Midi-Keyboard funktioniert seit kurzem nicht mehr ! Bitte um Hilfe

D

djnite

Registriert
22.08.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hi leute ;-)
ich benutze Ableton Live 8 (neuste Version 8.1.5) und habe mir vor kurzem ein Novation Launchpad und den Novation Nocturn geholt, beides funktioniert.
Ich hatte voher jedoch schon ein Midi-Keyboard (lpk25 von akai) welches vor installation ders Launchpads und des nocturns einwandfrei funktionierte, jezz allerdings nicht mehr.
Wenn ich beispielsweise eine midi-spur erstelle und auf den tasten des keys rumdrück passiert nichts... Live bekommt nicht mit dass ich rumdrücke.
Die neusten Treiber fürs lpk sind installiert, vom pc erkannt wird das ding auch, blinken tut es auch, nur lässt es sich nicht bespielen.
Ich bin mit meinem Latein langsam am ende, könnt ihr mir vllt weiterhelfen ??
cheers ;-)
 
Auch wenn es bekloppt klingt, versuch das Teil mal schon vor dem booten anzuschalten. Hatte bei mir ein ähnliches Problem nach Installation eines Controllers und wenn ich vor dem booten beide Geräte anmache geht es, warum auch immer.
 
Wie soll ich das Key anmachen, das ist immer automatisch an ;-)
 
djnite schrieb:
Wie soll ich das Key anmachen, das ist immer automatisch an ;-)
Hast Du alle Geräte ständig angehängt? - Es kann sein, dass sie beim Systemstart jeweils andere virtuelle USB-Ports zugewiesen bekommen. Dann müsstest Du jeweils in Lives Voreinstellungen die Geräte neu konfigurieren.

Schau mal in diesen Thread.

Fährst Du Launchpad und Nocturn mit Automap Pro? - Ich habe mir angewöhnt a) meine Controller abzuhängen und sie vor dem Start von Live in der Reihenfolge einzustecken, in der ich sie auch (historisch) in Live konfiguriert habe, b) Automap vor Live manuell zu starten. Ist zwar 'n bisschen lästig, hat sich aber für mich am zuverlässigsten erwiesen.
 
djnite schrieb:
Wie soll ich das Key anmachen, das ist immer automatisch an ;-)
Jo, dann geht es nur, wie von chrk auch gesagt, durch abziehen. Ärgerlich auf Dauer, aber hilft ja vielleicht. Auf mittlere Sicht gäbe es auch ganz einfach Schalter für USB-Ports, z.B. bei Pearl etc.
 
Ja meine Controller sind immer am PC angeschlossen, weil ich andauernt an live arbeite, ging bisher aber auch immer gut so, das launchpad und der nocturn funktionieren so einwandtfrei, nur das Keyboard wird garnicht mehr erkannt von live kanns iwie auch nicht konfigurieren...
 
Die neusten Treiber fürs lpk sind installiert,
Hast das nach Installation der beiden Novations noch mal wiederholt? - Oder hast Du mal im Win Gerätemanager geschaut, ob die drei irgendwelche Konflikte zeigen? - Mit anderer Software versucht, ob Midi-Befehle vom LPK angenommen werden?

Sonst würde mir für Live noch einfallen, die Preferences.cfg zu löschen (bzw. umzubenennen, damit man später noch mal zurück kann).

Findet sich im Verzeichnis %appdata%\Ableton\Live [versionsnummer]\Preferences\

Live würde beim Neustart eine neue anlegen, Du müsstest ihm dann aber alle Voreinstellungen erneut beibringen.
 
Kenne so ein ähnliches Problem von früher aus den FL-Zeiten. Da konnte man immer nur einen Midicontroller gleichzeitig benutzen.
Die Lösung -> MIDIOX

Das ist ein Programm mit dem du virtuell Midisignale routen kannst. Habe dann vom Midikeyboard und vom Midicontroller die Signale auf eine Spur geroutet und die dann in der DAW als MIDI-IN aktiviert. Funktioniert problemlos, vielleicht hilft dir das. Google mal nach dem proggy.
 
djnite schrieb:
Ja meine Controller sind immer am PC angeschlossen, weil ich andauernt an live arbeite, ging bisher aber auch immer gut so, das launchpad und der nocturn funktionieren so einwandtfrei, nur das Keyboard wird garnicht mehr erkannt von live kanns iwie auch nicht konfigurieren...

Äh, hast du denn meinen bzw. chrk's Vorschlag jetzt mal probiert oder nicht?
 
habs gemacht aber funzt nicht :(....
 
Mmh, sorry, dann hab ich im Moment auch keine tolle Idee mehr...

EDIT: Falls noch nicht geschehen noch den Tipp von genesysx probieren, zwar ein kleiner Umweg, aber bevor nix geht...
 
Es geht plötzlich wieder, keine Ahnung warum :D :D
danke fürd ie Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
E
Antworten
19
Aufrufe
3K
einseinsnull
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben