MIDI-File Import > Falsche Reihenfolge der Spuren

  • Ersteller christian27de
  • Erstellt am
C

christian27de

Registriert
23.12.08
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
51
Hallo nochmal,

noch eine Frage zu StudioOne... :)

Wenn man ein MIDI-File importiert, werden die MIDI-Spuren in einer total sinnlosen Reihenfolge importiert...
Also nicht Kanal 1, 2, 3, 4 usw sondern wie im angehängten Beispiel Kanal 10, 16, 4, 9, 1 usw...

Ist das ein Programmfehler, oder eine falsche Einstellung?

Was kann man machen um die Spuren automatisch in die richtige Reihenfolge zu bringen?

Viele Grüße
Christian :)
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    118,8 KB · Aufrufe: 209
Also im MIDI File steht soweit ich weiß gar keine Kanalnummer in den Trackeinstellungen drin. Du interpretierst die Kanalnummer aus dem Spurnamen und dieser hat keine Relevanz für irgendeine Art von Sortierung.

S1 importiert die Spuren in der Reihenfolge wie sie im MIDI File vorkommen,
 
Kann man die Spuren dennoch irgendwie sortieren nach Kanalreihenfolge?
 
Also in anderen Sequenzen werden die Spuren in der richtigen Reihenfolge importiert!!!
(getestet mit Sonar und Logic)...

Aber ich habe noch etwas herausgefunden:
Wenn man über Datei > Öffnen das File lädt, werden die Spuren durcheinandergewürfelt!

Erstellt man aber ein leeres Dokument und zieht dann das MIDI per Drag-and-Drop in den Spurbereich, dann werden die Spuren richtig geladen in korrekter Reihenfolge!
Doch leider wird dann das tempo nicht übernommen, sondern es wird das Tempo des leeren Dokuments beibehalten :-/

So ein Murks.... :-(

Was kann man nun machen???
 

Anhänge

  • DragNDrop.png
    DragNDrop.png
    139,3 KB · Aufrufe: 186
Das Tempo zu ändern ist ja jedenfalls schon mal wesentlich weniger Arbeit, als alle Spuren neu anordnen zu müssen...
 
Moin Christian

Jo, mein erster Versuch Dateien in S1 zu importieren, ergab ebenfalls so ein Durcheinander.
Habe die Files auch über das Menü "Datei" importiert. Inzwischen ist ja klar, dass man sowas besser mit dem S1 internen Browser macht, damit läuft das glatt.

Mit dem Songtempo ist ja kein Problem, dann stellst Du's halt nachträglich ein. Und in Zukunft vor dem Import und alles wird gut :)
 
Hallo Christian,

bist Du wirklich sicher, dass die Anlage der chaotischen Reihenfolge an S1 liegt? Ich würde auch mal bei der Quelle des Exports suchen. Ich meine das eben, weil ich wegen des Umstiegs von Cubase auf S1 Dutzende solcher Exporte und Importe durchführen musste und nicht ein einziges Mal wurde die Reihenfolge der Spuren durcheinandergebracht; sowohl über das Dateimenü wie per Drag and Drop nicht.

Dass das Tempo beim Import über den S1-Browser nicht übernommen wird, ist ja logisch. Man hat da aus struktureller Sicht bereits ein Songtempo vorgegeben, unter Umständen auch schon andere Spuren unter diesem Tempo angelegt. Genau deswegen stehen einem aus meiner Sicht doch die beiden Wege zur Verfügung.

Grüße
 
So, nun gibts aber noch ein weiteres Problem:
Es können nicht alle MIDI's über den S1-Browser per Drag-and-Drop reingezogen werden!!!

Bei vielen kommt dieses MIDI-Symbol (screenshot links), und das bedeutet scheinbar, daß die Datei geöffnet wird, aber nicht ins aktuelle Projekt gezogen wird (also die Spuren)...

Rechts ist ein MIDI, daß sich reinziehen lässt!!!

