MIDI-Anschluß: Soundmodul->DAW

• Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Reaktionen
453
Hallo Musikfreunde,

hab ne Frage zu "MIDI-Anschluß", wahrscheinlich ist es was einfaches aber ich krieg's bis jetzt nicht gebacken:

Ich will ein Soundmodul (welches ich vor kurzem über ein bekanntes Onlineauktionshaus erworden habe) via MIDI in die DAW einbinden und zwar so, dass ich einerseits per MIDI-Tastatur "live" einspielen kann, andererseits auch die Noten im MIDI-Editor "einzeichen" kann.

Folgendes Equipment:
Sam 11
Soundkarte M-Audio 2496
MIDI-Keyboard (Roland PC 200 mkII)
Soundmodul (Roland JV 1080)
einfaches MIDI-Kabel
"Y-förmiges" USB-MIDI-Interface.

Ich habs bisher (erfolglos) so versucht:

Mit dem USB-MIDI-Interface vom MIDI-Keyboard von "MIDI Out" raus und beim Modul in "MIDI In" rein, das ganze mit dem USB in den Rechner.... im Modul kommen keine MIDI Befehle an (sieht an an der Kontrolleuchte), in der DAW und am USB-Interface blinkt MIDI Out

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich das zustande bringe. Brauch ich noch was (Kabel oder so)?

Danke schon mal ;-)

Hast Du schonmal die Stecker vertauscht? Manchmal ist die Beschriftung anders herum zu verstehen....

Generell ist richtig vom Keyboard aus bei dem Interface zum "In" rein -> USB in den Rechner -> DAW -> USB aus dem Rechner und mit dem "Out" des Interfaces in den "In" des Moduls.

Danke tubeless! Tatsächlich, mit umgedrehten Kabel steht nun die MIDI Verbindung. Ich kann sowohl per MIDI-Keyboard, als auch per Editor "spielen". Alle MIDI In/Out Anzeigen leuchten, bei Befehlen.
Was ich noch nicht gebacken bekomme:
Ich höre zwar am KH-Ausgang des Moduls den jeweiligen Sound, in der DAW höre ich nix....lediglich Pegel im Kanal ist angezeigt....hab schon diverse Eistellungen in der DAW versucht (Ausgabe Device etc.)....noch ohne Erfolg. Kann aber nur noch ne Kleinigkeit sein, denk ich mal....

in der DAW höre ich nix...
Hast Du denn das Modul überhaupt audiomässig am Rechner angeschlossen? Davon schreibst Du nichts.....
Für den Fall der Fälle:
Output von Modul in Audioinput von Audio-Interface.... :D

Nur für den Fall, dass Dir das nicht klar ist:
MIDI sind keine Audiodaten, sondern nur Noten- und Steuerdaten - aber kein Sound!

Output von Modul in Audioinput von Audio-Interface....

öööhhm... :)
nööö...hab ich nicht :aaah:......hab Nachsicht....ich bin Schlagzeuger und mit so Anschlußdedöhns steh ich auf Kriegsfuß :))

MIDI sind keine Audiodaten, sondern nur Noten- und Steuerdaten - aber kein Sound!

Yepp, das war mir grundsätzlich klar.... Habs aber trotzdem nicht überrissen *g*

Nochmal danke! Nun klappts ;-) Alles palletti!

Aufgrund einer kürzlichen, kleinen Umzugsaktion mußte ich alles abstöpseln und neu verkabeln und nun hab ich dasselbe Probem wieder. MIDI-Verbindung steht, Audioausgang vom JV1080 ist mit den Eingängen der Soundkarte verbunden, aber kein Signal in der DAW....hhmmm...

In der Systemeinstellung in Windows ist unter "Sounds+Audiogeräte" überall die Soundkarte aktiviert (unter Soundwiedergabe, Soundaufnahme, MIDI-Musikwiedergabe)....

Woran könnts liegen, dass in der DAW kein Signal vom Soundmodul ankommt?

Woran könnts liegen, dass in der DAW kein Signal vom Soundmodul ankommt?

alles so angeschlossen, wie oben beschrieben?

in samplitude eine entsprechende spur scharfgeschaltet und monitoring aktiviert?

Hast Du den Treiber der Soundkarte auch in Deiner DAW eingestellt?
Wenn ja: Ein- und Ausgänge in der DAW richtig aktiviert und geroutet?

@metropolis
In der Systemeinstellung in Windows ist unter "Sounds+Audiogeräte" überall die Soundkarte aktiviert (unter Soundwiedergabe, Soundaufnahme, MIDI-Musikwiedergabe)....

Die Soundeinstellungen von Windows sind für die DAW unerheblich. Wenn die Treiber installiert sind - und davon gehe ich mal aus - ist das, was in der DAW eingestellt ist, massgebend, nicht das, was in den Windowseinstellungen steht, weil die DAW ihre eigene Ansprache des Soundkartentreibers hat.

Deshalb musst Du auf das Augenmerk legen, was TheArtOfNoise vorgeschlagen hat.

Spur iss scharf, Monitoring aktiviert, am Kopfhörerausgang liegt das Signal an. In der DAW ist der Asio-Treiber der Soundkarte (M-Audio 2496) aktiviert. Der JV ist in den Eingängen der SK angestöpselt (hab nun auch mal ein anderes Audioverbindungkabel getestet, bringt auch nix.....)

Routing:
Ich denke, ich hab alle Optionen durchprobiert. Im Mixer der SK kommt kein Signal....

Ok, nun klappts wieder. War ne Einstellung im Mixer der SK (vgl. #8 Art of Noise)!

Vielen Dank Euch!
(...ich schreib mir nun die Einstellungen mal auf, falls ich mal wieder neu verkabel und stöpseln muss :) )

So, die MIDI-Odyssee geht weiter :)

Stand der Dinge: Ich hör den JV1080. In der Soundkarte M-Audio 2496 ist im Mixer "1/2 in" eingestellt, hab den JV 1080 ja audiomäßig in die SK-Eingänge gestöpselt. Wenn ich den Mixer auf "sw rtn" (heisst wohl software return) einstelle, hör ich nichts mehr. Das ist aber die "normale" Einstellung, wo sonst auch alle VSTi's sauber abgespielt werden und auch so alles sauber funzt.
Ich würde gern den JV 1080 als Klangerzeuger verwenden und wollte nun die betreffende MIDI-Spur freezen bzw. bouncen. Es kommt der Hinweis, dass kein Audiosignal in der ensprechenden Spur ankommt. Die Spur iss ne MIDI-Spur, weil ich damit ja den JV1080 mit MIDI-Daten beschicke.

Wie krieg ich's nun gebacken, dass ich die Audiodaten in SAM 1 aufnehmen kann? Iss da wieder ne Routing -Sache? Auffallend ist auch, dass in der Metering-Anzeige kein Pegel da iss....

Bei den VSTi's klappt freezen/bouncen/abspielen etc...1a.

Im Handbuch habe ich unter "MIDI-Aufnahme" geschaut, aber das hat mir nicht weitergeholfen.....vielleict ist das auch das falsche Stichwort. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, woran's liegt und wo ich suchen muss?

Ich versteh es so: Die DAW schickt die MIDI-Befehle an das Soundmodul, vom Audio-Out des Moduls gehts dann in die Soundkarte. Ich kann den Sound hören, aber in der DAW komm nix an....