MIDI-File Import > Falsche Reihenfolge der Spuren

  • Ersteller christian27de
  • Erstellt am
Wenn einer MIDI so wie aus alten Tagen will, der ist bei S1 dann einfach verkehrt und sollte sich Cubase, DP oder Logic antun. Bei denen kannst Du MIDI vergewaltigen bis zum umfallen.

Würd ich auch so unterschreiben. Ich bearbeite immer noch abundzu alte XG- und GM-Files und arrangiere die um. Ist aber weitgehend ein 90er-Phänomen eigentlich 8) Und deswegen hab ich dafür auch noch so schöne Tools wie XGWorks auf dem Rechner. Oder mach das dann mit Cubase 4. Aber das heißt nicht, dass man das mit S1 nicht auch machen könnte. Nur nicht in dem gewohnten Komfort.
 
@ Can
Ganz schön dreiste Unterstellung, oder?
Ne, wieso denn?

Kristal ist noch immer ne reine Audioengine. Also musste man dem Sequencer MIDI erst anerziehen. Was soll daran dreist oder unterstellend sein?
 
@ Can

Bist du sicher mit dem Auf-die-Spur-Ziehen? Das müsste Bandstand auf jeden Fall explizit unterstützen.
Das ist richtig. Ich dachte, er benutzt Presence mittlerweile, weil Bandstand ja nicht so richtig wollte. Hab ich wohl falsch gedacht.

Und die Wortwahl von wegen überheblichem Scheiß muss auch nicht sein,
Meiner Ansicht nach schon. Anders hätte ich sie nicht gewählt, die Worte.

Es ist einfach auch Organixens Post herauszulesen, in weche Richtung er da zielt. Worte wie "alte Dateiformate, bei denen man froh sein müsse, dass ein heutiger Sequencer sie noch lesen könne" oder
"die altertümlichen MIDI Dateiformate" zeigen schon recht deutlich an, woher der Wind bläst und in welche Richtung.

Die Intention wird nicht besser, auch wenn man sie in zartfühlende Worte zu verpacken versucht. Man sollte einfach nicht so tun, als wäre MIDI sowieso Schnee von gestern und bräuchte es nicht mehr dafür hängen wir immer noch viel zu viel mit MIDI rum.

Es ist also vollkommener Unsinn, dauernd dagegen zu reden, denn wir haben nichts anderes. Und solange Keyboards digital mit Klangerzeugern Kommunizieren müssen, wird MIDI existieren. Also noch lange, denn es gibt keine Alternative im Moment.
 
@ Can
Ganz schön dreiste Unterstellung, oder?
Ne, wieso denn?

Kristal ist noch immer ne reine Audioengine. Also musste man dem Sequencer MIDI erst anerziehen. Was soll daran dreist oder unterstellend sein?

Lassen wir das. Du hast das Programm nicht geschrieben und kannst daher nichts über die Motivation sagen, mit der irgendwas genau so umgesetzt wurde, wie es umgesetzt ist. Und wenn du eine bessere Technologie halt als Handycap siehst, ist das halt so. Da braucht man dann aber nicht rumzudiskutieren.

Und solange Keyboards digital mit Klangerzeugern Kommunizieren müssen, wird MIDI existieren. Also noch lange, denn es gibt keine Alternative im Moment.

Wenn du aber rumdiskutieren willst, dann musst du auch differenzieren. Was meinst du mit MIDI? Meinst du das Dateiformat? Meinst du eine Sammlung von bestimmten Sounds (GM)? Meinst du das Protokoll? Oder meinst du einfach, dass da Noten und Controllerdaten hin- und hergeschickt werden?

Über jedes einzelne hier müsste man getrennt diskutieren. Und hier im Thread geht es ja in erster Linie um GM. Nur dass manche den Einsatzzweck von MIDI immer wild durcheinanderwürfeln, wenn sie den Überblick nicht haben.
 
@ Can

Über jedes einzelne hier müsste man getrennt diskutieren.
Das sollte man wirklich schon lange.
wenn man es versucht, gibts zumeist irgendwelche Sprüche wie "alter Müll", "braucht man nicht mehr" oder "Schnee von gestern".
Ergo: Es ist sinnlos......

Und hier im Thread geht es ja in erster Linie um GM
Nö.
Dass der TE in der Hauptsache GM-Files verwendet, wissen wir aus seinen anderen Threads. Hier im Thread gehts in der Hauptsache darum, ob die Reihenfolge der Spuren respektive der Kanäle beim Import bzw. Öffnen durcheinandergeworfen wird oder nicht und ob MIDI-Dateien entsprechende Infos mitbringen oder nicht usw.

