scheiße klingt. Sollte man vielleicht bei Wikipedia dazuschreiben.
Ich darf keine Kurven veröffentlichen, aber das Filter ist Linear Phase, über 1000 Taps, kein Passband-Ripple, Absenkung bei fs/2 beträgt mehr als 200 dB und bei 44,1 khz Samplingfrequenz schon mehr als 6 dB bei 20 khz, aber praktisch keine Absenkung bei 17,5 khz.

Warum das so viel besser klingt wüßte ich selbst gerne, aber es ist so. Die ganze Watte, Stumpfheit, Künstlichkeit in den Höhen, flache Dynamik usw. mit der man bei modernen Wandlern zu tun hat ist weg. Ich kann direkt mit dem analogen Ausgangssignal vergleichen.
 
Ich darf keine Kurven veröffentlichen, aber das Filter ist Linear Phase, über 1000 Taps, kein Passband-Ripple, Absenkung bei fs/2 beträgt mehr als 200 dB und bei 44,1 khz Samplingfrequenz schon mehr als 6 dB bei 20 khz, aber praktisch keine Absenkung bei 17,5 khz.

Warum das so viel besser klingt wüßte ich selbst gerne, aber es ist so. Die ganze Watte, Stumpfheit, Künstlichkeit in den Höhen, flache Dynamik usw. mit der man bei modernen Wandlern zu tun hat ist weg. Ich kann direkt mit dem analogen Ausgangssignal vergleichen.

Ich vermute, der Macher dieses Filters hat da viel versprochen. Im Prinzip ist es doch der gleiche Ansatz wie bei allen kommerziellen Produkten, nur ein paar Taps mehr. Passband-Ripple beträgt normalerweise irgendwelche 0.001 dB oder so. Wer braucht 200 dB Absenkung in einem nicht hörbaren Bereich? Also für mich ist das reine Esoterik. Egal wie mans dreht, der Wandler kann gar nicht "flache Dynamik" erzeugen, wenn die Absenkung kleiner wäre, das hat nichts miteinander zu tun.

Zudem haben die alten Wandler das alles gar nicht geleistet, d.h. man imitiert überhaupt kein "Vintage-Verhalten", von dem man vielleicht besonders überzeugt wäre. Die hätten niemals 200 dB Absenkung geschafft. Vielleicht ist da heimlich ein Envelope Shaper eingebaut ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, der Macher dieses Filters hat da viel versprochen. Im Prinzip ist es doch der gleiche Ansatz wie bei allen kommerziellen Produkten, nur ein paar Taps mehr. Passband-Ripple beträgt normalerweise irgendwelche 0.001 dB oder so. Wer braucht 200 dB Absenkung in einem nicht hörbaren Bereich? Also für mich ist das reine Esoterik. Egal wie mans dreht, der Wandler kann gar nicht "flache Dynamik" erzeugen, wenn die Absenkung kleiner wäre, das hat nichts miteinander zu tun.

Zudem haben die alten Wandler das alles gar nicht geleistet, d.h. man imitiert überhaupt kein "Vintage-Verhalten", von dem man vielleicht besonders überzeugt wäre.
Es geht nicht um Vintage-Verhalten oder Versprechungen sondern einfach um unverfälschten Sound. In der Theorie sollten diese Dinge, die im Prinzip außerhalb des Hörbereichs stattfinden vernachlässigbar sein, aber die Ohren sagen etwas anderes. Wie gesagt, Impulsdarstellung, zeitliche Auflösung im Subsamplebereich, irgendwo dort wird die Ursache lokalisierbar sein.

Die Wandlerchips heute verwenden sehr steile Filter nahe Nyquist und senken nicht so deutlich vor fs/2 ab. Spätestens im direkten Vergleich (ich kann wie gesagt Filter in meine Wandler laden) hört man dann die Klangverschlechterung durch die theoretisch fehlerfreien Filter. Das kann ich Dir nur leider nicht über das Internet demonstrieren. Oder nur indirekt, weil meine Mischungen im Endergebnis besser klingen.
 
@livingsounds und @synthpark Ich habe die Moderation gebeten, Euren Dialog auszulagern. Er passt längst nicht mehr in diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
@livingsounds und @synthpark Ich habe die Moderation gebeten, Euren Dialog auszulagern. Er passt längst nicht mehr in diesen Thread.

Und wie soll dieses Auslagern genau aussehen? Im Übrigen, euch Mic Profis müsste das Thema eigentlich total langweilen. Meine Erfahrung mit einem SM87 ist übrigens die: eine Sängerin hat das Ding regelmäßig benutzt, bei sich, und es ist nicht so, dass das Signal dadurch auf Anhieb problemlos ist und man nicht mit S-Lauten kämpfen müßte, etc.

Und wenn der eine SAE-Held dann 20 Plugins draufknallt, fragt man sich, was das Mikro falsch gemacht hat, wenn solche krassen Eingriffe nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll dieses Auslagern genau aussehen?
Es muss sich ein Trottel finden, der bereit ist, den Thread 14 Tage rückwärts nach allen Beiträgen die ausgelagert werden müssen, zu durchsuchen, auszuwählen und vom Thread abzutrennen.

Das sind die Freuden eines Moderators.

Zumindest für mich wäre es besser, wenn man als User von selbst draufkäme, dass man über ein ganz anderes Thema schreibt.

Danke.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
zehneinsvierzehn
Antworten
28
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben