Externer Effekt in Cubase einschleifen

M

midas

Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Bin relativ neu in der Digitalen Szene und komme ursprünglich aus der analogen Ära!
Ich habe Cubase 9 und ein UAD Apollo Twin Interface plus Mic, Guitar und Keyboard Inputs.
Aus alten Zeiten besitze ich noch BSS 402 Compressoren und ein Lexicon Reverb M300L mit LARC Bedienung, welche ich natürlich gerne einsetzen möchte.
Frage; wie stelle ich das an oder was brauche ich dazu noch an Hardware?
Ich würde da gerne einen Spagat zwischen analogem und digitalem hinkriegen!
PC wäre ein MAC neuster Bauart mit Thunderbolt.

Besten Dank für Eure Inputs!

Hi!
Das sollte funktionieren, sofern du Cubase 9 Pro hast!
Also das "Pro" ist wichtig.

Lad dir mal dieses Handbuch herunter:

http://download.steinberg.net/downl...d_Cubase_Artist_8.5/8.5.0/Manuals/docs_de.zip

Gilt für die Vorgängerversion, es funktioniert aber gleich.

Dort dann auf Seite 27, 40 & 443.

Sprich: Du musst deine externen Effekte im Fenster "VST Verbindungen" anlegen und ihnen dort unter "Externe Effekte" die entsprechenden Hardware In- und Outputs am Apollo zuweisen.

Du kannst in Cubase externe Effektgeräte einschleifen - überhaupt kein Problem.

Es gibt in den weiten des www vor allem auf YT gute Videos, die das zeigen.

Ich schlage vor, Du ziehst Dir das mal rein und kommst dann wieder mit gezielten Fragen.

Vielen Dank, Ich gucke mir das durch!
Vorweg nochmals eine Frage! Geht das mit den Effekten nur in der Nachbearbeitung, oder würde das auch Life funktionieren? Ich könnte mir vorstellen dass man mit einem Apollo 8 mit Anschlussmöglichkeiten besser bedient wäre....oder?

Die Effekte lassen sich quasi in Echtzeit einbinden.
Das heißt: Sie müssen (!!!) sogar so eingebunden werden, da ja ein digitales oder analoges Signal dein Interface verlässt, um in die Effekte zu gelangen, die dann dort das Signal bearbeiten. Da die Geräte ja lediglich das eingehende Signal bearbeiten, muss alles immer direkt passieren.