Midi Frage [ext. Synths]

• Ersteller Ersteller shortie
  • Erstellt am Erstellt am
S

shortie

Reaktionen
0
Hi,

ich bin gerade dabei ein Jam Projekt mit einem Synth-Soundtüftler aufzuziehen.

Dabei haben wir folgendes Setup :

Einen Musikrechner mit Cubase SX3 mit einigen [g=77]VST[/g] Softsynths und dann noch ein komplettes [g=211]Rack[/g] mit Hardware Synths.
Um die verschiedenen Hardware Synths mit dem PC zu verbinden benutzen wir eine MOTU MidiTimePiece.
Wir haben 2 Keyboards - eines ist als USB Teil am PC angeschlossen [intern], das andere über das MidiTimePiece an den PC [extern].

So, letztens haben wir alles erstmalig verkabelt und Cubase gestartet, wumms, die MOTU Kanäle waren da, alles prima.

Nun habe ich den Eingangs [g=32]MIDI[/g] Kanal des externen Keyboards im Cubase auf einen Ausgangs [g=32]MIDI[/g] Kanal eines externen Synths geschaltet ... Siehe da -- der Hardware Synth gibt laut :D

Nun schnell einen [g=77]VST[/g] Synth für mich reingeladen und wir können gemeinsam jammen.

Jetzt haben wir aber das Problem, dass dieses Routing der externen [g=32]MIDI[/g] Kanäle (Keyboard zu Synth) nur funktioniert, wenn die [g=32]MIDI[/g] Spur [extern] im Cubase gehighlighted ist ...
Gut ich kann meine [g=77]VST[/g] Synth [g=32]MIDI[/g] Spur [intern] und die externe [g=32]MIDI[/g] Spur gemeinsam markieren, dann können wir alle beide trällern --- Aber wenn ich dann zum Beispiel im Drum Editor von Cubase einen Groove ändern will,
dann bekommt der externe Synth keine [g=32]MIDI[/g] Signale mehr, obwohl das externe Keyboard [g=32]MIDI[/g] Signale sendet.

Ich vermute, dass es da eine [g=32]MIDI[/g] Trough oder [g=32]MIDI[/g] Matrix oder was weiss ich gibt, mit der ich dem Cubase sagen kann, dass [g=32]Midi[/g] Eingangskanal X IMMER mit [g=32]Midi[/g] Ausgangskanal Y verschaltet bleibt -- koste es was es wolle.

--> Ich kann mein Problem aber leider nicht in ein einzelnes Wort fassen und danach googlen ...
Vielleicht / Hoffentlich / Sicher könnt ihr mir weiterhelfen =)

Danke,
und jam on! :D

wähle bei der [g=32]midi[/g] spur den richtigen eingang und klick auf das lautsprechersymbol, dann sollte der kanal immer daten erhalten.

Hi inode,
vielen Dank, werd ich heut Abend gleich mal ausprobieren.

[g=94]Feedback[/g] gibts dann ASAP =)

[g=94]Feedback[/g] : Funktioniert genau wie erwartet!

Big thx to inode =)