Das hat aber mit GM nun erstmal gar nichts zu tun, denn es trifft auf jedes MIDI-File zu.

Nur dass manche den Einsatzzweck von MIDI immer wild durcheinanderwürfeln, wenn sie den Überblick nicht haben.

DAS kann man wahrhaft so stehen lassen. Ein weiterer Grund, über MIDI im Allgemeinen wie im Besonderen zu diskutieren.
Ich bin mal gespannt, wie lange so ein Thread lebt, bevor er in den Papierkorb gestopft wird, weil "alter Müll" ..... (aber das hatten wir ja schon....)
 
Nö.
Dass der TE in der Hauptsache GM-Files verwendet, wissen wir aus seinen anderen Threads. Hier im Thread gehts in der Hauptsache darum, ob die Reihenfolge der Spuren respektive der Kanäle beim Import bzw. Öffnen durcheinandergeworfen wird oder nicht und ob MIDI-Dateien entsprechende Infos mitbringen oder nicht usw.

Das hat aber mit GM nun erstmal gar nichts zu tun, denn es trifft auf jedes MIDI-File zu.

Ja. Ist richtig.

Ich bin mal gespannt, wie lange so ein Thread lebt, bevor er in den Papierkorb gestopft wird, weil "alter Müll" ..... (aber das hatten wir ja schon....)

joa... oder auch weil irgendwelche Leute in's Thema reingrätschen und schlechte Stimmung machen, obwohl sie die Thematik (hier: Studio One) gar nich interessiert ;)

Und genau deswegen jetzt zurück zum Thema: Falsche Reihenfolge der Spuren. Falls dazu noch jemand Erkenntnisse hat, bitte.

Ansonsten ist alles gesagt und festgestellt. Presonus liest auch mit.
 
@ubeless: Man sollte einfach nicht so tun, als wäre MIDI sowieso Schnee von gestern und bräuchte es nicht mehr dafür hängen wir immer noch viel zu viel mit MIDI rum.

Keiner hat behauptet, dass man MIDI nicht mehr braucht.
Da hilft es auch nichts, wenn Du irgendwelche Wortfetzen von anderen aus dem Zusammenhang ziehst, dann selbst was reininterpretierst und die Leute dann mit persönlichen Beleidigungen bewirfst.

Wenn ich schreibe, dass man froh sein kann wenn heutige Sequencer noch alten MIDI Dateiformate lesen können, dann rede ich nicht von dem allgemeinen Umgang mit MIDI Daten sondern eben einfach nur dem Import von solchen Dateiformaten. Ich schrieb nicht, man kann froh sein dass MIDI überhaupt noch unterstützt wird. Lese die Sätze mal richtig und würfel selbst nicht das eine mit dem anderen durcheinander, dann brauchst Du anderen keine unnötige Überheblichkeit an den Kopf werfen.


Und ich schreibe deshalb "man kann froh sein" nicht weil ich ein Gegner von MIDI bin, sondern wenn man sich Entwicklungen der Hersteller anschaut man wirklich froh sein kann wenn diese den Import von eben diesen älteren MIDI Dateiformaten erlauben.
Wenn man sich die Enwicklungen von DAW's heutzutage anschaut, dann geht es wohl primär nur noch um tolle Audiotricks oder noch mehr khz. Die Fraktion welche noch MIDI Daten verarbeitet wird meinem Gefühl nach zunehmend vernachlässigt. Das ist einfach eine Feststellung welche ich habe und daher als Meinung vertrete. Wenn ich deswegen "überheblich" bin weil ich eine solche Meinung habe, dann soll es halt so sein.

Was übrigens die Audioengine, bei S1 wohl Kristal bezeichnet, mit der MIDI Implementation zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar. Eine DAW wie S1 hat eine Audioengine für eben Audio und es gibt wohl noch eine MIDI Engine. Zumindest sieht man beim Start von S1 sowas wie "Starten MIDI Engine". Das ist auch bei Steinberg Cubase oder Avid Pro Tools wohl nicht anders, da gibt es ähnliche Diagnoseinformationen beim Start.
Die Qualität der MIDI Implementation sehe ich daher nicht abhängig davon, ob Kristal als reine Audioengine konzipiert worden ist.


Und um mal zurück zum Thema "MIDI Fileimport, Spurreihenfolge" zu kommen.
Ich habe mehrmals diverse MIDI Files in S1, ProTools und Samplitude geladen. Jeder hatte danach die gleiche Reihenfolge der Spuren angelegt. Soweit ich das also sehe, tut hier S1 die Reihenfolge nicht willkürlich erstellen sondern machte es bei meinen Tests so wie die anderen Sequencer auch.
Was mit nur aufgefallen ist, dass S1 beim Import über Datei Öffnen, immer einen leeren Track1 am Anfang einfügt der nicht in der MIDI Datei steht.

Auch beim Export hat S1 die Spuren bislang immer in der Reihenfolge ausgegeben, wie sie in der Trackansicht standen. Also nicht irgendwie nach MIDI Kanal, denn die Track-Kanalinformationen werden eh nicht mit exportiert, sondern in der Reihenfolge wie sie im Sequencer vorkommen.

-Markus
 
@ organix

Wenn man sich die Enwicklungen von DAW's heutzutage anschaut, dann geht es wohl primär nur noch um tolle Audiotricks oder noch mehr khz. Die Fraktion welche noch MIDI Daten verarbeitet wird meinem Gefühl nach zunehmend vernachlässigt. Das ist einfach eine Feststellung welche ich habe und daher als Meinung vertrete.
Wenn Du Deine Ansicht so deutlich erklärst, bleibt für Interpretation kein Raum mehr. Was Deine Ansicht angeht, bin ich ganz deiner Meinung.

Was übrigens die Audioengine, bei S1 wohl Kristal bezeichnet, mit der MIDI Implementation zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.
Die heisst nicht bei S1 so, sondern die hiess schon vorher so. Kristal ist ein Audio-Sequencer, der im Übrigen heute noch existiert, und S1 ist im Grunde ein direkter Nachkomme dieses Sequencers - der führende Entwickler von Kristal ist neben Ex-Steinbergs Kundrus einer der Köpfe von S1.
Das mit Kristal ist jetzt in keiner Weise als Wertung zu verstehen, es ist einfach geschichtliche Tatsache.
Weil Kristal ein purer Audio-Sequencer ist, musste S1 als direktem Nachkommen von Kristal MIDI erst beigebracht werden - in der Version 1 war das m. W. reiclich rudimentär und ziemlich unbefriedigend. erst V1.5 brachte dann einsetzbare MIDi-Funktionen.
Natürlich ist es so, dass man da immer noch nicht auf dem geichen Level ist wie bei den Platzhirschen, die natürlich wesentlich länger Zeit hatten, MIDI zu kultivieren.

Es ist also nicht negativ zu verstehen, wenn ich sage, dass Kristal der Vorgänger ist oder wenn ich sage, dass die MIDI-Funktionalität noch nicht das Gelde vom Ei ist. Ich habe nur was dagegen, wenn "man" so tut, als sei alles goldig und toll und gleichzeitig die eigene Historie in die Tonne kickt.

Was mit nur aufgefallen ist, dass S1 beim Import über Datei Öffnen, immer einen leeren Track1 am Anfang einfügt der nicht in der MIDI Datei steht.
Das amchen andere Sequencer auch. Ich erinnere mich, dass Logic PC das auch immer wieder (wahrscheinlich je nach Fileformat) gemacht hat, und Music Creator machts auch (fallweise). Ich bin aber noch nicht dahintergestiegen, was das bedeutet. Möglicherweise stecken da irgendwelche Zusatzinfos drin, die keinem Kanal zugeordnet werden können (oder müssen).

denn die Track-Kanalinformationen werden eh nicht mit exportiert,
Das stimmt nicht so ganz. MIDI-Befehle haben als erstes Byte - egal, ob Befehl oder Note - ein Statusbyte, und das bringt den MIDI-Kanalö mit. Da bei MIDI=Sequencern Kanal = Track angenommen wird, bringt jedes Event seine Kanalzugehörigkeit selber mit.
Deshalb kann man auch eine Midi-Datei, die komplett mit allen Kanälen in einer Spur liegt, auf ein Multiinstrument schicken, und das Instrument spielt dann die Noten getrennt nach Kanal ab.

Schlussendlich aber wird die ganze Sache doch noch ein bisschen komplizierter, denn je nach Format stecken noch weitere Informationen im Midi-File, die der Sequencer korrekt auswerten muss - sonst gibts (partiellen) Soundmüll. ;)

PS:
Dafür, dass ich dich so schräg von der Seite angeblasen habe, entschuldige ich mich. :D
 
Wie? Was?

Friede, Freude, Eierkuchen jetzt... ich bin enttäuscht. Hatte gerade schon die Tüte Popcorn bereitgestellt und auf den Showdown gewartet.


Stattdessen Harmonie und Eintracht.


Mist!

Aber dafür gibbet ein Dankeschön!


Dafür, dass ich dich so schräg von der Seite angeblasen habe, entschuldige ich mich. Lachen

Denn die Röhre menschelt. Ist ja auch was.
 
Denn die Röhre menschelt.
Ist das nicht das, was die esoterisch getauften Glimmanbeter einer Röhre so oder so zuschreiben? :D

Abgesehen aber davon - .......

Wie? Was?

Friede, Freude, Eierkuchen jetzt

.... ich hab selten mal wirklich nen Angrif gefahren. Nur dann, wenns wirklich nicht in die Birnen wollte oder wenn jemand allzusehr das Sunilmäntekchen geschwenkt hat. :D
 
Wie? Was?

Friede, Freude, Eierkuchen jetzt... ich bin enttäuscht. Hatte gerade schon die Tüte Popcorn bereitgestellt und auf den Showdown gewartet.


Stattdessen Harmonie und Eintracht.


Mist!

Aber dafür gibbet ein Dankeschön!

Lol, ken, waren auch meine ersten Gedanken, haha. Ich les ja nun auch schon ne Weile hier mit und traditionell folgt ja auf das brennende 'Neue Beiträge' Symbol auch schnell 'Thread closed'.

Bin natürlich auch sehr erfreut über diese 'Trendwende' hier, deshalb gibt's auch von mir ein Dankeschön. :respekt:
Das einzige was mich etwas beunruhigt, ist daß es um einen anderen 'alten Bekannten' verdächtig still geworden ist :hammer:

Edit: ups, seh gerade, ich war wohl etwas voreilig....
 
Was übrigens die Audioengine, bei S1 wohl Kristal bezeichnet, mit der MIDI Implementation zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.

Die heisst nicht bei S1 so, sondern die hiess schon vorher so. Kristal ist ein Audio-Sequencer, der im Übrigen heute noch existiert, und S1 ist im Grunde ein direkter Nachkomme dieses Sequencers - der führende Entwickler von Kristal ist neben Ex-Steinbergs Kundrus einer der Köpfe von S1.
Das mit Kristal ist jetzt in keiner Weise als Wertung zu verstehen, es ist einfach geschichtliche Tatsache.

So, tubeless, es reicht. Wenn jemand in der Weise plötzlich in Threads eindringt und so abartig viel Ahnung von der Materie hat, dann ist das vielleicht in Ordnung. Du aber willst weder Studio One benutzen noch hast du irgendeine Ahnung von dem, was du redest. So viel Unwissen mit so einer überzeugten Haltung hier aufzufahren und damit mal wieder ne Diskussion loszutreten, so dass der TE keine Lust mehr hat, ist keinem hier in diesem Forum zuzumuten.

Wie du zu den "Fakten" in deiner Geschichtsstunde kommst, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall alles Unsinn, sowohl die Audio-Engine-Story als auch deine Entwickler-Aufzählung.

Ich sag's daher zum letzten Mal: :focus:
 
Das stimmt nicht so ganz. MIDI-Befehle haben als erstes Byte - egal, ob Befehl oder Note - ein Statusbyte, und das bringt den MIDI-Kanalö mit. Da bei MIDI=Sequencern Kanal = Track angenommen wird, bringt jedes Event seine Kanalzugehörigkeit selber mit.

Du hast da schon recht, zu den einzelnen Midi Befehlen wie Note Befehle oder Controlleranweisungen werden immer auch der Kanal mitgeschickt.
Was ich aber mit "Track-Kanalinformationen" gemeint habe sind explizit die Informationen für den Track, also jene Trackdaten (Anfang des Track-Chunk) wo auch der Name der Spur gesetzt wird. Für diese Trackdaten gibt es keinen MIDI Befehl um eine Spur-Kanalnummer zu setzen. Es gibt ganz einfach keinen expliziten MIDI Befehl der "setze Ausgangskanal für diese Spure auf x" ausführt..

Daher ist nach dem Import von MIDI Dateien die Ausgangsbelegung der Spureinstellungen nicht gesetzt, sprich es ist kein MIDI Port oder MIDI Kanal angegeben.
Die Kanalinformationen stehen in den einzelnen MIDI Events drin, also ab da wo die Musik anfängt zu spielen.

So und weil es eben keine expliziten Spur-Kanalinformationen gibt, kann man danach auch nicht sortieren. Der eine oder andere Sequencer vermag optional in der Lage zu sein, die Spuren beim Import nach dem Spurnamen alphabetisch zu sortieren, aber Presonus S1 bietet in der Hinsicht leider gar nichts.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
876
kk_berlin
K
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben