MIDI Controller als Eingang für mehrere Anwendungen zeitgleich

• Ersteller S1Fraggle
  • Erstellt am
S1Fraggle

S1Fraggle

Reaktionen
195
Hallo, ich habe ein AKAI MPK mini Keyboard und wollte wissen
ob es einen Treiber gibt mit dem man den Controller in mehreren
Softwares als MIDI Instrumenten Eingang verwenden kann.

Mein Beispiel ist das ich mit Melodics Fingerdrumming lerne und
das ich manche Pattern dann einfach bei GEIST2 einspielen will.
Das wär schön wenn das "zeitgleich" gehen würde heißt ich muss
nicht erst das Pattern auswending lernen oder aufschreiben und
dann noch einmal in GEIST2 einspielen.

Ich habe schon LoopBe1 installiert aber das ist nicht ganz das
was ich brauche.

Ok.

Ich kenne noch loopMIDI. Das Problem ist nur, sind Melodics und GEIST2 VSTs oder eigenständige Programme?

Ich habe mal beispielsweise Ableton und Renoise mit loopMIDI verknüpft. Ich starte zunächst loopMIDI und richte einen Port ein, indem ich links unten auf das ,,+'' drückst (Bild 1). Dann habe ich meine DAW (Ableton) geöffnet und geschaut, ob mir loopMIDI als MIDI-Ein- und Ausgang zur Verfügung steht (Bild 2). Ich aktiviere diese und und habe MIDI-Daten über Track ,,2 MIDI'' zu loopMIDI geroutet (Bild 3). Dann habe ich Renoise gestartet und loopMIDI als Input ausgewählt et voila (Bild 4)! Ich kann gleichzeitig den Analog in Ableton als auch den Sylenth1 in Renoise ansteuern, und die Midi-Daten aus Ableton in Renoise aufnehmen.

LoopMIDI macht deinen PC intern zu einem MIDI-Device, wo du dann, wie du lustig bist, alles überall hinrouten kannst.
Die Frage ist halt nur, hat Melodics ausreichend Einstellmöglichkeiten in Bezug auf MIDI-Ausgang, dass du MIDI-Daten zu GEIST2 schicken kannst? Falls es beides VSTs sind, braucht man dieses ganze Gedöns nicht zu machen, dann musst du nur in deiner DAW intern richtig routen.

Die Sache mit loopMIDI kann einen Hacken haben. Ich weiß nicht, wie es mit Verzögerungen aussieht. :/ Das würde bedeuten, dass die Aufnahmen eventuell etwas versetzt sind.

EDIT: Das kann man noch weiter auf die Spitze treiben, in Bild 5 habe ich Ableton mit dem Synth Analaog, Renosie mit Sylenth1 und einmal Massive als Standalone, wo ich alle drei mit loopMIDI ansteuere.

Anhänge

• Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 280
  • Bild 2.PNG
    Bild 2.PNG
    58,5 KB · Aufrufe: 302
  • Bild 3.PNG
    Bild 3.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 280
  • Bild 4.PNG
    Bild 4.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 293
  • Bild 5.PNG
    Bild 5.PNG
    333,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht Geist in irgend einer DAW als Plugin starten und dann dort über einen Zweiten Kanal gleichzeitig Midi an LoopBe senden? Dann LoopBe als Midieingang in Melodics anwählen.

Ich habe mir mal Melodics runtergeladen und angeschaut. Melodics hat kaum Routing-Möglichkeiten. Das bedeutet, dass das mit loopMIDI nicht klappt. Es ist mir aber aufgefallen, dass man Melodics parallel neben einer DAW laufen lassen kann. Dann kann man einfach eine MIDI-Spur als Aufnahme laufen lassen, die parallel die Midi-Daten des Controllers abfängt.

EDIT: Hierbei müsstest du aber das Tempo synchronisieren.

EDIT2:
Das wär schön wenn das "zeitgleich" gehen würde heißt ich muss
nicht erst das Pattern auswending lernen oder aufschreiben und
dann noch einmal in GEIST2 einspielen.

Ich muss dir aber auch ehrlich sagen, dass es eigentlich darum gehen sollte. :_D Sonst ist das nur Malen nach Zahlen oder quasi ein Videospiel, davon hast du doch nichts! Dann kannst du dir doch direkt Midi-Loops kaufen.

Meiner Meinung nach müsste es immer noch eine Lektion namens ,,Blindflug'' geben, damit du überprüfen kannst, ob du das Pattern auswendig kannst. Am Ende wird das dann verglichen. Es wäre echt ein gutes interaktives Lernwerkzeug, wenn man dieses Abfragen wie bei Syntorial machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige der sich fragt, warum der TE es nicht direkt mit/bei der Software einspielt, für die es letztlich gedacht ist?

Auch wenn ich die Patterns "kopieren" will muss ich sie letztendlich selbst einspielen und so beherrschen. Das ist klar. Der Lernprozeß dauert aber manchmal eben etwas länger ;-)
Das Problem mit DAW separat laufen lassen ist, daß Studio One dann den Controller für sich "einnimmt" und Melodics zwar den Controller erkennt aber keine Signale daran gesendet werden.
Bleibt mir nichts anderes übrig wie bisher die Patterns ohne "Kopie" per Hand einzuspielen.
https://melodics.com/blog/index.php/2017/02/01/pro-tips-9-steps-to-mastering-a-melodics-lessons/

:)

Ich würde auch auf LoopMidi zurückgreifen, oder es zumindest probieren.

Du routest in MidiLoop selbst deinen Controller auf z.B. LoopMidiport1. Dann wählst Du in beiden Anwendungen eben LoopMidiport1 als Eingang. Sollte so einfach sein.

EDIT: LoopBe kenne ich nicht, aber da könnte es doch ähnlich laufen?

Auch wenn ich die Patterns "kopieren" will muss ich sie letztendlich selbst einspielen und so beherrschen. Das ist klar. Der Lernprozeß dauert aber manchmal eben etwas länger ;-)
Das Problem mit DAW separat laufen lassen ist, daß Studio One dann den Controller für sich "einnimmt" und Melodics zwar den Controller erkennt aber keine Signale daran gesendet werden.
Bleibt mir nichts anderes übrig wie bisher die Patterns ohne "Kopie" per Hand einzuspielen.
https://melodics.com/blog/index.php/2017/02/01/pro-tips-9-steps-to-mastering-a-melodics-lessons/

:)
Wie ich schon schrieb: In S1 eine Instrumentenspur mit Geist und eine weitere Midispur mit dem Midi vom Controller beschicken.
Als Ausgang der Midispur LoopBe1 wählen. Melodics starten und hier LoopBe1 als Eingang wählen.
Das funktioniert nicht?

LoopBe1 erscheint leider nicht als Eingang bei Melodics.