MicVergleich Rode NT-55 vs. Oktava MK-012

• Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Reaktionen
1
Hallo freunde des verdeckten Mikro-Ratens!

Ich hatte am Wochenende einen Auftritt mit unserem Chor, und da musste ich doch glatt die beiden mikro-Paare in einer "kleinen A-B" Stereo-Anordnung testen :) Der Abstand zw. A und B betrug jeweils exakt 26 cm, alle vier Mikros waren auf der gleichen Schiene angebracht.

A1---[g=332]B1[/g]------A2---B2

der Chor sind ca. 40 Leute, mikrofoniert wurde aus ca. 5 meter hoehe und 5 meter entfernung. Das ganze fand in einem Innenhof eines Schlosses statt.

Es waren Kleinmembran-Kondensatormikros mit Kugelcharakteristik, einmal von Rode NT-55 (Australien) und Oktava MK-012 (russische)...

Ich hab nur einen lauten Chorausschnitt vom U2 Song "Sleep MLK" gepostet. Der Solist bin uebrigens ich :)

Ungemischt und roh:

ftp://ftp.kropfberger.com/pub/upload/MLK-micA.WAV
ftp://ftp.kropfberger.com/pub/upload/MLK-micB.WAV

Viel Spass beim Raten!

Mike

A: Rode
B: Octava

Schöne Stimmung. :)

Grüße

Markus

Würde ich auch so sagen...
Mensch, vielleicht sollte ich doch noch mal die Kugelkapseln für die Oktavas kaufen...
Grüße.

EDIT: interessant wär noch der Vergleich mit KM 183ern gewesen...

tja, neumaenner kann ich mir nicht leisten... lieber mehr auswahl an "mid-budget" mics :(

Hallo,

tippe ebenfalls auf A=Rode und B=Oktava. Schöne Aufnahme übrigens ;)

Viele Grüße
Klaus

mich wuerde mal interessieren, welches euch besser gefaellt? fuer mich wars eindeutig micA, weils einfach feiner aufloest... mehr brillianz, und mehr details.
uebrigens, gebt euch nicht einer massenhysterie hin! *side hint*

A: NT 55
B: Mk 012

Stand vor drei Wochen vor der Wahl genau dieser beiden Kleinkondensatorpärchen.
Habe mich für die Oktava entschieden und bin recht froh.
Die Höhenpräsenz ist stärker und ausgewogener, das hört man hier auch gut raus. Für Overheads die perfekte Wahl.

Oh,
sehe gerade, dass es sich um die Kugelversion der Mikrofone handelt, insofern bin ich mir meinem Tip nicht mehr so sicher, da ich die Rode-Kugeln nicht kenne.
Wer lesen kann, ist eben doch klar im Vorteil...

Noch etwas zum Sound allgemein:

A: etwas weniger tiefe Mitten, obenrum sind sie mir etwas zu "plump"
B: mehr (vielleicht überbetonte) Tiefmitten, die Höhen sind etwas feiner aufgelöst

Grüße

Markus

und? sonst hat keiner mehr tips abzugeben? besonders eure "Klangbeschreibungen" waeren interessant!

*markier* ;)

sagt mal, will denn keiner mehr raten? soll ichs denn schon aufloesen?

*markier* ich mir auch - keine zeit mehr zum reinhören - mach ich nach portugal.

danke aber jetzt schon mal.

lg
flox

mkropfbe schrieb:
uebrigens, gebt euch nicht einer massenhysterie hin! *side hint*
Öhm...
A) Oktava
B) Rode

Und das, obwohl ich sie nicht mal gehört habe
:D

Mag auch noch raten..später.

Kenne beide Micros nicht wirklich gut, mir gefällt Aufnahme A besser, so roh auf jeden Fall...könnte mir aber ganz gut vorstellen, das sich B besser mischen lässt.

Tippe A: Rode, B: Oktava, weil die Oktava nach meiner Erinnerung eher nicht so die Höhen raus haben und mittiger sind.

:umguck:

Ich würd auch auf A=Rode und B=Oktava tippen. Hab meine Oktavas auch eher rustikaler in Erinnerung, während die NT5 eher spitzer klingen.

Hmm, die Kugeln kenn ich bei beiden nicht, ansonsten würde ich auch zu

a) Rode
b) Oktava

tendieren. A taugt mit persönlich besser...

Mich würde langsam mal die Auflösung interessieren, da ich mir ggf in den nächsten 2 Wochen ebenfalls ein Stereo Paar anschaffen möchte.

Mich würde dann ggf noch ein Vergleich zum AKG C1000 interessieren, wenn man die überhaupt vergleichen kann...

hallo leute!

also ihr verwirrt mich gewaltig und ich zweifle ein bisschen daran, ob ich nicht falsch verkabelt habe, weil ihr alle andersrum tippt... da ich ja selber auf die Buehne musste, kann schon in der hitze des Gefechts was vertauscht sein...

ABER: zu 90% bin ich mir sicher, das die aufnahme A vom Okatava stammt und B das Rode ist!!!
und mir hat auch das Oktava (micA) besser gefallen! es loest feiner auf.

sorry für die verspätung.

mir gefällt roh aufnahme A auch besser, weil sie etwas offener ist. hätte auch auf die oktava getippt.
lustigerweise schreiben hier einige, sie hätten sehr mittige oktavas. bei den großmembranern trifft das auch bei mir zu, die mk012 sind aber bei mir sehr badewannenlastig - also viel untenrum, viel obenrum, dazwischen eher wenig.

die unterschiede find ich allerdings nicht gravierend und ich könnte mit beidem gut leben - wenn man den rodes in den unteren mitten breitbandig 1,5db wegnimmt und obenrum mit einem shelf 2db dazugibt sind die unterschiede schon nicht mehr so groß.

lg
flox