Midi-Click

oove

oove

Reaktionen
1.283
Ich habe in meinem Startprojekt einen Midiclick eingerichtet.
Dazu gibt es im Instrumentenrack ein VSTi.
funktioniert wunderbar.
Ich schließe einen Song und öffne ihn wieder ... alles bestens.
Ich schließe Cubase und öffne es wieder ... ich muss unter Transport - Metronomeinstellungen den MidiPort wieder neu auswählen. Jedes mal.

Was hat das für einen Sinn?
Ist das nur bei mir so?
Ich sehe ja ein, dass ich es neu einrichten muss wenn das VSTi nicht vorhanden ist, aber wenn es doch da ist, warum kann er sich die Verbindung nicht merken?

Cubase hat doch einen MIDI Click oder magst den nicht?

Ansonsten habe ich das Problem auch vor kurzem gehabt mit einem Controller.

Versuch dann mal Cubase als Administrator ausführen dauerhaft anzuklicken. Auf das Programm Cubase gehen, rechter Mausklick, Verknüpfung, Erweitert, und als Administrator aktivieren.

Cubase ist bei mir immer "administrativ" geöffnet.
smil451c709868e34.gif

Daran liegt es nicht.

Und wie meinst Du das?

Cubase hat doch einen MIDI Click oder magst den nicht?

Den meine ich doch. Standard ist ja Audio Click. Und wenn Du Midi willst, muss ja ein VSTi ausgewählt werden. Das mache ich dann auch und der steht im Template auch immer zur Verfügung. Aber nicht mehr nach dem Schließen von Cubase.

Midi, weil ich so auch gleich die Clickspur editieren kann.
Andere Sounds oder auch mal im Song Halbe oder Viertel wechseln, obwohl es immer 4/4 bleibt, oder Click exportieren usw.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    11 KB · Aufrufe: 92
ist jetzt zwar aus C6 LE aber den meinst du oder J?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    170,7 KB · Aufrufe: 89
hmmmm, ja das ist in der Tat doof. By the way, mit welchem Programm hast du das Video gemacht ?

hast du es schon mal probiert, es als Vorlage zu speichern, ob er es da mit übernimmt. Nur mal als Test.

Der GS Wavetable Synth bleibt zwar beim Schließen und Öffnen von Cubase tatsächlich erhalten, hat aber eine schlimme Latenz. Das merkt man wenn man Midi und Audio Click zusammen einschaltet.

Kann mal jemand probieren, das Metronom mit einem VSTi abzuspielen, mit dieser Einstellung das Projekt speichern, Cubase schließen und wieder öffnen? Ist dann alles wie es war?

Edit ... das war jetzt Zufall.
Ja - klar als Vorlage geht es auch nicht.

(Das Video ist mit Open Broadcaster gemacht)

ich werde es morgen mal mit meiner C8 Version testen, komme heute nicht mehr dazu, aber ich bleib mal am Ball.

Werde Dir bescheid geben.

Vielleicht schreibst du Holger mal direkt an, also Tsching, der ist ja von Steinberg

Ist wohl ein Bug, der schon mind. seit Cubase 5 existiert (sowohl Mac & PC). Hat aber bisher vorher anscheinend noch nie jemand bemerkt ;-)

Höhö.

Doch ich hatte es früher auch schon immer mal wieder probiert, bin dann aber doch auf individuelle Audiosamples ausgewichen.
Jetzt war es aber wieder sehr verlockend, weil es so ein schönes Patch im HSSE gibt, welches fast ausschließlich aus Metronom-Sounds besteht ;-)
"Wood Shop".