Aber viele MIDI's lassen sich nicht mit Drag-and-Drop reinziehen, sondern nur "Öffnen"!!!
Und dann bei Öffnen kommen aber IMMER die Spuren durcheinander!!!
Was ist das denn für ein Müll? :-/
 

Anhänge

  • screen1.png
    screen1.png
    444,8 KB · Aufrufe: 193
Aber viele MIDI's lassen sich nicht mit Drag-and-Drop reinziehen, sondern nur "Öffnen"!!!
Und dann bei Öffnen kommen aber IMMER die Spuren durcheinander!!!
Was ist das denn für ein Müll? :-/
Hier lässt sich wirklich nur noch mal betonen, schmeiß die Flinte nicht gleich ins Korn und tu es nicht gleich als Müll ab (na aber!). Die Möglichkeit, sich beim Export vertan zu haben, ist eben nicht auszuschließen. Welcher Typ von MIDI? Verschiedene Exportfunktionen angegeben, die gar nicht gebraucht werden oder ähnliches. Versuch doch dabei mal, herauszufinden, womit Deiner Meinung nach S1 nicht klarkommt.

Gruß
 
ja, ich weiß es nicht woran es liegt bzw was man machen kann...

Die meisten MIDI's sind kommerzielle MIDI's, also die werden das wohl schon korrekt nach MIDI-Standard gespeichert haben...

Ich verstehe halt nicht, wieso sich die Spuren korrekt in Sonar z.B. öffnen lassen...

Ich bin von PC auf Mac gewechselt und suche halt hier einen Sequenzer für mein Hobby ;)
Und mit Logic komm ich nicht so ganz klar, bzw. da gibt es einige Dinge die einfach nicht so ganz funktionieren und daher kam ich auf Studio1...

Mir gefällt die Studio1 ja wirklich gut!
Aber solche Dinge wie das mit dem MIDI-Import sind halt unnötig bzw. unverständlich...

Wie könnte man das Problem "einkreisen"?
Ich bin grade etwas überfragt
 
Die meisten MIDI's sind kommerzielle MIDI's, also die werden das wohl schon korrekt nach MIDI-Standard gespeichert haben...

Ja. Aber die Frage war, welcher.
MIDI Type 0 oder MIDI Type 1 z.B.
Es gibt mehrere.

Kannst du ein MIDI File welches falsch importiert wird zur Verfügung stellen?
Wenn's rechtlich ein Problem gibt, dann sag mir kurz, wo du es gekauft hast, dann kauf ich das auch eben, um's zu testen.

Ich werde langsam zum S1 Evangelisten, ich find die Software nämlich so ultra-klasse, dass ich Bezeichnungen wie Müll, Schrott etc. schon fast persönlich nehme.

Merke: Es gibt immer einen Weg (im Zweifel schreibste dir n Macro, dass die Spuren sortiert).

Wobei ich da ganz offen bin...
Wie kritisch ist denn die Reihenfolge der Spuren?
Das ist in meinen Augen ein rein ästhetisches Problem ohne jede Relevanz für den Workflow.
Würde S1 jetzt alles in eine Spur kippen und unendlich Arbeit verursachen... ok... aber max 16 Tracks durch die Gegend zu ziehen geht doch schneller als hier zu posten. :)
 
Ja. Verlink uns das MIDI-File doch mal (oder schick mir per PM), damit wir das testen können, ob das bei uns auch passiert mit der falschen Spurreihenfolge. Ansonsten siehe mein anderes Posting im anderen Thread. Wobei das hier schon so klingt, als hättest du alles richtig gemacht.
 
Hi :)

Ich hab euch mal nen Link per PM gesendet mit dem MIDI-File :)

Ich muss aber dazu sagen, daß das nur ein Beispiel ist, weil tatsächlich (nicht übertrieben) die meisten MIDI's sich nur öffnen lassen (mit durcheinandergewürfelten Spuren) und nicht mit Drag-and-Drop reinziehen...

Das große Problem mit den Spuren, (die nicht in der Reihenfolge sind) ist folgendes:
Wenn alles richtig benamt ist mit dem Spurnamen Channel 1, Channel 2 usw. dann findet man ja auch direkt die Drum-Spur und kann dann den 10er Kanal einstellen und bei der anderen Spur die auf 10 lag dann 1... Dann ist das ja kein problem...

Aber es gibt einige MIDIs, die haben seltsame Spurbbezeichnungen und man sieht nicht, welches die Drumspur oder sogar mehrere Drumspuren ist/sind und dann geht die Sucherrei los...

