Ich hab das Forum erst ca 1 Jahr nachdem ich angefangen hatte mich mit Cubase und dem ganzen Zeug zu beschäftigen gefunden und ich muss ehrlich sagen, dass es mich ein rießigen Schritt nach vorne gebracht hat.
Allerdings nicht weil ich jeden Furz gepostet habe (nichts gg den Threadsteller, aber die Informationen sind schon spärlich gesät) sondern weil ich mir zwei Tage Zeit genommen habe das komplette Forum zu durchforsten und jeden thread zu lesen der mich interessiert hat.
Die Suchfunktion hat mich in 90% der speziellen Fragen auch voll und ganz zufrieden gestellt.
Ich bin auch geblieben, wg den netten Leuten, wg den Leuten die Ahnung haben und wg den Leuten die beides haben (da zähl ich persönlich zB fmo dazu). Und im Lauf der Zeit wurden die Posts alla "Ich hab ein Problem ratet was es ist und helft mir SCHNELL" immer häufiger, da wird es doch wohl erlaubt sein auch mal sachlich zu schreiben, dass die Infos nicht ausreichen, zumal in diesem Fall schon wieder spekuliert wird... Und ich persönlich auch nichtmal sicher sagen könnte ob der User jetzt wirklich [g=32]Midi[/g]-Effekt meint oder [g=77]VST[/g]-Effekt...
Die neuen User sind aber immer die armen kleinen Dinger, die in Schutz genommen werden müssen, von den bösen fmo's und wolfgang's dieser Welt - dabei machen die doch dieses Forum erst so wertvoll.
Das soll jetzt nichts gg dich sein InSomnius und auch nichts gg den Threadsteller. Ist einfach meine Sicht der Dinge...
Um jetzt aber evtl ein wenig zu helfen und da es im Einführungs-Manual nicht drinsteht, zitiere ich das "große":
"Wenn sie im Geräte-Menü den Befehl "[g=8]PlugIn[/g]-Informationen" auswählen..."
Dort sieht man sämtliche [g=32]Midi[/g]-Plugins (die anderen auch). Schauen wir also mal und siehe da, da hat sich die Stepdesigner.dll versteckt, also schaun wir mal in Cubase-Ordner und "Holla" unter "Components" findet sich die .dll. Ich würde nun einfach mal versuchen die andere .dll dort hinzukopieren, Cubase neu zu starten und dann den Effket auswählen.
Achja ich hab zum Schreiben länger gebraucht als zum nachschauen