Midi Controller Konfiguration

  • Ersteller Cyberton
  • Erstellt am
C

Cyberton

Registriert
08.04.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Allerseits!

Verfolge Recording.de schon länger und finde es klasse :)
Zu mir: Bin blutiger Anfänger in dem Bereich. Verfolge das Ziel Professioneller Musik zu produzieren:)
Nun hab ich selbst mal ne Frage:
Nehmen wir mal an, ich habe ein Projekt und arbeite mit 5 Software-Synthesizers.
Um diese zu steuern benötige ich ja einen Midi-Controller. ( Maus ist blöd)
Kann man mit einem Midi-Controller alle 5 steuern? Ohne das sich was bei den anderen verstellt?

Möchte halt nicht immer wieder alles einstellen müssen.
Ich sage jetzt mal ich habe Operator, Reaktor, Massive, FM8 und einen Freeware Synth in einem projekt offen.

Kann ich diese 5 Synths mit einem Controller steuern oder brauch ich dann mehrere Midi-Controller.

zum Beispiel unter laufenden Betrieb Reaktor steuern und Massive dann nachjustieren....

Hoffe Ihr versteht was ich meine. Kann es grad nicht besser erklären.

Könnt mir auch einen Tipp geben welcher Controller sich gut eignet.

Falls es im falschen Bereich liegt, verschiebt es einfach.
Für eure Antworten Danke ich schonmal im voraus.
 
müsste gehen...dafür gibts midi-kanäle die auf die einzelnen instrumente geroutet werden
 
Ja, geht alles. Du kannst jeden beliebigen Midiregler oder -taster mit allen möglichen Funktionen in Live zuweisen.

Bei der Controllerwahl hast du soo viel Auswahl, da soltest du überlegen, was du brauchst. Ich bin mit der APC40 und dem LPD8 zufrieden, weil ich so 2 mal 8 Drehregler habe, die sich automatisch an die 8 Drehregler in einem Rack mappen, wenn es ausgewählt ist, oder gebunden. In diesem Rack habe ich dann mein VST, und die 8 Drehregler mappe ich intern im Rack so wie ich es brauche.
 
Cool - Danke für eure Antworten.
 
Du bindest regulär einen Midi-Controller in Ableton ein. Diverse sind schon in der Option Bedienoberfläche aufgeführt. Nun müssen noch die Midi-Ports Eingänge aktiviert werden.
Für jede Midi-Spur bzw. Instrumentenspur wie z. B. Vst-Plugins in Ableton, kann man dann auf jeden Midi-Channel routen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben