Externer Effekt in Cubase einschleifen

M

midas

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Bin relativ neu in der Digitalen Szene und komme ursprünglich aus der analogen Ära!
Ich habe Cubase 9 und ein UAD Apollo Twin Interface plus Mic, Guitar und Keyboard Inputs.
Aus alten Zeiten besitze ich noch BSS 402 Compressoren und ein Lexicon Reverb M300L mit LARC Bedienung, welche ich natürlich gerne einsetzen möchte.
Frage; wie stelle ich das an oder was brauche ich dazu noch an Hardware?
Ich würde da gerne einen Spagat zwischen analogem und digitalem hinkriegen!
PC wäre ein MAC neuster Bauart mit Thunderbolt.

Besten Dank für Eure Inputs!

Hi!
Das sollte funktionieren, sofern du Cubase 9 Pro hast!
Also das "Pro" ist wichtig.

Lad dir mal dieses Handbuch herunter:

http://download.steinberg.net/downl...d_Cubase_Artist_8.5/8.5.0/Manuals/docs_de.zip

Gilt für die Vorgängerversion, es funktioniert aber gleich.

Dort dann auf Seite 27, 40 & 443.

Sprich: Du musst deine externen Effekte im Fenster "VST Verbindungen" anlegen und ihnen dort unter "Externe Effekte" die entsprechenden Hardware In- und Outputs am Apollo zuweisen.

Du kannst in Cubase externe Effektgeräte einschleifen - überhaupt kein Problem.

Es gibt in den weiten des www vor allem auf YT gute Videos, die das zeigen.

Ich schlage vor, Du ziehst Dir das mal rein und kommst dann wieder mit gezielten Fragen.

Vielen Dank, Ich gucke mir das durch!
Vorweg nochmals eine Frage! Geht das mit den Effekten nur in der Nachbearbeitung, oder würde das auch Life funktionieren? Ich könnte mir vorstellen dass man mit einem Apollo 8 mit Anschlussmöglichkeiten besser bedient wäre....oder?

Die Effekte lassen sich quasi in Echtzeit einbinden.
Das heißt: Sie müssen (!!!) sogar so eingebunden werden, da ja ein digitales oder analoges Signal dein Interface verlässt, um in die Effekte zu gelangen, die dann dort das Signal bearbeiten. Da die Geräte ja lediglich das eingehende Signal bearbeiten, muss alles immer direkt passieren.
Sobald du also einen externen Effekt einbindest funktioniert dieser nur, wenn das Material aus der DAW ausgespielt wird und/oder ein Echtzeit-Rendering stattfindet. Sonst wäre das ja schon in der Theorie nicht möglich.
Hinzuzurechnen wäre lediglich die Latenz der Wandler (sprich des Interfaces). Diese wird aber in der Regel von der DAW berechnet.

Beim Apollo Twin könntest du, wenn ich mich nun in Sachen Anschlüssen nicht irre, lediglich ein einzelnes Stereogerät einbinden.
Beim Apollo 8 wären es entsprechend der Ein- und Ausgänge mehr. Außerdem bietet dieses Interface dir auch digitale Ein- und Ausgänge.

Geht das mit den Effekten nur in der Nachbearbeitung, oder würde das auch Life funktionieren?
Das hängt von der Power Deiner DAW ab und welche Schmankerl Dein Audio Interface noch so mitbringt.

Bei den UAD Apollos hast Du ja auch den Vorteil, dass die UAD Plugins latenzfrei aufnehmen kannst.

Klar, die Apollo 8 trumpft mit den Ein-/Ausgängen nicht nur auf der physischen sondern auch auf der virtuellen Seite, aber nicht zu vergessen ist die DSP-Power, die sie mit sich bringt.

Und ich persönlich würde bei der Apollo 8 kein externes FX mehr anschliessen, sondern - Beispiel Reverb - den Ocean Room oder Lexikon Plug nehmen und gut isses.

Das hängt von der Power Deiner DAW ab und welche Schmankerl Dein Audio Interface noch so mitbringt.

Das ist ein wenig verwirrend (siehe meinen letzten Beitrag in diesem Thread).
Von der DAW hängt das, was midas meines Erachtens meint (so wie ich das verstanden habe), keinesfalls ab.

Bei den UAD Apollos hast Du ja auch den Vorteil, dass die UAD Plugins latenzfrei aufnehmen kannst.

Hier ging es aber ja explizit um externe Effekte :D.

@midas: Wenn du mit "life" meinst, dass du die externen Effekte direkt mit aufzeichnest, dann ist das nicht möglich. Sinnvoll wären externe Effekte innerhalb Cubase Pro nur für die Bearbeitung von bereits aufgezeichnetem Material bzw. von im Rechner generiertem Material (Samples etc.).

Der Weg wäre: Aufgezeichnetes Material verlässt den Rechner -> Bearbeitung mit Hilfe externem Equipments -> Rückführung des bearbeiteten Signals in den Rechner.

Das durch externes Equipment bearbeitete Signal wird aber lediglich im Falle eines Rendering (Funktion: Render in Place), eines Freezes bzw. durch Echtzeitrendering des gesamten Projektes (für ein finales Projekt), also je nach Anwendungsgebiet, final übernommen.

Wenn du also zwei unterschiedliche Spuren beim Mischen mit einem externen Gerät bearbeiten möchtest, musst du diese Spuren (bzw. zumindest die erste davon) rendern, damit der externe Effekt dort "aufgerechnet" wird. Eine Bearbeitung dieses Effektes ist damit natürlich auch nicht mehr möglich.

Wenn du die Summe bearbeiten möchtest, erfolgt das als Insert im Masterweg. Hier würde ein Rendering dann beim finalen Ausspielen des Mixes in Echtzeit Sinn machen.

"@midas: Wenn du mit "life" meinst, dass du die externen Effekte direkt mit aufzeichnest, dann ist das nicht möglich."

Warum sollte das nicht möglich sein?

Das geht 1:1, wie ein PlugIn auch, da es so behandelt wird.

Kannst es auch als Insert oder Send einschleifen.

Warum sollte das nicht möglich sein?

Sorry, ist korrekt. Es geht natürlich.
Ich war zu schnell beim Tippen. Wollte eigentlich schreiben, dass es dann eben mit Latenz geschieht.
Pardon.

Hier ging es aber ja explizit um externe Effekte .
So sagt's der Titel ...

Aber wenn einer auf die Idee kommt, sich vielleicht 'ne Apollo 8 anzuschaffen wegen der vielen Eingänge und dann die mit einem externen FX vernudeln möchte, muss der Kosake einschreiten.
smil470009513826a.gif

Man kauft sich eine Apollo 8 nicht wirklich wegen der Eingänge - da gibt es alternative und auch günstigere Interfaces.

Vielen Dank, Ich gucke mir das durch!
Vorweg nochmals eine Frage! Geht das mit den Effekten nur in der Nachbearbeitung, oder würde das auch Life funktionieren? Ich könnte mir vorstellen dass man mit einem Apollo 8 mit Anschlussmöglichkeiten besser bedient wäre....oder?

Es geht auch mit einem SPL Crimson Audiointerface. Da kann man dann auch auf Knopfdruck im nachhinein den Effekt vorher/nachher der externen Audiokette hören. Geht auch mit Cubase Artist.

Hallo Zusammen!
Vielen Dank für die zahlreichen Inputs von Euch!
Ich habe mich etwas durch das Thema gewälzt und bin momentan zu folgender Konfiguration gekommen. Natürlich muss ich da bei Cubase/Apollo Twin dazu noch Setups vornehmen.

Noch was zu meiner Äusserung wegen dem Apollo 8 und der Anschlüsse. Ich bin eigentlich auf die Idee gekommen weil ich ja gerne mehr als ein Gerät einschlaufen möchte. Mit dem Apollo Twin sehe ich da jedoch nur die eine Möglichkeit auf dem angehängten Bild.
Wie gesagt, ich war früher in der analogen Ära tätig und habe nun kein Patchbay mehr wo ich gemütlich Geräte verstöpseln kann. Darum habt etwas erbarmen mit mir ;)

Was sagen die Experten zu meinem Setup im Bild mit BSS 402 Compressor?

Anhänge

• Cubase_externals.jpg
    Cubase_externals.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 359

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben