MIDI Hilfe die Zweite

• Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Reaktionen
0
Hi!
Hab jetzt noch eine frage bezüglich midi:
Wenn ich versuche eine im ML-7 erstellte schlagzeugspur als midi abzuspeichern und es dann im media player wiedergebe habe ich statt dem schlagzeug einen klavir sound...logisch eigentlich!
Jedenfalls wollte ich fragen wie ich in cubase an diesen sound rannkomm um klavierparts zu erstellen?
Ich habe nämlich auch vor mir eine MIDI-tastatur zu kaufen (Midistart mit 49 Tasten, ca. 100€) um dann klavier zu lernen - kommt mir sicher billiger als ein keyboard! Kann ich die Tastatur dann einfach an meinen SOundblaster extigy anschließen und in echtzeit klavier spielen oder kanns da auch zu latenzzeiten kommen???
Vielen dank!

also bei meinem kann man einstellen ob der ton wärend des spielens weggeht odda ob der ton erst nach Loslassen der taste rübergeht.

Aber normalerweise kommt es nicht zu ladezeiten.Wenn soetwas passiert kann man da auch mit dem buffer hervorkommen.

Hoffe ich habe dir da geholfen

Gruß DoaX

THX

Und wie seihts mit dem klavier sound aus?

Ohne Asiotreiber wird es immer zu latenzzeiten kommen, d.h du drückst ne Taste auf dem Keyboard und der Sound kommt dann verzögert, was ja nicht gerade spass macht.
Es gibt für die SB-Live einen Asiotreiber, weis aber nicht, ob der mit allen SB Karten kompatiebel ist. Ansonsten besorg dir doch einfach ne gebrauchte SB-Live. Tips zu den Asiotreibern findest ja hier im Forum genug ;-)

Gruß
Ille

bei ansteuerung der soundkarteninternen klänge des midi-chips kommt es afaik nicht zu latenzen...

Heißt das den Sound blaster extigy synth (Piano-sound) kann ich ohne latenz ansteuern, d.h. in echtzeit klavier spielen?

Jo, wenn du die internen Midisounds nutzen möchtest, dann kannst du das ohne Latenzzeiten machen.