Wie würde das denn gehen mit einem Macro zum Sortieren?
 
Okay, hab das File bekommen und hier grad in der Presonus-Test-Lounge mal ausprobiert... das ist ein XG-File, oder? Und soweit ich es sehe, ist das MIDI-0-Format. Das Reinziehen direkt auf die Spuren funktioniert offensichtlich wirklich nur mit MIDI-1-Files. Interessante Erkenntnis.
 
Das Reinziehen direkt auf die Spuren funktioniert offensichtlich wirklich nur mit MIDI-1-Files. Interessante Erkenntnis.
Oh ja, das ist wichtig (!) und ich dachte, das ist eigentlich klar. Type 0 enthält keine Informationen über die Spurenverteilung. Dennoch müsste wenigstens EINE Spur angelegt werden, nämlich mit allen MIDI-Daten in dieser Spur. Also liegt Christians Problem vielleicht doch an einer anderen Stelle?
 
Wenn man die einzelnen Spuren im Browser sehen kann (also die Midi-Datei aufklappbar ist), dann ist es immer Type 1, oder?
 
Ist halt ein YAMAHA-MIDI-File von 1999...

Type 0 enthält keine Informationen über die Spurenverteilung.

Klar, du hast Recht... bei Type 0 wird ja nur zwischen MIDI-Channels unterschieden. Hm, ist 10 Jahre her, dass ich mich mit dem MIDI-Dateiformat beschäfigt habe :) Ja, dann könnte natürlich wenigstens eine Spur mit allen Noten angezeigt werden. Aber viel bringen tut das ja dann auch nicht.

Wenn man die einzelnen Spuren im Browser sehen kann (also die Midi-Datei aufklappbar ist), dann ist es immer Type 1, oder?

Würd ich jetzt mal sagen, ohne es genau erforscht zu haben, ja.
 
Wenn man die einzelnen Spuren im Browser sehen kann (also die Midi-Datei aufklappbar ist), dann ist es immer Type 1, oder?
Ja, so ist es (unter anderem). Type 0 enthält alle MIDI-Daten in sequentieller Form in einer Spur, während Type 1 die Spurenverteilung mit liefert.
 
Midi File Typ 0 kennt keine mehreren Spuren.
Es ist eine einzige Spur. Die Kanalinformationen sind jedem Midi Event wie Notebefehle oder CC Anweisungen direkt mitgegeben. Das ist übrigens bei allen File Typen so.

Das Problem ist, dass einige DAW's heutzutage damit direkt nichts anfangen können weil dort die ganze MIDI Kommunikation nur über den in den Spureinstellungen festgelegten Track geschieht. So auch bei Studio One. Soweit ich weiß ist aber Cubase zum Beispiel dazu in der Lage, dass jede Note seine eigene Kanalnummer haben kann. In den Trackeinstellungen steht dann vermutlich Omni.

Midi File Typ 1 hingegen kann mehrere Spuren haben. Alle Spuren müssen aber den gleichen zeitlichen Anfang und Ende haben.

Dann gibt es noch Midi File Typ 2, der ähnlich wie 1 ist, aber hier dürfen die Spuren asynchron im zeitlichen Verlauf zueinander sein. Sprich Spur 2 darf später anfangen als Spur 1 etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Irgendwie ist es noch immer nicht ganz klar, wann Studio One das File reinziehen kann, und wann nur "öffnen".

Ich habe hier zwei verschiedene MIDI-Files von zwei Keane-Songs:

wtdeuxyv31.jpg


Das erste ist aufgeklappt, ihr seht die einzelnen Spuren.
Damit müsste das ja Type 1 sein.
Dieses File lässt sich aber NICHT importieren, sondern nur in einem neuen Song öffnen.

Darunter das Zweite: das lässt sich nicht aufklappen.
Dafür kann ich es aber ins Arrangement ziehen, und sobald ich das tue, sehe ich die einzelnen Spuren, und sie werden auch importiert.

Sounds werden allerdings nicht zugewiesen, und S1 fragt auch nicht danach, ob es das tun soll.
Beim ersten File tut es das, lädt aber dann Presence nur mit einem Drum-Sound.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
876
kk_berlin
K
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben