"refrain effekt" in Cubase?

  • Ersteller Nick087
  • Erstellt am
N

Nick087

Registriert
10.09.22
Beiträge
70
Reaktionen
8
Punkte
111
Hey,

gibt es einen Effekt für Refrains? like Chris Brown, 90s bzw heutiger Musik?
Bei den hört sich alles immer perfekt gedoubled an, wird das wirklich perfekt geschnitten? Das hört sich nie so an. Kann man nicht aus einer guten Mono Spur eine schöne breite Stereo double Hook vocal machen? Selber 3-4-5 Spuren aufnhemen oder Flanger, doubler etc hört sich alles nicht an, was ist der trick?
Kann wer Denkanstöße geben?

Grüße
 
Sehr gut mehrmals Einsingen, sehr genau schnippeln
 
Hey,

gibt es einen Effekt für Refrains? like Chris Brown, 90s bzw heutiger Musik?
Bei den hört sich alles immer perfekt gedoubled an, wird das wirklich perfekt geschnitten? Das hört sich nie so an. Kann man nicht aus einer guten Mono Spur eine schöne breite Stereo double Hook vocal machen? Selber 3-4-5 Spuren aufnhemen oder Flanger, doubler etc hört sich alles nicht an, was ist der trick?
Kann wer Denkanstöße geben?

Grüße
Du musst davon ausgehen, dass dort Technik hin oder her ein immenser Aufwand betrieben wird.
 
Ums mehrmals einsingen kommst du nicht rum. Je genauer die dopplungen sind unso besser funktioniert das alignment in cubase.
Wenn ich mal keine dopplung vorliegen habe bescheisse ich ab und zu mit etwas pitch, formanten und timingverdchiebungen. Ab und zu auch microshift von soundtoys.

Eine wirklich ebenbürtige alternative zum mehrmals einsingen gibt es meiner Meinung nach noch nicht… ist aber sicher nicht mehr all zu fern
 
Du kannst innerhalb der DAW (hier Cubase) besser eine handwerklich schlecht ausgeführte Doppelung (Triple- Quadrouple-) fixen, als aus 1 Voice diese natürliche Fluktuation herwuseln.

Man geht lieber diese Extramile als sich diesem frustranen Herumfaken hinzugeben... :)
 
Einmal lausig einsingen und hinbiegen und der Rest geschieht wie von Zauberhand automatisch ist nach wie vor nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
danke für die ganze meinungen, hat mir sehr geholfen Danke !:)
/close
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben