Cubase externer Effekt lauter und verzerrt?

  • Ersteller Rico1992
  • Erstellt am
R

Rico1992

Registriert
27.04.15
Beiträge
119
Reaktionen
10
Punkte
185
Hey;)

kurz und knackig:
Rme UC, Cubase 12 und ein Bettermaker Limiter. Mal zum testen bekommen, externer Effekt in Cubase erstellt, Stereo alles auf 0db.
Return 3 und 4. Send 7 und 8. In Total Mix nicht dran gedreht. "plugin" kommt auf bspw. den Masterbus, plötzlich Sound ca.3-4db Lauter und verzerrt...der Masterbus ist nicht an der Grenze, egal ob ich es ganz am Ende lauter oder leiser drehe es bleibt verzerrt....

Was übersehe ich?

danke
 
Hänge dir einen Signalgenerator(bei Cubase Boardplugins dabei) und VU ein Meter(Klangelm oder ähnliches) vor den externen Send in die Insert chain und ein VU Meter danach. Dann ein weißes Rauschen auswählen. Auf welche Kalibirierung/welchen Lauststärkestandard das VU Meter eingestellt ist spielt dabei keine Rolle sollte nur für beide gleich gewählt werden. Du solltest in der Signalkette nur Minimal zwischen -0.2 und -0.5 dB Pegelabfall haben.

Entweder liegt die Ursache für das Übersteuern an den Pegeleinstellungen der balanced Analog Ein-/Ausgängen in den RME Settings . Dort gibt es ja drei Einstellungen für Input Level und Output Level. Siehe Bild unten. Oder du hast in der Mixermatrix etwas nicht ganz richtig geroutet und überlagerst es dann. Zwei Spuren mit gleichem Audiosignal überlagert auf einen Lineoutput machen in etwa +3 dB. In der Totalmix Mixeransicht sollte es dir anzeigen, ob und welche Ein- und Ausgänge ggf. übersteuern.(Peak Detection). Viel Glück bei der Ursachensuche...
1690873751277.png
1690873384604.png
 
Hat der Bettermaker keine Pegelanzeigen was er als Eingangspegel sieht?
Der sollte aber rund +20 dBu am Eingang vertragen können.

Das Interface kann wohl+19 dBu rausdrücken wenn in der DAW 0 dBFS rausgehen.
Die Eingänge sollten das selbe können.

Also Variante 1 = du würdest den Bettermaker am Eingang überfahren, was ich mir nicht vorstellen kann.
Ausser der hätte -10 dB HiFi-Inputs oder sowas.

Oder du überfährst das Interface mit den Returnpegeln vom Bettermaker.
Vielleicht hast du als Eingänge keine LineInputs gewählt und dafür auf Mic gestellt?
Irgendwie sowas?

Edit:
Bin gerade auf der Bettermaker-Site.

Technical specification:
- Maximum input level: +21,5 dBu (balanced)
- Maximum output level: +23 dBu (THD < 0.1%
...

Eingangsseitig kannst du den kaum überfahren.
Aber der Bettermaker kann vielleicht dein Interface mit +23 dBu andrücken!
 
Ist das Teil als Cubase Effekt eingerichtet oder wie?
 
Hm, bin kein spezie bzgl. ext. Effekte in cubase, wenn, dann nur ein paar Hallgeräte aus Spaß….aber - ein compressor als Sendeffekt? Wieso das denn? Parallel Kompression? Dann könnte man natürlich leicht die Summe überfahren.
Auch interessant, ob der latenzausgleich das irgendwie zusammenbringt usw.
 
Hm, bin kein spezie bzgl. ext. Effekte in cubase, wenn, dann nur ein paar Hallgeräte aus Spaß….aber - ein compressor als Sendeffekt? Wieso das denn? Parallel Kompression? Dann könnte man natürlich leicht die Summe überfahren.
Auch interessant, ob der latenzausgleich das irgendwie zusammenbringt usw.

Vor allem Send FX auf dem Master.
 
...
Auch interessant, ob der latenzausgleich das irgendwie zusammenbringt usw.
Bei mir funktioniert das ohne Probleme...
Ich habe Trafos, 2 analoge EQs, manchmal Eurorack-Komponenten und einen Kompressor mitlaufen...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
638
hanselmann
H
painkiller
Antworten
4
Aufrufe
803
painkiller
painkiller
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben