MIDI-Aufnahme als Audiospur ...

  • Ersteller xerxes_tg
  • Erstellt am
xerxes_tg

xerxes_tg

Registriert
07.12.05
Beiträge
143
Reaktionen
5
Punkte
194
Hi@all ...

Habe [g=539]Cubase[/g] SX 3 und eine [g=32]Midi[/g]-Datei, die auf dem externen Clavinova(Yamaha CVP-303) aufgenommen worden ist.
Nun möchte ich direkt beim Abspielen der [g=32]Midi[/g]-Datei auf dem Clavinova in Cubase die [g=32]MIDI[/g]-Datei als Audio-Datei (Audio-Spur) aufnehmen.

Ich weiß dass es die Möglichkeit gibt die [g=32]MIDI[/g]-Datei auf dem PC abspielen zu lassen, wobei mein Piano gesteuert wird und dann kann ich zusätzlich eine Audio-Spur in [g=539]Cubase[/g] hinzufügen, dass ich es aufnehmen kann.
Nur wenn ich die [g=32]MIDI[/g]-Datei auf dem PC übertrage und dann in Cubase hinzufüge, sind ein paar Noten versetzt, die ich auch mit [g=206]Quantisieren[/g] nicht mehr korrigieren kann.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit direkt beim Abspielen auf dem Klavier die Aufnahme in [g=539]Cubase[/g] als Audio-Spur zu machen ???

Wäre euch seeeehr seeehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnts ....

(In der Benutzerhandbuch steht sowas auch nicht genau beschrieben)

mfg
 
Edit: Da hab ich nicht richtig gelesen sry...

Ok das geht wenn dein Piano nen MTC ([g=32]MIDI[/g] TIME CODE) und MMC ([g=32]MIDI[/g] Maschine Crontrol) auslesen kann. Kann es das? Wenn nein dann halt die Audio ausgänge von deinem Piano ans interface hänge und aufnehmen. Wenn es das Oben genannte kann dann geht das sogar Zeitsynchron, musst halt im [g=539]Cubase[/g] einstellen das er MTC und MMC schicken soll und das Piano solls als Slave die Sachen empfangen.

Hoffe das ist nicht zu gaga, bin schon relaiv müde
 
Na Du

stöpselst dein Keyboard an dein Interface

erzeugst eine Audio-Spur in CSX

spielst die [g=32]MIDI[/g]-Sequenz auf dem Keyboard ab

und nimmst in CSX auf


Oder habe ich was falsch verstanden?
 
danke für die rasche Antwort ...

mein Piano ist ja über ein Mixer an meine M-Audio Soundkarte angeschlossen.
Die Frage ist wie ich das in [g=539]Cubase[/g] einstellen soll dass ich über die Soundkarte aufnehme ?!?

Ich sehe überhaupt keinen Pegel in [g=539]Cubase[/g] wenn ich eine Audio Spur hinzufüge !?

Irgendwie soll das ganz einfach sein, ich komme aber nicht weiter

zu Seggio:

naja im Setting habe ich ein Transmit clock, meinst du das ?


mfg
 
Hast Du überhaupt alle [g=77]VST[/g] Ein- und Ausgangsbusse der M-Audio in [g=539]Cubase[/g] eingestellt und den richtigen Eingangsbus für die Aufnahme gewählt?

Anbei mal die Busse meiner EWS88 D.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • VSTEingaenge2.gif
    VSTEingaenge2.gif
    43,5 KB · Aufrufe: 62
  • VSTAusgaenge.gif
    VSTAusgaenge.gif
    37,8 KB · Aufrufe: 68
Da hilft nur Manual lesen...
Oder einen Dummen finden, der es jemanden der kein Manual hat erklärt.
 
Hi Werner, danke für deine Hilfe ...

naja es ist bei mir schon alles eingestellt, ich habe ein Bild gemacht ...
vielleicht fällt dir ja was auf !? Eingang und Ausgang habe ich dann diese M-AUDIO [g=12]Asio[/g] In/Out ausgewählt .

Das Problem ist dass ich fast kein Pegel habe ... ich habe einmal aufnehmen können, dann kann ich wiederum das aufgenommene nicht mehr abhören !?

Dann habe ich die Lautstärken erhöht. Mein Pegel war dann mittelmäßig und ich konnte aufnehmen, aber wie gesagt, beim Abspielen höre ich dann nichts! Wie gibts das ?

muss ich nach der Aufnahme wieder was einstellen um das aufgenommene hören zu können ?

[g=32]MIDI[/g] kann ich ohne weiters aufnehmen ... das geht ganz einfach und schnell!
 

Anhänge

  • VST_Eingänge.jpg
    VST_Eingänge.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 88
Stichwort "Bandmaschinen-Modus"
 
dankeeeeeeee dir, hat bestens geklappt!
:)
mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben