Midi Controller : CC-Wert springt

A

aksul

Registriert
15.04.09
Beiträge
247
Reaktionen
76
Punkte
492
Abend allerseits,

ich habe folgendes Problem mit meinem Cakewalk A-300 Pro und simultan dazu zu meinem Motif XS in Cubase.

Wenn ich z.B. bei dem A-300 Pro die bereitgestellte Map für Cubase lade, kann ich mit meinen acht Fadern die Lautstärke der ersten acht Kanäle steuern. Die Map ist so aufgebaut,dass ich die Mackie-Control-Voreinstellung in Cubase nutzen kann. Wenn ich jetzt die Bank wechsel, also wenn ich die Lautstärke in den Kanälen 9-16 steuern will, und dann den Fader verschiebe, springt der CC-Wert direkt auf den Wert des Faders, den mein A 300 Pro sendet.

Mixing ist aus meiner Sicht so nicht möglich. Z.B. lasse ich einen Song laufen und möchte parallel die Lautsärke der Spur 9 verändern. ich wechsel die Bank, um mit meinem 1.Fader die Lautstärke in Kanal 9 zu steuern. Wenn ich aber in Kanal 1 den Fader ganz nach oben geschoben habe und Kanal 9 leiser reguliert ist, kommt es beim Verschieben des Faders direkt zu einem Sprung von leise auf laut.

Das gleiche Problem ist auch beim Motif XS und Remote Control. Das Prinzip ist richtig genial,nur die die Umsetzung ist für die Katz. Damit kann man höchstens Automation fahren und ich muss totzdem non-stop an der maus hängen. Also Mixing kann man knicken oder was?

Leider beschäftige ich mich mit diesem Thema echt lange und es kotzt mich regelrecht an, weil ich keine Lösung finde. Denn es geht auch anders, wie man es intern in Motif XS und der DJ-Software Traktor Pro sieht. Da wird der Wert innerhalb der Software erst verändert, wenn man den Wert mit der Hardware erreicht. Bei Traktor Pro heißt das ,,Soft Takeover''.

Hat hier jemand einen Tipp, ob man in Cubase Artist 7 das auch so einstellen kann, oder kann ich mein Cakewalk A-Pro 300 direkt verkaufen und mich nach einenm Controller mit Endlosdrehreglern Ausschau halten?

Ich weiß nicht, ob ich richtig gegooglet habe, aber irgendwie regt sich fast keiner darüber auf. Ich verstehe auch nicht, warum Steinberg solch eine geniale Funktion nicht integriert. Ich meine,ich kaufe ja nicht einen Midicontroller, nur um Automationen aufzunehmen,oder? Und ich immer aufpassen muss,wann die Lautsärke extrem springt.

mit freundlichen Grüßen

der etwas verzweifelte aksul
 
oder kann ich mein Cakewalk A-Pro 300 direkt verkaufen

das ist leider nicht die lösung. du müsstest das verhalten in der software, sprich cubase ändern. wenn das in cubase artist nicht geht solltest du nach einem sequenzer ausschau halten, der das unterstützt!
 
Genau das ist ja der Punkt. Kann man das in Cubase ändern? Vielleicht sollte ich eine komplette eigene Map erstellen und mit dem generischen Vorlage herumhantieren in Cubase. Andere Sequenzer kommen eigentlich nicht in Frage. Oder ich muss mich an den Gedanken gewöhnen, Hardware zu haben,die ich nur teilweise gebrauchen kann.
 
Oder ich muss mich an den Gedanken gewöhnen, Hardware zu haben,die ich nur teilweise gebrauchen kann.


Ich denke mal die Hardware macht genau das was sie soll: Nämlich die aktuelle Position des Faders übermitteln.

Durch ändern der Hardware wird sich das also kaum lösen lassen....es sei denn die brächte nen speziellen Treiber genau dafür mit.

Dem Seqencer muss man halt irgendwie mitteilen wie er die Daten zu interpretieren hat. Das kann man eigentlich nur in der Software selber tun ...oder es gibt vllt nen MIDI-Filter-VST welches das erledigen kann und das quasi die Dolmetscheraufgabe übernimmt.

Ich nehme an dass, du nicht der einzige bist, der das gerne so hätte, wie du es dir vorstellst. Darum seh ich gute Chancen, dass es sowas gibt. Cubase ist doch grade bei so MIdisachen weit vorne... meistens ist es mehr ein Frage des "gewusst wie".

Ist vllt also auch mehr ne Frage fürs Cubaseforum ;)
 
Das habe ich jetzt gerade gemacht. :D Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass man das nicht in Cubase regeln kann. Ansonsten ist Cubase in Bezug auf Midi für mich ganz hinten. Aber wir sind uns alle einig,dass das die Software leisten muss?

Oder ich bin einfach blind, und habe nicht im Handbuch das gefunden,was ich will. Ich hoffe mal,dass mir einer im Steinberg Forum eine klare Antwort geben kann.

Und dann kommt:,,Ja,eh,öhm,......nö.klappt nicht.Kauf dir doch einen mit Motorfader.Am Besten den neuen von Steinberg'' oder so ein Mist. XD
 
ICh hab leider selber kein Cubes im EInsatz aber wenn ich jetzt Schlagworte nennen müsste würde ich mal nach relativen und absoluten Controllerwerten suchen. Was du suchst ist die Interpretation des Faderwertes relativ zum aktuiellen Wert...was du hast ist aber eine absolute Interpretation.

Vllt hilft dir das ja n bisschen beim Suchen nach der Lösung ;)
 
Ich durchforste mal das Handbuch, vielleicht habe ich heute Glück. :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben