Cubase 5 mit E-drum Fame dd6500 - Probleme mit Midi Aufnahme

• Ersteller space-age-cowboy
  • Erstellt am
S

space-age-cowboy

Reaktionen
1
Hallo in die Runde,

vorab muß ich sagen, dass alles was mit Konfiguration zu Midi zu tun hat, ich sehr untalentiert bin, bzw. ich das ganze schwer versteh. ich habe in der Vergangenheit überwiegend im Audio / Livemodus aufgenommen.

Bin von Haus aus Gitarrist und habe mir nun ein E-Drum gegönnt. Habe das Modul des Drums über Midi in und Midi out mit der Roland Cakewalk verbunden. Im cubase habe ich als neue Spur eine Midi Spur gewählt.
Wenn ich die Drums betätige wird auch tatsächlich was auf der Spur aufgenommen. Allerdings kann ich nur etwas über den Kophörerausgang des Drum Moduls hören nicht aber über den Kopfhörerausgangs des Roland Cakewalk. Das gleiche wenn ich aufnehme. Im Kophörerausgang des Moduls höre ich was, im Cubase nichts. ich denke, dass ich irgendwas in der Midi Konfiguarion falsch eingestellt habe,
Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Viele grüße
fred

Cubase zeichnet auch nur Midi-Daten auf, Audio nicht. Diese Mididaten steuern dann wiederum, wenn du sie abspielst, das Roland-Drummodul an.

Da is in Cubase nix mit Audio.

Was machen müsstest, ist, in Cubase ein VSTi ansteuern bzw. den Groove Agent.

danke für die Antwort. ich möchte das E-Drum per Midi-Spur aufnehmen, das müßte doch auch gehen, Eingangssignal kommt auch an, nur ich höre nichts am Ausgang, mit dem Groove Agenten habe ich vorher die Drums per Tastatur bedienen können. Allerdings nur die Drumsounds, di eman über den Groove Agenten wählen kann. Nun möchte ich die Sounds des E-Drum nutzen.

oder simpel gefragt. Wie kann ich mit dem E-Drum eine Spur bei Cubase aufnehmen?.

MIDI ist ein reines Steuersignal und kein Audiosignal.

Wenn du die Drums in Audio aufnehmen willst, dann musst du auch eine Audiospur anlegen - in diesem Fall Stereo und mit Klinkenkabel vom Roland-Ausgang in dein Interface

midi in modul mit midi out audio/midi interface verbunden und umgekehrt. Neues Projekt, Midi Spur gewählt, Kanal 10 ausgewählt, es kommt ein Einangssignal, Spur nimmt auf, allerdings kann man alles nur über den Kopfhörerausgang von Drum Modul hören, nicht aber vom Ausgang des Interface. Was mache ich falsch?

Und wenn Du das bisherige Setup, dein Anliegen und dein Problem dabei noch mehrfach erklärst, ändert das nichts daran, dass Du das machen musst was in Post # 4 beschrieben wurde. :)

ja, Signal kommt an, aber eben nur ein Steuersignal, sprich 1 oder eben 0, aber kein Sound. Das Midisignal sagt dem Drummodul nur, betätige die Trommel oder nicht, aber der Sound von der Trommel/Snare, kommt rein vom Drummodul, sprich, das Drummodul ist jetzt deine Soundkarte.

Wenn Du einen Satz auf Papier schreibst, hörst Du nichts. Erst, wenn jemand diesen Satz ausspricht, kannst Du die geschriebene Information hörbar machen.

Midi-Daten sind wie ein solcher geschriebener Satz, d.h. es sind reine Informationen ohne Klang. Midi kann man nicht hören. Damit jemand diese Informationen "ausspricht", muss er dazu explizit angewiesen werden. In Cubase (oder generell jeder DAW) machst Du das, indem Du der Midi-Spur, der Du als Eingang den Midi-Ausgang Deines Drumkits zugewiesen hast, auch einen Ausgang zuweist, der auf einen Klangerzeuger verweist, also z.B. ein VSTi-Instrument - oder auch ein externer Klangerzeuger, wie etwa ein Hardwaresynthesizer oder Drum-Modul.

Wenn Du einen Satz auf Papier schreibst, hörst Du nichts. Erst, wenn jemand diesen Satz ausspricht, kannst Du die geschriebene Information hörbar machen.

/OT: Killer Vergleich:) Wie oft das durcheinandergebracht wird, aber so ist es unmissverständlich formuliert^^

danke, habe es jetzt besser verstanden