Midi in Clip aufnehmen

  • Ersteller Penelope
  • Erstellt am
P

Penelope

Registriert
09.09.11
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
20
Hallo,

habe mir die Testversion von Live 8 heruntergeladen und versuche mich gerade einzuarbeiten. Nun komme ich gerade nicht weiter. Ich habe eine Midispur ausgewählt und im ersten Slot einen Midi Clip. ich möchte jetzt in diesen Clip Midi Noten aufnehmen, aber irgendwie klappt das nicht.
Wenn ich den globalen Rec. Schalter drücke dann nimmt er das Midi nur in das Arrangement Fenster auf und gleichzeitig die anderen Clips die spielen.
Aber das will ich ja nicht, möchte erstmal nur Clips anlegen.
In der Clip Ansicht habe ich einen Knopf gedrückt bei welchem die Info sagt das der Clip dadurch aufnahmebreit geschaltet wird. Ich solle nun den Aufnahmetaster des Clips drücken um aufzunehmen, aber ich finde den Taster nicht :(
Vielleicht kann mir jemand schnell helfen?
 
Wenn der Clip scharf geschalten is musst du nur den kleinen Pfeil an der linken seite des Clips drücken. Dann - vorrausgesetzt die midi konfiguration stimmt - recordet er sofort hinein.
 
Also diesen Play Knopf? Dann scheint die Midi Konfiguration nicht richtig zu sein. Hab aber alle Midi Devices scharf geschaltet. Oder habe ich etwas übersehen.
Noch eine Frage :) Kann ich auch pro Clip unterschiedlich Einstellungen in den Instrumenten machen?
Beispiel Drumrack. In Clip 1 soll der Attack auf 0 stehen, in Clip 2 auf zb 20.
Habs mal probiert aber die Änderung hatte irgendwie nur globale Auswirkungen...
 
Im Handbuch habe ich auf Anhieb aber nichts gefunden und ich wollte nicht mehrere Videos angucken. Da hab ich mir gedacht wenn ich hier Frage gehts schneller.
 
probier mal unter optionen midi-overdub einzuschalten dann sollte es gehen
 
Da hab ich mir gedacht wenn ich hier Frage gehts schneller.

Am schnellsten gehen die allerersten Basics mit den internen Kursen: Hilfe > Hilfeansicht einblenden. Da sind Schritt-für-Schritt-Erklärungen mit zugehörigen Livesets drin.
 
Noch eine Frage :) Kann ich auch pro Clip unterschiedlich Einstellungen in den Instrumenten machen?
Beispiel Drumrack. In Clip 1 soll der Attack auf 0 stehen, in Clip 2 auf zb 20.
Habs mal probiert aber die Änderung hatte irgendwie nur globale Auswirkungen...


Meinst Du jetzt tatsächlich Attackzeit oder vielleicht doch eher Velocity? Du kannst die Velocity für jeden Clip unterschiedlich definieren. Sollte es tatsächlich um die Attackzeit von z.B. nem DrumSynth gehen, würde ich mir mal das Kapitel über Clip-Hüllkurven anschauen.
 
@ Penelope:
Das Fazit sollte für dich sein, das du erkannt haben solltest das man ohne die Basics nicht wirklich glücklich wird. Diese lernt man am schnellten per Youtube oder durch das Manual das ich wieder einmal nur wärmstens an Herz legen kann.

Wer Autofahren will muss auch lernen die Kupplung richtig zu bedienen. Was anderes is es hier auch ned. Ein gewisses Grundinteresse an der Software selbst ist nicht nur notwendig sondern unabdingbar. Programme wie Ableton sind sehr Mächtig und mit großer Macht kommt auch die Verantwortung.

Vielleicht soltlest du eher über die Demo von EJ oder Musikmaker nachdenken. Die sind weniger Professionell und mehr auf Einsteiger zu geschnitten. Wenn dir deren Ruf aber ned passt weil du gleich mit den Großen Spielen willst - musste eben auch in den Sauren Apfel beißen und dich mit der Software auseinander setzen. (das gilt für alle Anfänger die das lesen!)
Erst wenn das passt - wird sich der Workflow einstellen. Vorher wirst du mit jedem Sequenzer egal ob Logic, Live, Cubase, Samplitute oder was auch immer auf Kriegsfuß stehen. Denn auch diese setzen das vorraus. Die Zeiten in denen ein Musikprogramm wirklich nur Klick to go war - SIND VORBEI!
Ausser man greift zu den üblichen Verdächtigen ala Magix Musikmaker. Die sind fürn Kinder ab 12 Jahre auch sofort verständlich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
437
SoulMan96
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben