MIDI-Aufnahme mit altem Drumcomputer

  • Ersteller Ersteller tensalomi
  • Erstellt am Erstellt am
tensalomi

tensalomi

Registriert
21.02.04
Beiträge
22
Reaktionen
4
Punkte
48
Ich habe folgendes Problem mit meinem uralten Yamaha RX11 Drum Computer.
Ich habe mir vor kurzem Cubase SL zugelegt und würde jetzt gerne Drum Patterns des RX11 im [g=32]Midi[/g] Format in Cubase einspielen. Habe die richtige Soundkarte und höre auch etwas jedoch stimmt die Zuweisung der Drum-Sounds (also Bassdrum, Snare, Hi-Hat usw.) absolut nicht überein mit den [g=77]VST[/g]-Drumcomputer von Cubase SL (vm7 heißt der glaub ich) bzw. höre ich nicht das, was auf dem Yamaha wiedergegeben wird. Was muss ich machen? Die Drum Map Zuweisung in Cubase ändern, wie geht das???

Zweitens: Wie nehme ich eine Synchronisierte Drumspur auf? Also, wie kann ich es schaffen, dass Cubase aufzunehmen beginnt, wenn der RX11 den ersten Takt spielt, also dass der Rhythmus halt stimmt!
Bitte helft mir weiter!!!!! :-o
 
Hi,

da solltest Du einfach im Key Editor die entsprechenden Noten verschieben - der LM7 arbeitet auf Basis der GM drumbelegung (also BD auf C2, [g=149]Snare[/g] auf D2 etc.).

Da der RX11 wahrscheinlich nur [g=32]Midi[/g]-Clock empfangen bzw. senden kann, ist eine Synchronisation schlecht möglich - MidiClock ist für sowas leider zu ungenau und sendet keine absoluten Taktpositionen. Mein Tipp (hab ich auch schon oft gemacht): einfach Cubase auf die gleiche [g=45]BPM[/g] wie den RX11 schalten, dann auf Aufnahme stellen und dann den RX11 von Hand einstarten. Im Keyeditor dann alle aufgenommenen Noten auswählen und die erste auf Taktposition 1.1.1.0 schieben - schon müßte es passen.
 
mmhh, wenn ich nochmals lästig sein darf. wie finde ich heraus, welche taste auf dem rx11 - also [g=149]snare[/g], [g=118]bass[/g] drum usw, - welcher gm drumbelegung entspricht - also c2, d2 usw. ich bin ein rookie was [g=32]midi[/g] betrifft deswegen hab ich in der hinsicht wenig ahnung. bitte um weitere hilfe!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben