MIDI-Daten mit E-Piano in Mac einspielen

  • Ersteller Kunilalie
  • Erstellt am
Kunilalie

Kunilalie

Registriert
03.09.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
was eigentlich ganz einfach sein sollte laut Beschreibungen, funktioniert bei mir nicht und ich habe keine Ahnung, warum: Ich habe einen Mac OS X 10.7.5, ein MIDI-USB-Kabel und ein E-Piano.
Laut Beschreibung von GarageBand sollte es möglich sein, die Verbindungen einfach zu stecken, und dann sollte man MIDI-Daten einspielen können. GarageBand erkennt den MIDI-Eingang, nimmt aber nichts auf, wenn ich auf Aufnahme gehe. Mit FInale Songwriter 2010 geht es auch nicht. Gestern beim Test mit Finale haben sogar Lämpchen am Kabel geblinkt (In und Out, oder nur Out, das weiß ich nicht mehr), das Aufnehmen funktionierte aber trotzdem nicht.

Das Audio-MIDI-Setup-Dienstprogramm im Mac erkennt von allein das MIDI-USB-Kabel.
Ich habe versucht, das E-Piano als neues MIDI-Gerät selbst dort anzugeben und habe einmal eine Hin-und Her-Verbindung im Setup-Programm eingezeichnet, einmal nur eine Output vom Klavier - Input im Computer-Verbindung, Beides brachte keine Resultate. Laut GarageBand-Beschreibung sollte sowas auch gar nicht nötig sein... Mein E-Piano funktioniert problemlos mit meinem Sound-Expander von Yamaha und meinem Atari; am Klavier allein liegt es also nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? ich möchte mit MainStage 3 arbeiten, aber es erst kaufen, wenn ich wenigstens schonmal die Hardware zu laufen kriege.

Grüße,
Kunilalie
 
Keine Applekenntnisse hier aber grundsätzliche Gegenfragen :D

Dass MIDI an sich keinen Ton macht weisst du?
Dass am Epiano der Sendekanal mit dem Empfangskanal von Garageband übereinstimmen muss auch?
Und dass mit dem Midi natürlich auch ein Klangerzeuger angesprochen werden muss...also irgendein Instrument in Garageband?
Und dass man auf einer Audiospur kein MIDI aufnehmen kann? (Wobei..da bin ich mir bei GB nicht sicher)

Sorry..für die "Blöden" Fragen...aber selbst der Profi hat ja manchmal nen Tunnnelblick ;)
Wie gesagt...kenn den Applekram nicht...hab nur allgemeine Vermutungen woran es liegen könnte.
 
Die MIDI-USB-Kabel sind häufig "über Kreuz" beschriftet, d. h. "Out" NICHT an "Out" anschließen, sondern "Out" AN "In" und gleiches umgekehrt am anderen Anschluss.
Oder einfacher gesagt, tausche einfach mal die In- und Out-Buchsen bzw. die MIDI-Kabel an deinem E-Piano. Vielleicht liegt's nur daran.
 
Zu Soundkraft: Keine "Blöden" Fragen das, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.

Zu drewsocial:
Ich hab gedacht, die Kabel sind schon so beschriftet, dass OUT in den Output gehört und IN in den Input gesteckt werden muss. Hab's umgedreht und nun geht's!

Vielen Dank! :) Freude :)
 
Bei der Beschriftung ist es immer so, das wenn OUT darauf steht, das Signal dort raus kommt und bei IN hineingehen muss

Also wie schon gesagt wurde, Out auf In und In auf Out
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben