sampler, midi, multi-layer-multitimbral - einsteiger HILFE

  • Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Registriert
25.08.11
Beiträge
586
Reaktionen
158
Ort
Teisendorf
Punkte
1.157
Wehrte Forengemeinde,

auch auf die Gefahr hin, dass ich erstmal getadelt werde mich doch durch handbücher und google zu wühlen post ich mein Hilfeansuchen.
Erstmal sei gesagt ich hab mich durch mein Cubas (5) manual gelesen und google durchwühlt, fast das gesamte sampler forum (135 seiten!!!) durchgeackert....

Hab ich die Möglichkeit, und vor allem (midi-kanäle zuweisen??) bei einem sampler (kontakt 4 player) oder einem vst-synth mehrer instrumente so auf die tastatur des midikeyboard (evolution mk 3 irgendwas c) zu legen, sodass ich sowas wie ein orchester zusammenstellen kann.
hab da u. a so einen freeware synth, wo mehrere, ich nenns mal slots mit verschieden instrumenten belegt sind (klassische orchester instrumente). Wenn ich das instrument wie gewohnt als midi instrument in cubase einrichte, erklingt immer nur das erste (ich glaub von 16) von den dort gelisteten instrumenten.

Hab irgendwas gelesen, dass man da verscheidene midi kanäle einrichten bzw. zuweisen muss.
Aber WIE das geht, verrät mir laut cubase manual das Buch des Herstellers des betreffenden Instruments...
Auch bei Kontakt 4 wird das im manual leider ned erklärt, wie ich verschieden samples gleichzeitig laden und abspielen kann.
Wie man verschieden samples in kontakt 4 player lädt wird allerdings sehr wohl erklärt.
Allerdings bring ich dann auch nur einen zum klingen...*ratlosguck*

Ich hoffe ich hab mein Anliegen einigermassen verständlich erklärt.

Und bitte gleichzeitig um Verständnis für einen fast 50 jährigen Neu-Einsteiger in das Thema Samples und midi.
 
Wenn Du z.B. Kontakt öffnest und ein Instrument lädst,bekommt dieses Instrument den Midikanal 1.
Lädst Du ein zweites,dann bekommt dieses Instrument den Midikanal 2.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Du legst eine zweite Midispur an und stellst diese auf Kanal 2.
Dann kannst Du mit Midispur 1 das erste Instrument einspielen und auf Midikanal 2 und dem zweiten Instrument spielst Du etwas Anderes ein.
Kontakt ist Multitimbral,das bedeutet kurz gesagt,dass Du mehrere "Instrumente" oder "Sounds" mit dem Klangerzeuger spielen kannst.

Die 2. Möglichkeit: Du änderst auch beim zweiten Instrument den Midikanal auf 1.
Dann brauchst Du keine zweite Midispur und "layerst" praktisch 2 Sounds.Dann spielen aber beide Instrumente,ausser vielleicht der Tonhöhe, das Gleiche.
 
ausser vielleicht der Tonhöhe
Wieso die nicht?
Ohne, dass Du irgedbwas am Instrument selber änderst, muss das doch die gleiche Tonhöhe spielen, oder nicht?
Oder sind die MAcher von dem zeugs genauso drauf wie die VST-Programmierer vor zig Jahren, die sich um die Tonhöhe nen Scheiss gekümmert haben, sodass man da jedes Instrument individuell transponieren musste?
 
Ohne, dass Du irgedbwas am Instrument selber änderst, muss das doch die gleiche Tonhöhe spielen, oder nicht?
Hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Die Tonhöhe ändert sich natürlich nicht aus heiteren Himmel.
Es gibt aber z.B. Libraries,da stimmen die Zuordnungen nicht.Die sind dann stellenweise komisch gemapt.Ich wollte also nur vorwarnen.Das muss nicht sein,deshalb auch das vielleicht. :)
 
Es gibt aber z.B. Libraries,da stimmen die Zuordnungen nicht.
Au weia.
Erinnert mich an meine ersten Gehversuche mit irgendwelchen VSTs. Da war das manchmal auch so seltsam, da war ich echt froh, dass ich den Transpose-Knopf bedienen konnte... :D

Hätte jetzt nicht gedacht, dass sowas auch heute noch auf dem Markt ist.
 
@Realist,

danke erst mal fürs antworten!

Leider sitz ich gerade nicht vorm Recording-PC.
Ich vermute mal diese von Dir genannte midi-kanal-zuweisung muss im Sequencer, also in Cubase gemacht werden, Kontakt wird da selber wohl nicht von sich aus tätig? Ich glaub ich hab da im inspector(?) schon mal rumgesucht und auch ein drop down(?) gefunden, wo man von 1 - 16 auswählen kann, oder "alle". Oder such ich im Cubase Handbuch falsch?
Am masterkeyboard muss ich da nix einstellen?

Und wenn ich so einen vst - synth habe (mir fällt jetzt der name von dem freeware-teil ned ein..) wo mehrere instrumenten-slots sind, ist das dann so, als wenn ich in kontakt 16 instrumente reinladen würde?

Wieso ist dieser midi - und sample- kram für einen (alternden) gitaristen so kompliziert...? Aber ich wil da endlich druchblicken.
In meinem Kopf ist halt grosses Klangkino und das wird wohl ohne samples und midi zeugs ned umsetzbar sein.
Drums, bass (scarbee mit Kontakt geht super!) und Gitarre hab ich ja mittlerweile fest im Griff und auch die meinsten Audioanwendungen...hmmm.
Leider kann ich wohl erst wieder am WE an den Rec.-PC

Ich meld mich wieder, ob Erfolg oder Misserfolg

Grüße
 
Leider sitz ich gerade nicht vorm Recording-PC.
Ich vermute mal diese von Dir genannte midi-kanal-zuweisung muss im Sequencer, also in Cubase gemacht werden, Kontakt wird da selber wohl nicht von sich aus tätig? Ich glaub ich hab da im inspector(?)
Ja,halt je nach dem wie Du die instrumente steuern willst,musst Du die Kanäle im Inspector und Kontakt angleichen.

Und wenn ich so einen vst - synth habe (mir fällt jetzt der name von dem freeware-teil ned ein..) wo mehrere instrumenten-slots sind, ist das dann so, als wenn ich in kontakt 16 instrumente reinladen würde?
Wenn das Teil multitimbral ist,dann auch ja.


Wieso ist dieser midi - und sample- kram für einen (alternden) gitaristen so kompliziert...? Aber ich wil da endlich druchblicken.
Dat wird schon.

Hier mal ein Link wo ich etwas Ähnliches erklärt habe.Da sind Screenshots dabei.Vielleicht hilft dir das weiter.
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/156403/Post_1633687.html#P_8
 
@realist
Juppihui! Vielen Dank! Ich habs zwar nochnet ausprobiert, verstehe wohl nun, aber grundsätzlich wie ich vorgehen muss! Irgendwie war mir alles so in etwa klar.
Aber Dein screenshot wird mir bestimmt weiterhelfen!!!
Sobald ich das ausprobiert habe, gebe ichDir Antwort, ob ich zurechtgekommen bin.
Der "Danke"-button wird jetzt schon mal angeklickt!
Toll, wie einem hier geholfen wird!!
 
. . . und wenn Du dann die gewünschten Vsts aufnehmen willst , RECORD-Button in den einzelnen
MIDI Spuren NICHT vergessen :) .
So isses jedenfalls in Cubase . . .

Gruß alien
 
Record-Button wird beachtet!
Vielen Dank! :)
 
@realist:

Hab am WE Deine Tips ausprobiert....und JA ich komm klar damit! Sowohl beim KONTAKT gehts als auch bei dem Synth! Super, danke!!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben